Workflow mit Lightroom und Iphoto

Peanut71

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe schon einiges über die Suchfunktion gefunden, aber noch keine ideale Lösung gefunden.

Sachverhalt: Ich mache viele Fotos, alle im RAW-Format, verwalte (Stichworte, Bewertung etc.) und bearbeite sie in Lightroom 2.x. Ich habe nun einen neuen Mac und möchte zusätzlich Iphoto nutzen um z.B. vernünftige Dia-shows machen zu können, Bilder/Kalender etc zu bestellen und die diversen anderen "Gadgets" von Iphoto nutzen zu können.

Variante 1: Ich könnte meine komplette Bild-Bibliothek importieren (natürlich als Alias, damit nicht alle Bilder doppelt auf der Platte sind). Hier sehe ich aber folgende Probleme:
a) Iphoto greift nur auf die Originale zu; die Bearbeitungsdaten von Lightroom werden in einer separaten Datei gespeichert
b) Ich habe gelesen, dass Iphoto "Probleme" (ziemlich langsame Verarbeitung) mit RAW´s hat.

Variante 2: Ich exportiere in Lightroom nur die (bearbeiteten) Bilder als jpg, die ich auch in Iphoto haben will
Problem:
a) da ich in Iphoto dann natürlich nicht nur die Fotos der letzten 14 Tage haben will, sondern quasi die Highlights der komplette Bibliothek, baue ich mit der Zeit eine doppelte (wenn auch nur teilweise) Bibliothek auf.

Hat jmd. "den perfekten Workflow"?
 
Ich mache es so wie du, die besten Fotos einfach exportieren und dann in iPhoto einfügen. Sicher sind dann Fotos doppelt, aber bei den HD´s heute ist das ja fast kein Problem. Vorteil mit iPhoto ist ja der perfekte Synch-Vorgang mit iPad und iPhone sowie auch mit der aTV Box von Apple.
 
Ich weiss nicht. ob iPhoto mit RAW-Dateien und den XMP-Dateien umgehen kann, in denen man die Korrekturen von Lightroom auch für jedes Bild einzeln ablegen kann (händisch oder automatisch per Voreinstellung). Es wäre zumindest einen Versuch wert.
 
Zurück
Oben Unten