Word schreibt zeitversetzt

Luke1 schrieb:
Das hier angesprochene Problem ist bekannt. Es ist hier im Forum schon auch schon öfter festgestellt worden, dass Office:mac ruckelig läuft. Die Eingabe hinkt manchmal etwas hinterher. Damit ist Word:mac eindeutig langsamer als Word 2003. Ich halte es sogar für möglich, dass Word unter Virtual PC flüssiger ist als unter OS X, denn selbst unter Classic laufen Word 98 und 2001 schneller als Word 2004 unter OS X. Das Abschalten der automatischen Rechtsschreib- und Grammatikprüfung hilft aber ein wenig, ebenso wie das Deaktivieren des Live Word Counts in den Einstellungen. Ich habe mal eine ganz gute Erklärung dazu gelesen: Danach hängt die Trägheit mit der Art der Seitendarstellung unter OS X zusammen. Je mehr RAM und je schneller der Prozessor, desto schneller wird danach auch Word 2004. Den ganzen Beitrag findet man hier auf englisch.

Gruß,
Luke1

ich hab das gleiche Problem hier auf meinem ibook 12" 1,2Ghz 768MB. Grammatikprüfung, Rechtschreibeprüfung und den Wort-Zähler aus. Dann geht es einigermaßen.

Ich hab auch irgendwo mal gelesen, daß eine unter vpc und office2000 geladene Datei schneller offen war, als eine direkt unter office:mac geöffnete...

Mittlerweile nutze ich eh meistens pages. Das läuft 1A , ist aber kein richtiges Textverarbeitungsprogramm im herkömmlichen Sinne.

Gruß
 
@ Luke1: Ich hab den Beitrag gelesen - die Macs, um die es da geht, waren tatsächlich vergleichsweise schlecht ausgerüstet. Ich habe das gleiche Problem aber unter anderem auch auf einem G5/1.8DP mit 1024 MB RAM - und ich kann wirklich nicht behaupten, dass ich schnell tippe (Zweifinger). Bei allen anderen Programmen taucht das Problem nicht auf, nicht mal, wenn ich in z.B. grösseren Indesign-Dokumenten was ändere. Es ist ein eindeutig nur ein Mac-Word-Problem. Inwiefern die Art der Seitendarstellung bei Word anders ist als bei anderen Apps würde mich interessieren.
 
Hallo Leute,

der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich habe das beschrieben Problem auch. Ich werde gleich verrückt. Da kann kein Mensch richtig schreiben. Das Word reagiert so langsam das ich manchmal bei einem Wort mit 6 Buchstaben den letzten Tippe, da werden gerade mal die ersten 2 angezeigt.
Beim löschen von Buchstaben ist es das selbe. Wenn man die entfernen Taste betätigt hat man das Gefühl die Taste hätte nicht regiert. Dann drückt man fröhlich weiter und plötzlich hat man das halbe Wort gelöscht.

Gibt es da eine Seite bei "Winzigweich" wo man sich beschweren kann oder haben die vielleicht mittlerweile das Problem mittels eines Updates behoben.

Bitte helft mir. Ich versuche ein Buch zu schreiben.... :(

Danke Artemis
 
Auf meinem PB 12" 1.5 GHz tritt das Problem auch auf, allerdings nur, wenn ich die Prozessorleistung gedrosselt habe("Energie sparen"). Unter "Normal" ruckelt es nur selten, mit "Höherer Leistung" kann ich immer absolut flüssig schreiben.
 
Das mit dem Ram`s ist ne gute Ideee überprüfe doch mal ob die wirklich richtig erkannt werden. Erinnert mich an meine LCII Zeit. Da haben die Ram`s auch gefehlt und ich konnte in Word warten bis er mir angezeigt hat was ich geschrieben habe.
Gruß
Mani
 
Das Problem mit Word hatte ich auch, es läuft einfach sacklahm unter OS X. Mal ganz ehrlich, ich hab vorhin meine Seminararbeit unter Office 2001 auf einem PowerBook 3400 geöffnet (240 MHz, OS 9.2.1) und es läuft spürbar schneller als sowohl dem iBook G4 (1,25 GHz, 512MB, 10.3.9) als auch dem Mac Mini (1,5 GHz Intel, 1024MB, 10.4.5). Das ist für MS einfach eine Schande, das kann man anders nicht ausdrücken.

@Artemis:
Wenn du ein Buch schreiben willst würde ich dir dringend von Word abraten. Bei mir war es bei wenigen Seiten sogar noch eingermaßen nutzbar aber ab 20-30 Seiten wurde es unerträglich träge und langsam. Schau dir lieber mal Mellel an, damit kann man auch lange Dokumente problemlos bearbeiten.
 
D'Espice schrieb:
@Artemis:
Wenn du ein Buch schreiben willst würde ich dir dringend von Word abraten. Bei mir war es bei wenigen Seiten sogar noch eingermaßen nutzbar aber ab 20-30 Seiten wurde es unerträglich träge und langsam. Schau dir lieber mal Mellel an, damit kann man auch lange Dokumente problemlos bearbeiten.

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir das Programm gerade runtergeladen.
Beim starten will das Teil immer wissen ob ich das kaufen möchte. Ich gehe dann über "Demo" rein. Bedeutet das, dass wenn ich was schreibe und speichere die Daten nach einer bestimmten Zeit verloren gehen (wenn ich nicht kaufe)? Ich dachte das sei Freeware.

Einen Tipp/Info?

Danke und die besten Grüsse,

Artemis
 
Chris.b schrieb:
Das ist extrem nervig und macht Word praktisch unbrauchbar...
Chris

Den Eindruck, dass Word unbrauchbar ist, habe ich auch ziemlich oft. Bei uns Läuft das allerdings nur auf zwei Dosen. Und auch nur, weil es die Kontaktverwaltungssoftware so will. Auf den Macs benutzen wir Ragtime. Das ist super und für den Privatgebrauch kostenlos. Für den geschäftlichen Einsatz kostet es ungefär das, was auch MS Office kostet, glaube ich.

Gruß
42
 
Artemis schrieb:
Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir das Programm gerade runtergeladen.
Beim starten will das Teil immer wissen ob ich das kaufen möchte. Ich gehe dann über "Demo" rein. Bedeutet das, dass wenn ich was schreibe und speichere die Daten nach einer bestimmten Zeit verloren gehen (wenn ich nicht kaufe)? Ich dachte das sei Freeware.

Einen Tipp/Info?

Danke und die besten Grüsse,

Artemis
Ich hab nie gesagt es sei Freeware... und auch auf der Webseite steht, dass es keine Freeware ist. Aber es ist billig und auf jeden Fall das Geld wert. Die Demo läuft 30 Tage (soweit ich weiß) und druckt nur mit einem großen Wasserzeichen, erst die Vollversion kann ohne das Wasserzeichen drucken.

Wenn du deine erstellten Dateien nach 30 Tagen weiternutzen willst und dich entscheidest Mellel nicht zu kaufen solltest du am letzten Tag unbedingt einen RTF- oder DOC-Export machen damit du es weiterverarbeiten kannst. Falls du es verpasst kannst du mir die Mellel Datei schicken und ich kann's dir umwandeln, ich hab mir Mellel 2 vor einigen Tagen gekauft (wg. Rosetta Unterstützung, sonst würde ich immer noch mit 1.9.1 arbeiten) und bin sehr zufrieden damit.
 
Zurück
Oben Unten