Wordpress im Unterverzeichnis geht nicht!

M

marco005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
520
Reaktionspunkte
11
Hallo Leute,

meine Güte was stehe ich auf dem Schlauch und finde keine Lösung.

Ich habe eine webseite erstellt mit wordpress für einen Kunden. Der hat Webhost mit 3 domains, ich installiere nun die webseite für die 2. domain und alles läuft schief.

Verwendet wird Parallels Plesk Panel 10.4.4

Wordpress habe ich erfolgreich in einem Unterverzeichnis (wordpress) installiert und komme auch ins backend.
In Wordpress Einstellungen die url Adressen eingegeben so:

wordpress adresse: [noparse]www.meinedomain.de/wordpress[/noparse]
home adresse: [noparse]www.meinedomain.de[/noparse]

Steht auch so in der datenbank.

Dann eine index.php erstellt und eine .htaccess datei mit diesme Inhalt;

index.php;

<?php
/**
* Front to the WordPress application. This file doesn't do anything, but loads
* wp-blog-header.php which does and tells WordPress to load the theme.
*
* @package WordPress
*/


/**
* Tells WordPress to load the WordPress theme and output it.
*
* @var bool
*/
define('WP_USE_THEMES', true);


/** Loads the WordPress Environment and Template */
require( dirname( __FILE__ )(./'wordpress/wp-blog-header.php');


Die .htaccess mit diesem Inhalt;

# BEGIN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>


# END WordPress

Diese beiden dateien liegen im Unterverzeichnis wordpress als auch darüber (im root) und haben beide diesselben dateirechte (755)

Doch es läuft gar nix.
Es wird bei doaminaufruf: [noparse]www.meinedomain.de[/noparse] immer nur eine weisse seite angezeigt.

Bin fix und fertig seit heute nacht dran gearbeitet und keine Lösung gefunden.


Weiss einer von euch wie ich das wordpress zum laufen kriege??? Es ist dringend.


gruß
marco005
 
hast du schon die WP Foren durchsucht??
Da hilft immer jemand
 
Hallo,


och nö bitte, ich durchsuche google seit heute nacht und keine Lösung gefunden.

Habe alles gemacht was in den Foren steht, index.php erstellt und .htaccess und beide dateien auch behalten, die liegen einmal im Unterverzeichnis wordpress und einmal darüber im root Verzeichnis.

Aber ich bekomme bei domainaufruf nur weisse seite siehe hier; www.es-medicine.de


gruß
marco005
 
Ein Dreher in dieser Zeile?
require( dirname( __FILE__ )(./'wordpress/wp-blog-header.php');

mit
require( dirname( __FILE__ ) . '/wordpress/wp-blog-header.php' );

oder einfach nur

require('wordpress/wp-blog-header.php');


ersetzen.




Für weitere solltest du dir auch noch WP Debugging einrichten:
https://codex.wordpress.org/Debugging_in_WordPress
(alles auf true + 1 setzen)

kannst du dann ja immer mit # deaktivieren, wenn du fertig bist, aber auch wenn ein Plugin mal spinnt (oder du dein eigenes schreibst), ist das ganz praktisch.
 
Hi,

was steht denn in den Logs des Webservers?
 
Danke für die Tipps.

Habe alles neu installiert und zwar in das Hauptverzeichnis der jeweiligen domain also nicht in einem Unterverzeichnis- und alles läuft.
Installiert mit dem 1 Klick Applikation von Parallels Plesk Version 10.4.4- alles soweit ok.

Nur dieses domain Verzeichnis sehe ich nur mit dem Plesk FTP Manager- mit meinem filezilla Programm nicht, da szeigt nur die installierten Dateien der ersten domain an (webhost mit 3 domains insgesamt)- also man kann es nur mit der 1 Klick Applikation von Plesk installieren.

Jetzt habe ich aber das nächste große Problem: das ganze backup von meinem server, alles das erstellet Design, alle plugins, alle plugin code Änderungen, Einstellungen.....
sind nun in einer zip Datei. Der Plesk FTP Manager kann aber keine zip Dateien und keine ganzen Ordner hochladen.

