Word X alternativen???

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von hobie, 03.05.2003.

1. hobie

hobie Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

wie viel CPU verbraucht denn Word X bei euch? Bei mir sind es locker 40% (PB12), sogaus ausgeblendet gönnt es sich noch 20%!! Entschieden zu viel wie ich meine! motz Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Es ist zumindest schon auffällig das sämtliche Microsoft Produkte richtige Ressourcenfresser sind (Word <50%, MSN Messenger <20%, IE <20-100%, PowerPoint <20%, alles im ausgeblendeten Zustand wohlgemerkt :mad: )

Ich würde also gerne auf etwas anderes Umsteigen was nach möglichkeit einen ähnlichern Umfang hat. Ich muss Inhaltsverzeichnisse generieren können, vernünftige Fussnoten einfügen und auflisten können, sowie Header und Footer Seitenunabhängig bearbeiten können. Es sollte auch Word Dateien lesen und exportieren können.

Vielleicht etwas zu viel verlangt, aber man kann ja hoffen... :rolleyes:

Ich wäre über jeden Hinweis mehr als dankbar!

Zuletzt bearbeitet: 03.05.2003
  2. Trainspotter

Trainspotter MacUser Mitglied

hmm
    in sachen poerpoint kann ich dir nur sagen
    KEYNOTE !!! das ist auf jedenfall DIE bessere alternative zu powerpoint!!

wies mit apple works ausschaut kann ich nicht genau sagen. aber nach dem, was mir der verkäufer im gravis bremen gesagt hat, gibt es immer noch probleme mit dem datei austausch zwischen mac und win..

alternativen würden mich aber auch mal interresieren.

3. hobie

Keynote ist zwar ganz nett und ich würde auch liebend gerne damit arbeiten, aber was macht man wenn man eine Präsentation mit PC nutzern erstellen möchte/muss??? Bin der einzige Mac Nutzer in meiner Uni-Klasse. Da gibts nur PowerPoint...

Ich hab auch schon Nisus Writer ausprobiert, aber das ist noch zu zäh. Mariner Write macht einen sehr guten Eindruck, allerdings kann man damit scheinbar keine Inhaltsverzeichnisse automatisch erstellen lassen :( Und Appleworks finde ich von der Bedienung nicht so prickelnd.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  4. Gomiaf

Gomiaf Gast

Hallo hobie!

Hmmm, ich würde noch solange bei Word X bleiben, bis OpenOffice nativ auf X läuft (derzeit benötigt man noch X11). Der OpenOffice Writer ist zu Word derzeit wohl "am kompatibelsten".

Grüße

Gomiaf

5. hobie

Würde ich ja gerne machen, aber ich warte schon fast 2 Jahre darauf... :(
    Und weitere 2 Jahre kann ich einfach nicht warten, bis dahin sind mir meine Synapsen wegen Word X verglüht...

6. hope13

hope13 MacUser Mitglied

Hi,

eine klare alternative zu Word X finde ich ist RagTime für MacOS X. ich habe mir die Demo zusenden lassen um zu testen wie sie läuft unter 10.2.5 und kann sagen ausgezeichnet die geschwindigkeit wie auch die auslastung des Rechners. Mhhhhh PowerPoint da kannst du nur Keynote als alternative sehen wobei da vieleicht noch ein oder zwei Updates kommen müssen um sauber Exportieren zu können in PowerPoint....Holl dir die Demo von RagTime und teste es selber mal für dich aus....

7. Trainspotter

Trainspotter MacUser Mitglied

präsentationen aus keynote lassen sich wunderbar in powerpoint exportieren. ich denke ich werde meine abschlussprüfung damit machen - vielleicht lassen sich die 3 prüfer ja beeindrucken :)

8. Christen

Christen MacUser Mitglied

9. YoEddi

YoEddi MacUser Mitglied

wenn ich auf meinem PB 12" word ausblende braucht es nur 0% CPU, da scheint bie dir irgendwas nicht ganz in ordung zu sein.

als alternative kann ich dir für lange texte (seminararbeiten oder so) LATEX wärmstens empfehlen. absolut kostenlos und hat einen tollen schriftsatz, der von word ist ja ne zumutung.

cheers

LATEX für OSX gibt's hier:
    http://www.uoregon.edu/~koch/texshop/texshop.html

10. Gomiaf

Gomiaf Gast

Vielleicht sollte man an dieser Stelle mal anmerken, daß Ragtime und LateX keine Textverarbeitungen im eigentlichen Sinne und daher nicht wirklich Alternativen zu Word X darstellen. Beide gehören in die Sparte Druckvorstufe und DTP.

Christen hat meiner Meinung nach ein paar sehr gute und handliche Alternativen "ausgegraben". Ein paar fallen für hobie natürlich raus, da sie das DOC-Format nicht unterstützen, wie z.B. mein geliebtes Mellel, das ich gerade für 20 $ erstanden habe und das alles hat, was ich von einer TV erwarte. Die nächste Seminararbeit wird ein Genuß.

Viele Grüße

Gomiaf

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen