Word schreibt nicht bis zum Seitenende …

Mehli

Mehli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
280
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Ich habe ein Problem mit Word: Ich schreibe an einem längeren Text; nun ist mir aufgefallen, dass bei einigen Seiten Word bereits vor dem eigentlichen Seitenende umbricht – ich meine, dass diese Funktion dazu dienen soll, dass Absätze, die noch mit der ersten Zeile auf der vorherigen Seite stehen und der Rest dann auf der nächsten Seite, komplett auf die neue Seite verfrachtet werden. Nun sieht das aber reichlich komisch aus bei einem längeren Text, zumal da Word das oben beschriebene Verfahren nicht nur bei einer Zeile, die alleine steht, anwendet, sondern teilweise sogar auf drei! So erhält man einen unregelmäßigen unteren Rand, der nervt.
Jetzt meine Frage hierzu: Kann ich diese Automatik irgendwie abstellen?

Vielen Dank schon mal an euch,

Mehli
 
Mehli schrieb:
Jetzt meine Frage hierzu: Kann ich diese Automatik irgendwie abstellen?

Kann man! Sitze zwar gerade am PC, aber bei Word:Mac sollte es ähnlich funktionieren:

Format>Absatz>Zeilen- und Seitenumbruch>Absatzkontrolle (dort das Häkchen entfernen)
 
Vielen, vielen Dank an dich! Funktioniert am Mac tatsächlich genauso; danke nochmals!

Mehli
 
HILFE!
Habe im Grunde das gleiche Problem, nur lässt sich dieses durch die Abschaltung der Absatzkontrolle nicht beheben!
Was kann ich nur tun, damit mir das WORD vom MAC keine fast leere Seite einbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da kann man nur raten: wie ist der Absatz unmittelbar vor dem Seitenumbruch formatiert? Ist etwa ein manueller Seitenumbruch gesetzt?

Sende die Datei mal als PN - schau sie mir dann gern mal an.

Peter
 
Dank dir für die ANtwort und auch den Vorschlag.
Hab heute morgen mal alle Ansichtshilfen aktiviert und festgestellt, dass tatsächlich ein manueller Seitenwechsel gesetzt wurde.
Muss da wohl ohne Absicht einen Shortcut gedrückt haben.

naja... wie dem auch sei.
Die Hauptsache ist, dass es jetzt wieder funktioniert!

Grüße
 
Hilfreich kann die Anzeige von Steuerzeichen (o: Steuerelemente) o. so ähnlich sein. Dann sieht man, ob der Umbruch evtl. durch einen aus Versehen eingefügten Umbruch entsteht.


Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
 
Zurück
Oben Unten