Toll ich stehe nun da und weiss nicht wie ich meine mühsam erstellten Dateien hochladen soll.

Über das wordpress backend,das theme und plugins importieren, dann aber alle Dateien einzeln mit dem Plesk FTP Manager hochladen und alles neu einstellen???

Ach was hab ich Kopfschmerzen.

Gibt es ein wordpress plugin mit dem man im backend ganze Ordner von seinem computer hochladen kann?


gruß
marco005
 
Danke für eure Tipps!

Der Techniker meines Kunden hat nun pro domain einen eigenen ftp account angelegt, so das pro domain auch nur dessen Verzeichnis angezeigt wird (hatte keine Rechte dafür)- aber generell bucht man nicht mehrere domains unter einem shared webhost, sondern immer nur 1 domain pro webhost, um sich so ein durcheinander zu sparen.
 
aber generell bucht man nicht mehrere domains unter einem shared webhost, sondern immer nur 1 domain pro webhost, um sich so ein durcheinander zu sparen.
Nö!

Ich hab hier 5 Domains unter einem Host laufen, man braucht nur getrennte Ordner und die Domains müssen den jeweiligen Ordner als Root-Verzeichnis haben.

Das ist überhaupt kein Durcheinander, wenn es richtig eingerichtet ist. :rolleyes:
 
Mal was anderes, ebenso ein großes wordpress problem, was es an einem CMS System nicht geben dürfte;

Das man ein Child Theme erstellen muss, damit das selbst mühsam erstellte Theme (Design) nicht bei einem Upgrade futsch ist, auch wenn ich einen wordpress Umzug mache, den Theme Ordner downloade und per FTP auf dem anderen Server uploade, ist das Design zum größten Teil futsch. Sowas ist einfach nur Dreck, bei keinem CMS System gibts diesen Fehler, dafür habe ich noch keine Lösung gefunden. Wirklich wo gibts denn sowas, was soll daran vorteilhaft sein?

Das beste wäre quasi gleich auf der domain des Kunden installieren und daran arbeiten, erspart man sich den ganzen Umzug mitsamt Risiko.

Kennt jemand von euch gute CMS Alternativen zu Wordpress, ausser drupal und Typo3 wo ich nochmal extra deren code lernen muss...., also so schwierig wie drupal und Typo3 zu bedienen ist, nein danke das will auch niemand.


gruß
marco005
 
Code:
# BEGIN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /wordpress
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>

RewriteBase /wordpress
:noplan:
 
Und du machst sowas echt beruflich? Kann ich gar nicht glauben.

Warum musst du unbedingt ein Child Theme erstellen? Du kannst doch auch ein ganz normales eigenständiges Theme erstellen, auch diese bleiben bei einem Update erhalten. Wenn das Theme futsch ist, hast du vielleicht absolute Pfade darin angegeben oder wie oben schon Punkte und Klammern falsch gesetzt?

Ich bin LAIE, mache das nur hobbymäßig abends neben Kindern und Arbeit, aber nutze jetzt über 5 Jahre lang Wordpress für meine Fan-Seite, nachdem ich ein paar Jahre ein eigenes php-Skript hatte und davor nur html (bzw. was ich dafür gehalten habe, denn ich habe keinerlei Grundkenntnisse).

