Wordpress Tutorials gesucht

Tin

Tin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem ich nun WP erfolgreich installiert habe, möchte ich nun Themes verändern bzw, selber erstellen. Ich finde abgesehen von einer umfassenden Beschreibung auf wordpress.org nichts passendes, die Beschreibung ist keines Wegs schlecht, dennoch hätte ich lieber eine Art Tutorial, das konkreter ist.

Unglaublich viele Leute erstellen/veränderen Themes und ich beginne mich zu fragen wo sie das gelernt haben. Also ich wäre dankbar für Tips, wasauchimmer Websites, Litaratur … etc.

Grüße Tin
 
Dazu gehört ein gewisses Maß an Wissen in HTML, PHP und CSS (und evtl. MySQL), welches du schon beherrschen müsstest. Darin würd ich mich an erstmal einarbeiten, wenn du da noch keine Erfahrungen drin hast. Ich hab mal (m)eine WP-Seite leicht modifiziert und es reicht für kleinere Änderungen eigentlich schon aus, mal einen genaueren Blick auf die Quelltexte zu werfen. Einfach darin etwas herumspielen und sehen was passiert. Du kannst dir ja auch ansprechende Themes herunladen und diese im Quelltext anschauen und sehen was verändert wurde.
Learning by doing ;)
 
Das habe ich bereits probiert - nicht gerade erfolgreich.

Gibt es nichts, das sich direkt mit WP befasst? Oder ist das gar nicht möglich, weil das viel zu Komplex wäre, weil es ja mehrere Codierungen umfasst?
 
Ich weiß ja nicht was Du mit Wordpress vorhast....
...einfach ne Homepage erstellen, Themes ändern und anpassen geht am einfachsten mit Rapidweaver

http://www.realmacsoftware.com

Kostet zwar bißchen was, aber ich finde es ist den Preis wert. Schau doch mal die Demo an, damit kannst du wesentlich mehr machen als mit Wordpress
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennst du das deutsche Wordpressforum auf wordpress.de? Ist auch ganz nützlich.
 
xlgr schrieb:
und das wäre z.b. ?
Ist Wordpress nicht eine reine Blogsoftware?
Mit RW kann ich neben einem Blog noch andere Sachen machen. Textseiten (styled Text oder html), Photo Alben veröffentlichen (harmoniert sogar mit iPhoto) und je nach Geschmack kann ich eine gewöhnliche oder Flashgallerie erstellen.
Podcasts veröffentlichen....

Ich weiß ja nicht was er vor hat. Wenn er mal mehr als nur ein Blog machen will stößt er mit Wordpress halt bald an seine Grenzen.
 
Theme Download?!

Falls Dir eine Auswahl an Themes reicht, wo Du dann eins was Dir gefällt auswählst, installierst und unter der Admin-Oberfläche in WP aktivierst, dann gibt es viele nützliche Seiten .

Bei fertigen Themes kannst Du auch Sachen anpassen, verändern usw. usf. aber Du musst nicht bei null anfangen, sondern hast schon mal eine funktionierende Ausgangsbasis. Und dann entweder über die harte Tour, mit einarbeiten in alles Notwendige (siehe dehose) oder trial-and-error. Aber immer schön Backups machen. :D
 
CyberJack schrieb:
Ist Wordpress nicht eine reine Blogsoftware?
Mit RW kann ich neben einem Blog noch andere Sachen machen. Textseiten (styled Text oder html), Photo Alben veröffentlichen (harmoniert sogar mit iPhoto) und je nach Geschmack kann ich eine gewöhnliche oder Flashgallerie erstellen.
Podcasts veröffentlichen....

Ich weiß ja nicht was er vor hat. Wenn er mal mehr als nur ein Blog machen will stößt er mit Wordpress halt bald an seine Grenzen.

Wordpress kann mehr als du denkst. Das ist inzwischen schon ein kleines CMS. Normale Seiten, Bildergalerie (mit dem passen Plugin), Podcasts, RSS-Feeds, Kontaktformulare, … alles kein Problem.
 
@ tin:
Was ich vorhin vergaß: Es gibt mittlerweile einige Bücher zum Thema WP. Allerdings sind die meisten eher Einführungen zum Thema und soweit ich das weiß, selten (oder überhaupt?!) schon auf WP 2.x-Basis geschrieben, weil die Version ja noch nicht so alt ist.
IMHO ist mit ein bisschen Recherche im Netz und etwas Geduld beim 'rumlesen & Stöbern kein Buch notwendig, um sich ein schönes Blog herzurichten. Aber ist natürlich auch Geschmackssache: Viele Leute haben lieber ein schönes Buch greifbar am Schreibtisch, als sich jedes mal neu im Netz zu orientieren. Gerade in dem Bereich sind Bücher leider nicht so lange up-to-date. Evtl. lohnt hier der Gang in die örtliche Bibliothek?!
 
Ich weiss gar nicht, warum hier einige Rapidweaver als Alternative
für Wordpress vorschlagen. Das sind zwei völlig verschiedene
Dinge kopfkratz

@Threadersteller: dehose hat Recht, wenn du dich mit PHP, HTML
und CSS auskennst, und etwas herumexperimentiert, wirst du wohl
alleine drauf kommen.

Ansonsten kann ich dir nur folgende Artikel empfehlen: "Stepping
Into Templates
", um das Prinzip und die verschiedenen Dateien für
Wordpresstemplates zu verstehen.

Für die Index-Datei (index.php) benötigst du dann wohl das "Loop",
um in einer Schleife alle "queried" (eine deutsche Alternative zu
diesem Wort fällt mir nicht ein...) Einträge auszugeben. In diesem
"Loop" verwendest du dann "Template-Tags", um Datum, Kategorie
oder den Inhalt des Blogeintrags selbst auszugeben.

Ansonsten kannste halt mal eine PM vorbeischicken...
 
Zurück
Oben Unten