WordPress auf einen Server oder bei Wordpress direkt?

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Ich möchte einen Blog betreiben, auf dem ich Bilder und ein wenig Text veröffentliche, erstelle. Dabei sollen Kommentare möglich sein, RSS ist auch wichtig.

Ich habe einen Webspace mit PHP und MySQL, und würde gerne WordPress benutzen. Habe das noch nie gemacht, hört sich aber sehr gut an. Sollte ich das auf den eigenen Space packen oder bei Wordpress hosten lassen?

Meine Hauptsorge ist Traffic, oder geht das klar?
 
Wordpress.com blendet glaube ich keine Werbung ein. Mit einem eigenen Server hast Du eben alle Leistungen Deines Hosting-Anbieters und nicht nur was Dir wordpress.com anbietet, musst aber eben auch dafür bezahlen. Damit hast Du dann die volle Kontrolle über alles, aber natürlich auch die entsprechende Arbeit und Verantwortung (Backups), wobei das aber auch kein Hexenwerk ist.

Da Du sagst Du hast schon Webspace mit PHP und MySQL, würde ich das auch darauf laufen lassen - warum nicht nutzen wenn man es hat, letztlich bezahlst Du ja auch dafür, oder?

Was Du an Traffic so erwartest musst Du wissen und Dein Tarif sollte das natürlich abdecken. Letztlich hängt das aber vom Inhalt ab und nicht ob das auf Wordpress-Basis läuft oder nicht. Was Wordpress.com Dir an Traffic bietet musst Du bei denen nachlesen, aber der Tarif Deines Webspace sollte doch eigentlich mehr hergeben als Du benötigst, falls der nicht sogar auch unbegrenzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, die größten Vorteile des eigenen Servers sind der FTP-Zugriff, die volle Kontrolle über den Inhalt und die Möglichkeit ein eigenes Domain zu verwenden.

Wordpress.com blendet sehr wohl Werbung ein, wenn auch nur Google-Ads:
http://wordpress.com/features/ schrieb:
Advertising
To support the service we may occasionally show Google text ads on your blog, however we do this very rarely. You can remove ads from your blog for a low yearly fee. In the future you’ll be able to show your own ads and make money from your blog.
 
Ok Danke für die Info, das wusste ich nicht. Also auch ein wichtiger Punkt.

Bei Wordpress.com hättest Du eben den Vorteil die Seite technisch nicht selbst pflegen zu müssen, Du musst also beispielsweise Wordpress nicht selbst aktualisieren, das machen die dann. Auf der anderen Seite kannst Du die Installation aber auch nicht so anpassen wie Du es auf einem eigenen Webspace kannst.

Letztlich bietet Dir wordpress.com keine Funktion die Du auf einem eigenen Webspace nicht auch haben kannst, auf letzterem kannst Du dagegen noch viel mehr machen. Dafür bieten die Dir aber den Komfort Dir alle technische Arbeit bis auf das Inhalte schreiben abzunehmen oder zumindest sehr einfach zu machen.
 
Habe es jetzt auf meinem eigenen Server, läuft anscheinend gut.
 
läuft, aber hat gefühlt länger zu laden, als andere seiten.
 
Das Gefühl habe ich auch, alle anderen Seiten, die ich auf dem Server habe sind auch sehr lahm. Und die Adminoberfläche macht auch keinen Spaß. Doch lieber bei Wordpress anmelden?
 
Ich habe letztens bei mir auf einer eigenen Domain auch mal Wordpress installiert (zum rumspielen) und die Geschwindigkeit allgemein und im Adminbereich ist sehr ok.

Die Adminoberfläche ist seit dem Update auf 2.7 aber wesentlich besser geworden und übersichtlicher.
 
Zurück
Oben Unten