Mit Wordpress habe ich so ziemlich das Optimum gefunden (ich hatte auch schon andere CMS angestestet), da ich viele viele und immer neue Helfer habe, die sich schnell zurecht finden sollen. Ich habe dabei schon Beiträge vom alten Skript importiert, ein Forum mit einer halben Million Beiträgen importiert, immer selbst gemachte Themes gehabt, hatte teilweise 5 Domains, die trotzdem immer die korrekten Bilder und Pfade der Themes gefunden haben und bin 4 Mal umgezogen und hatte es für den Import des Forums auch kurze Zeit lokal laufen. Natürlich musste ich dafür in der Datenbank die URLs anpassen (da gibt es bei google genügend Anleitungen).
Weil das ganze so problemlos klappt, hab ich inzwischen auch für einen Dorfförderverein eine Seite erstellt (meine Mutter kommt gut klar, obwohl sie nur mit Word Erfahrungen hat) und privat noch ein paar kleine Blogs, alles mit Wordpress. Natürlich hat man mal Probleme, gerade mit Fremdplugins, die man anpassen möchte, aber meistens lassen diese sich durch einen Blick in das error_log und etwas Geduld doch lösen....bzw. meistens merkt man dann, dass das Problem VOR dem Bildschirm sitzt.
Es gibt aber sonst auch Plugins, dass Gäste etwas anderes sehen als eingeloggte Administratoren, um in Ruhe die Seite einzurichten.

Ich finde es unverschämt, mit offensichtlich mangelnden Kenntnissen gleich auf ein (kostenloses!!) Skript zu schimpfen.

@Difool: der Threadersteller hat das Skript nicht mehr im Unterordner laufen, aber RewriteBase einfach nur / ist auch bei Wordpress im Unterordner durchaus richtig. Wer sich die Zeile require( dirname( __FILE__ )(./'wordpress/wp-blog-header.php'); in der index.php einmal genau ansieht, wird sehen, dass dies der Grund ist, weil die Zeichen vertauscht sind. Dies wirft dann den error "Parse error: syntax error, unexpected '(' in /pfad/zu/meiner/index.php on line 17" aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
@AgentSantsLady;

Wordpress empfiehlt ja selbst Child Themes zu erstellen, da bei einem Upgrade dann alle Theme Einstellungen überschrieben werden... schimpfen ist das schon angebracht, weil es derartigen Murks nunmal nicht geben darf.

Selbst wenn och die webseite auf meinem Vserver erstellt habe und diese dann zur domain des Kunden umziehen soll, sind die meisten Design Änderungen schon futsch bei einem Umzug (also backup, download und upload per ftp zur kunden domain)- selbst ein backup Plugin nützt da kaum was.

Das ist weder genial , noch vorteilhaft, noch sonstwas, das ist schlicht Murks, warum gibt es das denn bei sonst keinem CMS System? Keiner will so was.

Kann man das deaktivieren in den wordpress core Dateien, das ein Theme bei upload und upgrade überschrieben wird?


marco005
 
Hi,

ich verstehe das Problem jetzt nicht: Wenn man das vorher weiss, und man das nicht will, nutzt man Wordpress eben nicht. Wenn man es nicht weiss, hat man sich vorher nicht genügend informiert. Und wenn man, warum auch immer, Wordpress nutzen muss, dann muss man sich eben da reinarbeiten.

Und würde das keiner wollen, wie du schreibst, würde es das Feature wohl auch nicht geben bzw. Wordpress wäre nicht so verbreitet.
 
@AgentSantsLady;

Wordpress empfiehlt ja selbst Child Themes zu erstellen, da bei einem Upgrade dann alle Theme Einstellungen überschrieben werden... schimpfen ist das schon angebracht, weil es derartigen Murks nunmal nicht geben darf.
"Theme Einstellungen" im Allgemeinen werden nicht überschrieben im Falle von Updates etc.
Diese stehen in der Datenbank – sofern das Theme "Theme Options" mitbringt.
Du meinst hier wohl damit eher: css, html und php…

Wenn du nicht willst, daß ein Theme ein Update bekommt, dann wählst du im Backend bei den Aktualisierungen
halt nicht das entsprechende Theme aus, wenn aktualisiert wird.
Die automatische Aktualisierung seitens Wordpress betrifft soweit ausschließlich das System, die Core-Dateien.
Was man aber auch, wenn man denn will, ausschalten kann.

Selbst wenn och die webseite auf meinem Vserver erstellt habe und diese dann zur domain des Kunden umziehen soll, sind die meisten Design Änderungen schon futsch bei einem Umzug (also backup, download und upload per ftp zur kunden domain)- selbst ein backup Plugin nützt da kaum was.

