Wordpress Templates

nilolaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
1.621
Reaktionspunkte
604
Hallo!

Kennt jemand ein wirklich anpassbare WP-Template. Ich bräuchte Zugriff auf sämtliche styles, Menühintergründe, paddings, margins, fonts, links, ... was man halt so braucht um die Seiten anzupassen? Ich meine man nennt das da Theme.

Klar, kann ich eingene csssse einfummeln. Ein Theme, bei dem das weitestgehend bereits vorgesehen ist, wäre mir verständlicherweise lieber. Kostenlos odr kostenpflichtig spielt keine Rolle, falls du Usability ok ist. Und falls ich es zuerst benutzen und dann zahlen kann ... sind dich recht viele Windeier unterwegs und ich mag ungern 10 Themes bezahlen, bis ich eins gefunden habe, das das macht, was ich gerne hätte.

Danke!

Ah ... nach mittlerweile 10 Jahren kommen ich noch immer nicht mit der Forumssuche zurecht. Ich finde einfach nie irgendwas. Wenns bereits einen Fred zu dem Thema gibt, sehr gerne.
 
Hintergrund vielleicht noch kurz:

Ich arbeite normalerweise mit Typo3, Drupal, CQ5, ... Das ist aber für die momentane Anwendung zu groß und zu teuer (für die Kundin, die nur ab und zu "was schreiben will"). Ich dachte, ich schau mir mal Wordpress an - vielleicht ist das für solche Anwendungen ja geeignet. Es muss halt voll konfigurierter sein. Ich weiß, dass das eigentlich eine Blogsoftware ist ;)
Sollte jemand eine Umgebung kennen die ähnlich einfach zu konfigurieren ist, wie die Gambio-Version von xt-commerce wäre das auch ganz knusper.

Hoffe ich hab' einigermaßen klar dargestellt, was ich suche.
 
Es gibt diverseste Themes - für unterschiedlichste Bereiche und Funktionen.
Reine Blog-Themes, Magazin-Style, Photo-Blog etc.
Auch Themes als CMS usw.

Jedes Theme kann man umbauen und ändern.
Vom Ding her nimm einfach das neue von Wordpress mitgebrachte Theme:
http://twentyfourteendemo.wordpress.com/

...und passe es nach Bedarf an.
 
@Difool, wenn man Masochist ist schon ;)
@aao_scout, generell ja, aber es hier auch eine Nische gibt, kann er hier doch auch fragen.
@nilolaus
Kommt darauf an wo Du Anfangen willst, bei Adam und Eva?
Dann bist Du hier richtig, Boilerplate, Bones und underscore sind Skeletons für den erfahrenen Designer.
Wenn es schneller gehen soll ist ein Child Theme wohl eher zielführend.
//doger
 
@Difool, wenn man Masochist ist schon ;)
@aao_scout, generell ja, aber es hier auch eine Nische gibt, kann er hier doch auch fragen.
@nilolaus
Kommt darauf an wo Du Anfangen willst, bei Adam und Eva?
Dann bist Du hier richtig, Boilerplate, Bones und underscore sind Skeletons für den erfahrenen Designer.
Wenn es schneller gehen soll ist ein Child Theme wohl eher zielführend.
//doger

Ja - das mit dem Child-Theme werd' ich dann wohl mal angehen. Danke, dogger!

Ich hab' mir die Software halt mal angeschaut und gesehen, dass verschiedene Themes auch verschieden umfamgreich Gestaltungsparameter zur Anpassung ohne css-Editierung zur Verfügung stellen. Daher war die Frage, ob jemand ein Theme kennt, bei dem das besonders ausgereift ist, bei dem ich also nicht nur ein Bild laden kann und zum Beispiel (wie bei manchen der Fall) bestimmen kann, ob der Main content rechts oder links ist und vielleicht noch eine Hintergrundfarbe sondern eben auch über einstellbare Parameter zugriff auf Paddings, Margins, Seitenbreite, ... habe, wobei der Schwerpunkt auf ... liegt.

Weil ich bei macuser im Allgemeinen qualifiziertere Antworten erhalte, als in special-interest-Foren, hab ich halt ersma hier gefragt. Ergebnis ist ja auch, dass ich vermutlich einen Tipp zum dafür qualifiziertesten Forum erhalten habe.

Die Hoffnung war eben auch, dass jemand sagt: "Alter, ich hab' mich umgesehen, das Theme mit den umfangreichsten, vorbereiteten Parametern ist "boblablubb".

