Wordpress; Mehrsprachigkeit und die Galerie

Keek

Keek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
2.862
Reaktionspunkte
1.389
Hallo zusammen,

der andere Wordpress Thread hier im Forum hat mich jetzt motiviert hier auch mal was zu fragen.
Ich bin gerade dabei mir eine kleine (recht einfache) private Homepage zu basteln. Inhaltlich soll sie lediglich ein paar Infos über mich und einige ausgewählte Fotos enthalten. Darüber hinaus soll die Seite mehrsprachig sein (zur Zeit drei Sprachen).

Für die Mehrsprachigkeit habe ich die Netzwerkverwaltung freigeschaltet und das PlugIn MultlingualPress installiert. Ich habe zwei verschiedene (1 & 2) Galerien ausprobiert und stoße bei beiden auf das Problem, dass die Medien leider nicht Netzwerkweit zu erreichen/verwendbar sind. Ich habe auch keine gefunden bei der das nicht so sein soll.
Ich müsste also für jedes Netzwerk (jede Sprache) dieselben Fotos erneut hochladen. Und das drei mal? Das will ich vermeiden!

Jetzt habe ich gehofft, dass das PlugIn Network Shared Media Abhilfe schafft. Tut es leider nicht, es scheint so als würde das nur bei der Wordpress-eigenen "Medienverwaltung" funktionieren. (vermute ich)

Ist hier jemand fit mit WordPress und hat eine Ahnung wie ich dieses Problem lösen kann?

Viele Grüße
Keek
 
Moin,

wenn du dich etwas mit der sql-Struktur auskennst…

Durch die Multisite-Installation bekommt ja jede Subsite ihre Verzeichnisse zugewiesen.
Du könntest nun in der Datenbank die entsprechenden Pfade des Gallery-Plugins anpassen,
so daß dieses bei jeder Subsite denselben Gallery-Pfad nutzt.

Beispiel für das Plugin "NextGen-Gallery":
Code:
    TAKE CARE NOT TO DESTROY YOUR WHOLE WORDPRESS INSTALLATION !
    look for the "wp_options"-table
    edit the row "ngg_options"
    in field "option_value" look for something like "gallerypath";s:31:"wp-content/blogs.dir/%BLOG_ID%/files/"
    and change it to
    "gallerypath";s:31:"wp-content/blogs.dir/galleries/"
    (or whatever you like your galleries-folder to be)
    look for more tables like "wp_**_options" (where ** is the number of your blog,
    may be several depending of the amount of blog u set up),
    repeat step 2 + 3 for every wp_option table u find
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Hallo Difool,

ja mit der sql Struktur kenne ich mich schon ein wenig aus. Jetzt weiß ich zumindest wonach ich suchen muss und werde das mal ausprobieren.
Du scheinst ja auch mit WordPress zu arbeiten, wie sind denn deine Erfahrungswerte inwiefern ich die Datenbank beim nächsten WP/Plugin-Update wieder aktualisieren muss? Oder ist damit zu rechnen, dass Updates diesen Teil der Struktur nicht mehr anfasst?

Viele Grüße und herzlichen Dank.

edith: Habs gerade mal ausprobiert und bei einem der beiden genannten PlugIns funktioniert das wunderbar. Jetzt muss ich mir nur mal ein Galerie-PlugIn raussuchen das mir am meisten zusagt. :thumbsup:
 
Betreffs Updates (wp system) sollten die "options" nicht angerührt werden; sind ja Einstellungen.
In erster Linie sind's ja immer Core-Dateien, welche update-mäßig aktualisiert werden – machmal aber auch Datenbanktabellen.
Aber generell gilt ja auch hier: Backup! vor Updates… :D
 
Ich habe mir die NextGen Gallery näher angesehen. Gefällt mir recht gut und möchte ich verwenden.

Falls jemand ähnliches vor hat:
Die Änderung direkt in der Datenbank die Difool vorgeschlagen hat ist gar nicht mehr nötig. In den Galerie-Einstellungen in der Netzwerkverwaltung kann man inzwischen (wohl seit 2014 irgendwann) den Galeriepfad setzen. Dann muss man zum einen sicher gehen, dass man unter dieser Einstellung den Haken bei "Erlaube dem User Bilder direkt aus den Server Verzeichnissen zu importieren." gesetzt hat, sowie das man in den Galerie-Einstellungen (Andere Optionen) der Hauptseite den gleichen Pfad wie in der Netzwerkverwaltung gesetzt hat. (bzw. einfach auf Standardeinstellungen zurücksetzen).
So kann ich es vermeiden, dass ich die Bilder mehrfach auf dem Server liegen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Zurück
Oben Unten