Das ist weder genial , noch vorteilhaft, noch sonstwas, das ist schlicht Murks, warum gibt es das denn bei sonst keinem CMS System? Keiner will so was.

Kann man das deaktivieren in den wordpress core Dateien, das ein Theme bei upload und upgrade überschrieben wird?
marco005

Warum sollten denn bitte "Design Änderungen" verloren gehen, wenn die Ordner von einem Server auf einen anderen kopiert werden?
Inhalte von Wordpress liegen in der MySQL-Datenbank und dann die Systemdateien mit u.a. den Plugins, Uploads (Bildern) und den Themes.

Und Child Themes, und die Möglichkeiten damit, sind bei Wordpress ein wahrer Segen. :teeth:
 
Hallo,

@carstenj; ich habe im Moment keine andere Alternative deshalb nutze ich notgedrungen WP, ist an sich sonst gut zu bedienen nur eben unstabil was Plugins angeht (vieles passt nicht zusammen) und diese Theme Überschreibungen (css, html....)

@Difool@ ja hauptsächlich css codierungen gehen verloren und mit was wird wohl das Design codiert na.......???
Wird bei update und beim Umzug überschrieben (das meiste)- ärgerlich sowas.

Wie und wo stelle ich das in den wordpress dateien ab, das die style.css datei überschrieben wird, dieser Befehl muss ja irgendwo vorhanden sein.
Lese mich gerade etwas in Typo3 ein, aber finde nirgendwo eine gute Anleitung wie man Graphicsmagick installiert, muss man ja haben, würde auch wenn es mich abschreckt Typo3 mal testen. Finde aber nur Anleitung wo es mit shell Befehlen installiert wird, mannomann, ich will normale Installation per FTP.

Allerdings stellt dieses CMS an den Hoster einige Ansprüche und ich kenne gute Hoster die ich auch meinen Kunden empfehle, die hören aber nicht und gehen lieber zu Strato, Hosteurope.....1&1 und das ganze Gedöns.......und mit denen ist ein Umzug nicht so leicht.

Gute Hoster die ich kenne sind;

Weiland, Mittwald, NBISERV, web24go, ecs webhost...... aber meine Kunden wollen da nicht hingehen warum auch immer...
mit diesen Hostern kenne ich mich gut aus und haben ordentlich eingestellte Server und Verzeichnisse.

Aber egal, gibt es denn weitere CMS Systeme die leichter zu bedienen sind wie Typo3 und stabiler als Wordpress, quasi ein geschlossenes System wo auch die Plugins keinen ärger machen, auf das System abgestimmt sind? Ist sicher sinnvoll auch mal Alternativen anzusprechen.


marco005
 
@Difool@ ja hauptsächlich css codierungen gehen verloren und mit was wird wohl das Design codiert na.......???
Wird bei update und beim Umzug überschrieben (das meiste)- ärgerlich sowas.

Nein, wird's nicht. :rolleyes:
Nur wenn der Admin auf den "Update-Button" des Themes drückt…
 
ich habe noch kein Theme Update Button im WP backend gesehen :confused:, immer nur WP Update das ist ein Unterschied......

Bei mir gehen bei einem Umzug einige Designänderungen verloren...(nicht alle- aber genug) immer, frag mich nicht wie.

Schaue mir gerade Silver Strip an, könnte was sein....
Typo3 ist mir zu blöde, weil ich noch nicht mal weiss wie ich Graphicsmagick per ftp installieren kann....


gruß
marco005
 
Contao ist auch einen Blick wert.
 
Schaue mir gerade impresspages cms an,.... das könnte auch was sein.


marco005
 
Hmm,

Du schon so an Wordpress scheiterst, wirst Du auch nicht viel Spaß an Typo3 / Contao, etc haben.

Schaue ich mir die Seite an, sieht das auch sehr halbgar aus.

Wenn DU dich in WP einarbeiten willst, installier Dir WP mit Mama lokal und spiel bisschen rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Zurück
Oben Unten