Danke ersma ... wenn jemandem noch etws einfällt ... Große Freude.
 
Ja - das mit dem Child-Theme werd' ich dann wohl mal angehen. Danke, dogger!
Ich hab' mir die Software halt mal angeschaut und gesehen, dass verschiedene Themes auch verschieden umfamgreich Gestaltungsparameter zur Anpassung ohne css-Editierung zur Verfügung stellen. Daher war die Frage, ob jemand ein Theme kennt, bei dem das besonders ausgereift ist, bei dem ich also nicht nur ein Bild laden kann und zum Beispiel (wie bei manchen der Fall) bestimmen kann, ob der Main content rechts...

Ja, so in etwa meine ich das.
Das hat auch rein gar nichts mit Masochimus zu tun.
Child-Theme erstellen, über die functions.php benötigte Parameter und Zusatzfunktion erstellen (für Front-, wie Backend).
Die Möglichkeiten diverse Bildgrössen beim Upload erstellen zu lassen,
diese zu verwenden und wie was, wo angezeigt werden soll, ist schnell
integriert und umgesetzt, wenn man weiss wie.

Und eben auch die einzelnen Template-Dateien des Themes können im oder auch ausserhalb des "wp-loops" gewünscht angepasst oder individuell hinzugefügt werden.

u.v.m...
 
Hab' was gefunden, das so ziemlich in die Richtung geht: http://weavertheme.com/
Da hat man über 'ne Adminoberfläche Zugriff auf die wesentlichen Stilkomponenten der verwendeten Tags und wenn's dann immer noch nicht reicht, kann man je in den Styles und in der Template rumfummeln.

Hintergrund ist eigentlich: Man kann durchaus from Scretch aufbauen und auch php und stylesheets umschreiben, jedoch hat man, wenn man die Software nicht kennt, nie den Überblick über mögliche Folgeprobleme, die durch Zusammenhänge und Abhängigkeiten ausgelöst werden, die man eben nicht kennt.

Ich gehe mal davon aus, dass die Leute, die eine Config-Interface entwickeln, zumindest mal die wesentlichen Abhängigkeiten berücksichtigen.

Danke erstmal für die Tipps!
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Leute, die eine Config-Interface entwickeln, zumindest mal die wesentlichen Abhängigkeiten berücksichtigen.

Tja .. im Rahmen ihrer Möglichkeiten. :)

Die Verwendung von einer mehr oder weniger standardisierten Software (cms, wordpress oder joomla oder typo3) zwängt jeden Anwender irgendwo ein zwischen
"kann ich beliebig erweitern mit einer Vielzahl von Plugins, Addons, Templates"
"Kann ich ja umfummeln mit html, php, css wie ich will"
"knallt irgendwann,wenn ich falsche Komponenten irgendwie kombiniere die sich nicht vertragen oder nicht mehr laufen weil ich zu viel gefummelt habe".

Niemand auf der Welt kann eine Garantie geben, dass alle für ein cms als verfügbar deklarierten Erweiterungen in jeder Kombination mit jeder Stufe der Anpassung noch funktionieren.
 
Tja .. im Rahmen ihrer Möglichkeiten. :)

Genau - mehr erwarte ich ja nicht. Keinesfalls eine Garantie. Ich hab' halt in 25 Jahren als Student, Dozent, Dealer, User und Entwickler, hoffentlich ein Gefühl dafür entwickelt, wann die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass jemand etwas besser kann als ich. ;) Umso mehr, wenn es sich um Open-Source-Bastelkram handelt.

Klar erwarte ich schon gewisse Garantien, wenn ich für ein Adobe-Paket 5 Kilo ausgebe oder 30 Kilo für 'ne Pro Tools. Aber das ist dann natürlich auch was Anderes.

Ich geh' mal davon aus, dass das ganz ordentlic funktioniert, so lange ich brav auf Knöpflein drücke und Zahlen in Kästchen eintrage. Debuggen kann ich ja dann notfalls immer noch. Aber die Seite nutzt ja eigentlich keine Funktionen von Dingens ... äh ... wie hieß das nochmal ... ah ... Wordpress. Ist ja eigentlich nur 'ne Website, bei der die Userin paar Texte aktualisieren will. Nur muss die Seite halt ein exakt vorgegebenes Design haben ... sonst krieg ich Stress mit meiner Grafikerin und mein Typo3-Messias ist in Urlaub.
 
Zurück
Oben Unten