• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

Wordpress-Datenbank sichern?

Marcel601

Marcel601

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
898
Reaktionspunkte
18
Hallo,

Ich habe ein Wordpress-Blog (v. 2.3.3) und würde gerne alle Posts komfortabel als *.odt *.pdf *.doc (oder ähnliches) Datei sichern. Ich weiß das das irgendwie mit der Exportfunktion vom MySQL Admin aus geht, aber die dort erzeugten Dateien sind alles andere als komfortabel zu bearbeiten. Die PDF's sogar total unbrauchbar.
Gibt es eine Alternative / Workaround oder Problemlösung?

Danke.
 
da wirst dann etwas sql zaubern dürfen oder halt CSV...
oder jede seite im browser als pdf drucken...
 
Ich habe gerade das Plugin probiert, das funktioniert nicht.
Was fange ich mit CSV oder SQL an?

Der Hintergrund ist der: Ich will meine Blogeinträge in komfortabler Form offline bearbeiten und diese Layouten. Die Sachen aus dem Browser zu kopieren ist ein bisschen einfach, weil damit ja sämtliche Formatierungen verloren gehen. Im übrigen auch sehr Zeitintensiv.

Zum Layouten benutze ich NeoOffice und / oder QuarkXPress. Deshalb wären entsprechend kompatible Formate in denen die Formatierung erhalten bleibt durchaus sinnvoll.
 
Wie ist es überhaupt am sinnvollsten da zu Layouten?
 
Ich habe bereits phpMyAdmin installiert, damit ist es auch möglich die DB zu exportieren (siehe oben), jedoch ist dies nicht unproblematisch.

Die PDF Dateien sind unbrauchbar, die ODT und DOC / XLS Dateien sind schlecht formatiert und verursachen Abstürze.

Nun.. XML, CVS, SQL und der Rest?
Wenn ich die Dokumente mit möglichst erhaltener Formatierung in QuarkXPress Layouten will, welcher Dateityp ist da empfehlenswert bzw. wie kann ich diesen weiterverarbeiten?
 
ein vielleicht etwas "anderer" Ansatz: MarsEdit! Ja, ich weiss, es ist keine Backup-Lösung, aber wenn du einmal deinen Blog eingerichtet hast werden alle Posts auf deinen Rechner runtergeladen ud somit hast du alle Posts in einem, für Dich, verwertbaren Format.
 
Welche Formatierungen willst Du denn mitnehmen?
Das komplette Blogdesign? Dafür packst Du an der falschen Stelle an.

Nur so Sachen welche die Schriftauszeichnung betreffen? Also ob da ein kursiver Text, ein Zitat, ein Code-Bloc etc dabei ist?

Da würd ich es aus dem Browser kopieren. Vielleicht mit einem Zwischenschritt über das Notizzettelprogramm, oder Pages.
Weil, bei mir werden, egal von wo ich kopiere, immer alle Formatierungen mitgenommen.
 
Ich verstehe Deinen Ansatz nicht. Wie willst Du die Daten formatieren? Die Daten werden in der Datenbank abgelegt und ggf. um einige Tags erweitert (Links, Blockquote, etc.). Das Layout wird durch das jeweilige Theme erledigt.
Wenn Du spezielle Formatierungen willst, musst Du durch CSS-Formatierungen in einem Theme das Layout basteln, die Beiträge selbst kannst Du nicht formatieren. Wenn Du weitere Absätze oder sowas willst, musst Du Tags hinzufügen und diese im Theme formatieren.
PDF ist in diesem Fall total sinnlos. Das beste Ergebnis um global Tags zu ändern oder zu ersetzen ist ein SQL Dump und das Bearbeiten in einem gescheiten Editor, ggf. mit Regex Möglichkeiten von "suchen und ersetzen".
Beachte auch die jeweilige Zeichenkodierung Deines Blogs, der MySQL-Datenbank und die des Programms mit der Du änderst.
Ein Tip: Installier Dir lokal einen Webserver mit Datenbank und PHP und spiegel Dein Blog. Dann probiere das Layouten mit Themes.
Gruß Malte
 
Hä? Du layoutest eine Website in Quark? Wie kommt man denn auf die Idee?!

Ich nehme an du willst deinen bestehenden Blog umgestalten, richtig? Aber das so testen, dass du eben mit "echten" Daten ausprobieren kannst, was sich wie auswirkt?

Dann installierst du dir erstmal lokal einen Webserver mit PHP und mySQL, ziehst die das Theme (wp-content/themes) sowie die aktivierten Plugins (wp-content/plugins) von deinem Server und installierst dir damit lokal dein Wordpress. Jetzt fehlen dir nurnoch die richtigen Daten.

Also die DB in eine .sql Datei exportieren (oder csv) und lokal via phpmyadmin wieder in die Datenbank schieben. Nur auf die Tabelle "wp_options" (oder wars wp_config?) solltest du aufpassen, weil darin zweimal die URL deines Blogs steht. Die musst du dann lokal noch (ebenfalls via phpmyadmin) anpassen, sonst läuft Wordpress nicht.

Das Layout bearbeitest du dann mit einem HTML/CSS Editor deiner Wahl. Ich benutze "Taco HTML Edit" fürs HTML und CSSEdit für CSS. Wenn du Grafik ändern willst, nimmste am besten Photoshop... aber gut, da hat ja jeder andere Präferenzen.
 
Der größte Vorteil von Seiten wie Wordpress-Blogs ist ja die Trennung von Inhalt und Darstellung.

Entweder so machen wie VMPR beschreibt, oder live im Theme-Editor von Wordpress.

Zuerst natürlich deine Site-Ordner und deine Datenbank sichern.
 
Gibt´s auf dem Mac kein BlogDesk ? Habe ich immer zum Offline-Bearbeiten genutzt und hat sehr gut funktioniert...Sollte auch "andersrum" klappen.
 
Hallo,

Ich will nicht das Wordpress Design übernehmen. Ich will lediglich die Schriftformatierungen (Fett, Kursiv, Blockquote, durchgestrichen) und Elemente wie die Überschrift, Kategorie und Datum übernehmen. Das Design ist mir egal.

Aus dem Inhalt will ich in Wordpress was basteln und die Posts so z.B. für ein Buch verwerten.
Aber eben mit Formatierungen.
 
Zurück
Oben Unten