Word stürzt ab beim Einfügen von Bildern

Vipolda

Vipolda

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
99
Reaktionspunkte
2
Hilfe!!! seit meinem Update auf Snow Leopard stürzt Word immer beim Einfügen von Bildern (jpg, tif, bmp etc) ab. :eek:
Ein Update von Word hat auch nichts gebracht. Weiß jemand Rat? :confused:
 
Was für ein Word und wie werden die Bilder eingefügt?
Mit was äußert sich der Absturz?
 
Hallo,
wie falkgottschalk schon geschrieben hat: Welche Office-Version und welcher Updatestand? (Ein Update nur "von Word" gibt es nicht. Es würde immer Office aktualisiert.)

Ferner: Hast du schon mal die Word-Voreinstellungsdateien entfernt? Wäre bei solchen Sachen ohnehin die erste Maßnahme. Je nach Version sind das:

2004:
~/Library/Preferences/Microsoft/com.microsoft.Word.prefs.plist
und
~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Normal

2008:
~/Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist
und
~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dotm
 
Danke für die Antworten.

Dateien löschen hat nichts gebracht.
Update war natürlich für das ganze Office und mein Word hat die Version 12.2.0 (090605)

Der Fehler trat nach dem Update auf Snow-Leopard auf. :rolleyes:

Die Bilder füge ich via "Einfügen -> Bild... -> Aus Datei" ein.
 
... Dateien löschen hat nichts gebracht...
Ok.
Hatte ich zwar nicht geschrieben, vorsichtshalber nachgefragt: Du hattest auch vór dem Entfernen der Prefs Word beendet (oder alternativ den Mac neugestartet)? Und auch immer an nagelneuen Test-Dokumenten gegengetestet? Wenn so:...

1. Neues Mac-Benutzerkonto anlegen, und darin prüfen, ob es in Word auch dort die Abstürze gibt. Wenn nein, muss die Ursache immer noch beim anderen User liegen. Wenn auch im neuen User Abstürze auftreten...

2. ...Mac im Sicheren Systemstart booten, und dort das Bild-Einfügen testen.

3. Und Powerpoint oder auch TextEdit haben keine Probleme beim Bildereinfügen?

4. Geht alternativ in Word Drag&Drop von Bildern oder Copy&Paste von Grafikinhalten?

Und wieder berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich,

daß es nicht mehrere Benutzer gibt, die ein ähnliches Problem haben wie ich.

Tatsächlich scheint etwas in meiner früheren normal.dot nicht in Ordnung zu sein. :(
Aber was soll ich jetzt machen, ich kann einen Großteil meiner früheren Dokumente nicht mehr öffnen, egal ob mit oder ohne Bild.
Und Bilder einfügen geht also in alten Dokumenten gar nicht. Nur, und zwar nur, wenn ich ein extrem (damit meine ich nach Durchführung aller empfohlenen Schritte) neues Dokument eröffne, geht es. :rolleyes:

Das kann ja nun alles nicht sein! :confused:
 
... ich kann einen Großteil meiner früheren Dokumente nicht mehr öffnen ... Nur, und zwar nur, wenn ich ein extrem (damit meine ich nach Durchführung aller empfohlenen Schritte) neues Dokument eröffne, geht es. :rolleyes: ...
Nun also gehe es soweit, dass auch Dokumente gar nicht mehr zu öffnen seien; also nicht nur Abstürze beim Einfügen von Bildern auftreten.

Wenn das Öffnen eines Dokumentes per Doppelklick im Finder einhergeht mit der sinngemäß wiedergegebenen Meldung, dass das Format oder bestimmte Inhalte nicht unterstützt werden, und man es stattdessen per Öffnen...-Dialog versuchen solle, dann (und leider nur dann) entstammen die Dokumente solchen, die seit Office2003-SP3 und höher oder Office2008 aus Sicherheitsgründen nicht mehr direkt gestartet werden können, etwa Word2- oder Word5-formatige Dokumente; ggf. aber auch solche mit CorelDraw-Grafiken oder (bei Tabellenkalkulationen) mit dBase-Inhalten.

Grundsätzlich kannst du dann versuchen, das betreffende Dokumente in einer älteren Word-Version zu öffnen, dann nach Kontrolle und dem Ändern der Kompatibilitätseinstellungen auf mind. Word97/98 (Winword: Extras > Optionen... > Kompatibilität; Macword: Word > Einstellungen... > Kompatibilität) unter neuem Namen zu speichern; es dann auf dem Mac neu zu versuchen.

Übrigens: Kannst du ein (unverfängliches) Dokument gezippt an den Thread hängen, bei dem entweder das Bildereinfügen oder überhaupt das Öffnen scheitert?
 
Zurück
Oben Unten