Workflow Automatisieren

otis

otis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2002
Beiträge
616
Reaktionspunkte
1
hi leutz,

ich habe da ne sache die mich ungemein stört, da ich mir sicher bin, dass man die geschichte locker automatisieren könnte.

also ich habe da ne ordnerstruktur. jobname, unterordner, alle gebiete, gebiete sind wieder in unterordner mit seiten aus quark, logos aus illustrator, 300 dpi tif bilder.

was ich jetzt machen will, ist, die gesamte ordnerstruktur, mit namen, unterordnern usw auf einen server kopieren. das ganze erstmal ohne inhalt.

denke mal, dazu braucht man ein apple-script?

dann möchte ich alle tiff bilder in jpg, 300 dpi, genau in die gleichen ordnern kopieren. das ganze sind so ungefähr 3500 bilder in allen unterordner halt.

klaro habe ich eine aktion in photoshop erstellt. aber dort habe ich es nicht gebacken bekommen die ganze ordnerstrucktur mit zu kopieren und muss jetzt halt immer dem progi sagen: mache die aktion von dem ordner in den ordner :(
gleichzeitig muss ich jetzt noch alle anderen daten wie quark dateien, eps´e usw manuell entfernen... das ganze nervt gewaltig... zumal ich mir sicher bin, dass man die geschichte abkürzen könnte!?

weiß jemand rat?

zu verfügung stehende software: mac os 10.2, photoshop und alle gängigen druckvorstufen progis.
 
Problem verstanden... eine wichtige Frage habe ich noch: Willst du das jetzt nur einmal tun oder wilst du das "Archiv" danach auch noch weiterpflegen?

P.
 
otis schrieb:
...
was ich jetzt machen will, ist, die gesamte ordnerstruktur, mit namen, unterordnern usw auf einen server kopieren. das ganze erstmal ohne inhalt.

denke mal, dazu braucht man ein apple-script?

...

Im Terminal könnte man das so machen:
Code:
Lösung (via debianforum.de):
Quellrechner:/Startverzeichnis# find . -type d -maxdepth 2 -print0 | cpio -0 -o > DIRLIST
Zielrechner:/Startverzeichnis# cpio -i < DIRLIST

Dabei wird deine Ordnerstruktur in das Archiv DIRLIST geschrieben, das Du dann auf den Zielrechner übertragen musst (Netzwerk, Stick etc.)
Vorteil:
Die gesamte Rechtestruktur wird beibehalten ;)

HTH
 
hi!

@pixies
ja, möchte das gerne auch weiter pflegen!

@maceis
geht das nicht auch ohne terminal? ich bin da leider nicht sooo fit drin!

hey, denkt ihr wir bekommen das gebacken? pooooh, wäre ich froh!

bestialische grüße
:)
otis
 
otis schrieb:
hi!
...
@maceis
geht das nicht auch ohne terminal? ich bin da leider nicht sooo fit drin!
...
soweit ich weiss: nein.
Aber außer den beiden Zeilen oben und dem Kommando "cd" zum Wechseln der Verzeichnisse brauchst Du eigentlich auch nichts dazu.
"-maxdepth 2" heisst dabei bis Verzeichnistiefe 2 Unterordner; das kann man auch weglassen, wenn man alle Unterordner benötigt.

Willst Du den gesamten Verzeichnisbaum kopieren, oder nur ab einem mbestimmten Verzeichnis ?
 
otis schrieb:
hi!
ja, möchte das gerne auch weiter pflegen!
otis

Ich glaube der Ansatz ist gut, aber nicht zu ende gedacht. Wenn Du weiterpflegen willst brauchst du ja deutlich mehr Möglichkeiten als du jetzt zu Beginn benötigst. Oder willst du hinterher doch per "Hand" pflegen und nur zum start einmal alles kopieren?
Ist zwar jetzt keine Lösung aber ich denke die Aufgabenstellung ist je nach dem wie du später weitermachen willst nicht ganz richtig. Mir stellt sich auch die Frage ob du nicht besser ein Backup-Programm nimmst. Unter versiontracker findest du einiges (auch kostenlos) und sehr einfach zu benutzen. Die Tools bieten auch die Möglichkeit nur neue Dateien zu kopieren (geht bestimmt auch irgendwie mit dem Terminal).

Wenn du die Aufgabe aber eigentlich nur einmal machen willst solltest du das mit dem Terminal ausprobieren. Die Befehle hast du ja und viel falsch machen kannst du auch nicht...

Gruß

P.
 
also weiterpfelgen bedeutet in dem fall, dass man hier und da mal ein bild dazu nimmt... aber keine großartige pflege macht!

ich glaube, ich muss das jetzt erstmal durchspielen. muss mal schauen wie ich zurecht komme.

meine so schwer ist das doch nicht:
1) ordnerstruktur duplizieren
2) alle tiffs in die gleichen ordner kopieren, restliche dateien bleiben!
3) aus den tiffs jpg´s machen

3) ist wohl das schwierigste. kann mir nicht vorstellen, dass eine ordner-aktion saubere jpg´s mit 300 dpi zu stande bekommt...
 
OT: Das wäre doch ne gute Anwendung von Automator in Tiger oder?
 
otis schrieb:
...
1) ordnerstruktur duplizieren
2) alle tiffs in die gleichen ordner kopieren, restliche dateien bleiben!
3) aus den tiffs jpg´s machen
1) s. o. (du musst zum Anlegen der DIRLIST im richtigen Startverzeichnis sein, beim Erstellen des Verzeichnisbaums im richtigen Zielverzeichnis sein)
2) lässt sich auch sehr gut mit einem Skript machen. Vielleicht hilft Dir jemand, ich habe leider z. Zt. wenig Zeit.
Benötigt werden wohl hauptsächlich die Kommandos cd, find, cp -p, basename und dirname

HTH
 
@fimbul
schmeißt du mal den automator für mich an? ich kann leider nicht wegen ist nicht...

:D

@maceis
ich werde mir die ganze sache mal in ruhe am we anschauen. habe ja auch noch die dollte: unix - guru fibel

lol

wenn alles nix bringt, bringt es halt nix...

:D
 
bevor ich jetzt zu sehr quatsche, habe ich mich mal an die praxis gewagt. die umwandlung über ein ordnerscript nach jpg.

hat leider nicht gefunzt. er hat zwar die beiden ordner (original, jpg) erstellt, aber kein jpg aus einem .tif gemacht... auch mit .tiff kam ich nicht weiter...

als gegenprobe habe ich dann einen ordner mit einem ordnerscript, dass jpg in tif wandelt, erstellt... jou, das hat gefunzt...

hat mal jemand lust, falls jemand mitliest, das auf seinem rechner zu probieren? tif in jpg per ordnerscript? ist total schnell erledigt! dann weiß ich wenigstens, dass das script bei mir nicht funzt!
 
Moin,

Fürs syncen von ftp und platte kann ich dir rsync empfehlen. das ist ein Unix-Tool mit dem sowas super easy geht. Ein wenig einarbeitung ist natürlich nötig.

Fürs resizen von Bildern kannst du Convert von ImageMagick benutzen.

Ich hab beides mit FINK installiert und erstelle damit immer meine Online galleries. Die beiden Programme sind Commandozeilen programme und für die Automatisierung extrem gut geeignet. Vorrausgesetzt man hat lust sich mit shell scripting zu beschäftigen.

Ich weiss nicht so genau was AppleScript so kann, aber vielleicht funktioniert's damit etwas einfacher. Irgendwie bin ich seit Linux beim Shell-Scripten stecken geblieben und es ist ziemlich mächtig wenn man es einmal geblickt hat.

Docs im Netz müsstest du genug dazu finden. Kannst ja nach bash scripting googlen. Das spielt keine Rolle ob Mac/Unix/Linux.

So Long
M
 
hi,

danke für eure tipps!

habe jetzt DIE lösung gefunden:

copyra

macht genau das was ich will!

danke
de otis
 
Zurück
Oben Unten