Wordpress installieren - wie?

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo,

habe meine Domain von Hosteurope so umgestellt, dass ich jetzt auch eine MySQL Datenbank habe.

Wie bekomme ich nun Wordpress auf diese Domain?

Ich weiß, es ist eine blöde Frage, aber ich habe wenig Ahnung von Domains und bin nur WYSIWYG Editoren gewohnt.
 
Du musst den Wordpressordner auf deinen Webspace schaffen, vermutlich mit FTP ;). Ich glaube du musst aber vorher noch für mysql die Angaben machen, wie Password, den Host, vermutlich localhost und DB benutzer, welches du in irgend einer Datei im "Installordner" eintragen musst. Steht aber wohl auch in den Read Me´s
 
Zuletzt bearbeitet:
und du brauchst auch noch php und musst die db für wordpress anlegen...
ist aber ein .sql file dafür dabei...
 
Oh Gott, ich habe mit sowas noch nie zu tun gehabt...

FTP Zugang habe ich jetzt angelegt, wie bringe ich jetzt da Wordpress drauf? Gibts da Tools in OS X?
 
erstmal brauchst du einen ftp clienten.
z.b. captain ftp oder cyberduck.
dann musst du dir wordpress besorgen (ich empfehle einfach mal wordpress.de, da wurde mir immer schnell und nett geholfen).

dann in der readme steht alles drin eigentlich
 
auf welcher distro läuft deine domain denn?
die meisten bieten wordpress schon als paket an...
einfach über die admin oberfläche installieren...
 
Habe nun ein Feld gefunden, in dem man Wordpress gleich wie von oneOeight angegeben über einen Button installieren konnte.
Nur kann ich mich jetzt nicht in den Editor einloggen. (also das Wordpress Admin Feld)

Nachdem ich mir bei wordpress.com einen Account erstellt habe, wird mir weiterhin im Einlogfenster gesagt, diesen Benutzernamen gäbe es nicht. Was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:
wordpress.com ungleich wordpress.org bzw. wordpress.de!

Das erste ist ein Dienst, bei dem man WordPress auf den Servern eines Dienstanbieters (Automattic) nutzen kann. Allerdings nicht in dem Umfang, den WP auf einem eigenen Server bietet.

Ansonsten lies mal:
http://wordpress.de/installation
 
Die WP-Installation ist sowas von einfach:

Dateien hochladen, Installations-Datei aufrufen, machen lassen, fertig.

Eventuelle Fehler in der Config-Datei ändern, Design mit Templates, Plugins hochladen, aktivieren und ggf. Code im Template ändern.

Dauert ein bisschen, bis Du's raus hast, ist aber grundsätzlich billo :)

CU,
Christian
 
Kann mir denn jemand sagen, wie das PlugIn heißt, mit dem man Bilder quasi wie ein neuen Layer über der gesamten Seite anzeigen lassen kann? Lea hat sowas auf ihrer Designwiese.at
 
admartinator schrieb:
wordpress.com ungleich wordpress.org bzw. wordpress.de!

Scheinbar hat die Domain wordpress.de den Besitzer gewechselt, sie verweist nämlich jetzt auf de.wordpress.com.
 
Pponk schrieb:
Scheinbar hat die Domain wordpress.de den Besitzer gewechselt, sie verweist nämlich jetzt auf de.wordpress.com.

Die Domain gehört Automattic, Inc. - selber Besitzer wie alle wordpress-Domains: Matt Mullenweg, Chef-Entwickler von WP und Besitzer von Automattic.
 
admartinator schrieb:
Die Domain gehört Automattic, Inc. - selber Besitzer wie alle wordpress-Domains: Matt Mullenweg, Chef-Entwickler von WP und Besitzer von Automattic.

OK. Sie wurde aber umgestellt. Früher kam man über http://wordpress.de immer auf Wordpress Deutschland (wo es die angepasste deutsche Version gibt und das deutsche Forum usw.), jetzt kommt man darüber auf den wordpress.com Dienst. Das was vorher unter wordpress.de zu finden war, gibts jetzt unter https://de.wordpress.org

Weiter oben im Thread wurde sinnvollerweise Wordpress Deutschlabd empfohlen:

titof schrieb:
(ich empfehle einfach mal wordpress.de, da wurde mir immer schnell und nett geholfen).

Nur die Adresse ist halt jetzt eine andere, so dass der Threadersteller gar nicht zur richtigen Seite kam.
 
Pponk schrieb:
OK. Sie wurde aber umgestellt. Früher kam man über http://wordpress.de immer auf Wordpress Deutschland (wo es die angepasste deutsche Version gibt und das deutsche Forum usw.), jetzt kommt man darüber auf den wordpress.com Dienst.
Sorry - aber ich lande da nicht auf wordpress.com, sondern auf wordpress-deutschland.org.

Demnach funktioniert wordpress.de/installation

noch immer.
 
admartinator schrieb:
Sorry - aber ich lande da nicht auf wordpress.com, sondern auf wordpress-deutschland.org.

Demnach funktioniert wordpress.de/installation

noch immer.

Bei mir nicht. Ich werde auf de.wordpress.com geleitet. Wahrscheinlich ist einer der DNS-Server noch nicht aktualisiert (o.Ä.).

admartinator schrieb:
Die Domain gehört Automattic, Inc. - selber Besitzer wie alle wordpress-Domains: Matt Mullenweg, Chef-Entwickler von WP und Besitzer von Automattic.

wordpress-deutschland.org gehört ihm nicht und wordpress.de wahrscheinlich (am 13.12.06 hat sich da zumindest etwas bei wordpress.de verändert) erst seit gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mein Problem betrifft:
Der Benutzername, den ich suchte, war "admin".
 
So der DNS Eintrag ist jetzt auch bei mir aktiv. Und Tschüß, wordpress.de! :D
 
Hi zusammen,
ich beschäftige mich auch gerade mit dem Gedanken, meine beiden Blogs auf Wordpress umzustellen. Ist es richtig, dass mein Webhoster MySQL anbieten muss? Ich bin bei all-inkl.com, und da wird MySQL erst ab einem höheren Tarif angeboten...

Das ist echt eine ganz neue Kiste für mich. Vorhin habe ich ein Skript zum automatischen Start von MySQL ins Terminal eingetippt, ohne zu wissen, was ich da eigentlich tue... Ich hoffe, das geht schmerzfrei über die Bühne...
 
Zurück
Oben Unten