word / pdfmaker button

maceni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2004
Beiträge
1.542
Reaktionspunkte
39
ich habe folgendes problem mit dem pdfmaker button in word. bei mir sieht das nach jedem start von word so aus:

foto1ms7.jpg


wie bekomme ich es aber hin, dass das ganze dauerhaft so aussieht:

foto2kj9.jpg


oder wie kann ich alternativ, wenn das nicht geht, das ding dauerhaft abschalten? habe in word etwas rumprobiert, klappt aber nicht wirklich.

danke im voraus,
mfg
maceni.
 
Kurz gesagt: Gar nicht. Hab danach auch ewig lang gesucht und scheinbar gibt es keine Lösung.

Mir blieb nur, die Dinger komplett zu entfernen (zumal sie gegenüber dem Adobe PDF Druckertreiber keine Vorteile bieten).

Und das geht so:
Mit Spotlight nach der Datei pdfmaker.dot suchen und ALLE Dateien mit diesem Namen löschen (Ansonsten kommt die Autoreparatur von Acrobat und stellt sie wieder her...)
Es gibt auch noch eine pdfmaker.xla und eine pdfmaker-Datei für PowerPoint. Damit kann man genau so verfahren.
 
hm, habe mir schon fast gedacht, dass das nicht geht. hab das ding nach nun deiner anweisung gelöscht. vielen dank. :)
 
Darf ich mal ganz unbedarft fragen, wozu man diese Schaltfläche auf einem Mac braucht? Ist das fest in Word integriert? Hat es irgendwelche Vorteile (Qualität, mehr Optionen) gegnüber "Als PDF drucken"?

Gruß,
Peter
 
Acrobat macht schönere PDFs als OSX...

Unter Windows gibt es sowas auch, da haben die Schaltflächen den Vorteil, dass z.B. Dokumentenlinks mit eingebettet werden. Unter OSX bieten die Schaltflächen aber keinen Vorteil.
 
D.h. ich lade mir einen virtuellen Druckertreiber von Adobe herunter und benutze den anstatt der eingebauten Funktion?
 
Hallo,

der Grund ist ganz einfach: aus lizenzrechtlichen Gründen implementiert die PDF-Funktion innerhalb der "Drucken"-Umgebung nicht alle Möglichkeiten des aktuellen PDF-Formates von Adobe. Außerdem ist das PDF-Erstellen aus der Druck-Umgebung eine Art "Abfallprodukt" auf dem Weg vom Dokument zum Drucker - und auf dem Drucker macht nicht jede Funktion einen Sinn.

Wer also die erweiterten Möglichkeiten nutzen will, ist auf die Ergänzungen von Adobe oder weiteren Anbietern angewiesen.

Peter
 
King Sejong schrieb:
D.h. ich lade mir einen virtuellen Druckertreiber von Adobe herunter und benutze den anstatt der eingebauten Funktion?
Der Druckertreiber wird bei der Installation von Acrobat Professional installiert. Separat gibt es den nicht.
 
peterg schrieb:
Hallo,

der Grund ist ganz einfach: aus lizenzrechtlichen Gründen implementiert die PDF-Funktion innerhalb der "Drucken"-Umgebung nicht alle Möglichkeiten des aktuellen PDF-Formates von Adobe. Außerdem ist das PDF-Erstellen aus der Druck-Umgebung eine Art "Abfallprodukt" auf dem Weg vom Dokument zum Drucker - und auf dem Drucker macht nicht jede Funktion einen Sinn.

Wer also die erweiterten Möglichkeiten nutzen will, ist auf die Ergänzungen von Adobe oder weiteren Anbietern angewiesen.

Peter

Das ist falsch, sogar 3-fach.

1.) Werden über die Druckfunktion nur Druckdaten gesendet (Dinge wie Textverlinkungen und andere nicht zum Drucken benötigte Daten fallen damit weg), so dass die Druckfunktion gar nicht die Möglichkeit hat, alle PDF-Features ins Ausgabe-PDF einzubauen.

2.) Funktionieren die Buttons auch nicht anders als die Standard-Druckfunktion - Nur unter Windows haben sie einen erweiterten Funktionsumfang.

3.) "Abfallprodukt" kann man die PDF-Erstellung aus der Druckumgebung nicht nennen. So werden die meisten PDFs für Druckereien erstellt (okay, die richtigen Experten geben erst eine PS-Datei aus und füttern dann den Destiller damit). Zudem ist dank des Druckertreibers jede Applikation, die drucken kann, auch fähig, PDFs zu erstellen. Und dank der Implementierung als Drucker, hat man auch eine PDF-Druckwarteschlage...

Wenn man sich etwas mit den Wurzeln und den internen Strukturen von PDFs beschäftigt, wird man auch sehr schnell feststellen, dass PDFs eigentlich näher am Drucksystem als an irgendwelchen Export-Funktionen sind.
 
Bananenbieger schrieb:
Das ist falsch, sogar 3-fach.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

1) genau das habe ich ja auch behauptet

2) weiß ich nicht, denn ich kenne die Buttons nicht.

3) eben drum: wer PDF nicht allein für den Druck benötigt und deshalb besondere Funktionen nutzen möchte, dem wird die Druckfunktion nicht reichen.

Du solltest einfach lesen, um was es geht und nicht allein auf Reizwörter reagieren.

Peter
 
Bananenbieger schrieb:
Der Druckertreiber wird bei der Installation von Acrobat Professional installiert. Separat gibt es den nicht.

Das ist natürlich schade. Ich habe aber schon Druckertreiber für virtuelle Drucker von Adobe heruntergeladen. Für Windows. Gibt's die für den Mac nicht?
 
Hallo,

die diversen Tools zur PDF-Erstellung - wie unter Windows - machen beim Mac keinen Sinn, denn der verwendet PDF ja bereits für das Drucksystem und kann so, ganz nebenbei, auch PDF erstellen.

Einzig wer die erweiterten Funktionalitäten des Formates (i.d.R. im Zusammenhang mit der Weitergabe als Datei und der Arbeit online sowie zahlreiche Zusatzfunktionen für die Druckvorstufe) nutzen will, ist auf kommerzielle Angebote wie z. B. von Adobe angewiesen.

Pages stellt z.B. eine Export-Funktiion für PDF-Dateien zur Verfügung, die über die Druckfunktionen hinausgeht. Ähnliches gilt für OpenOffice/NeoOffice.

Um welches Problem geht es nun - oder sind es eher allgemeine Verständnisfragen?

Peter
 
Zurück zur Anfangsfrage:
Die Buttons bekommt man weg.

In Programme > MS Office > Office > Start > Word > die PDF- Vorlage löschen, bei Bedarf auch bei den anderen Apps.
 
Bananenbieger schrieb:
Und das geht so:
Mit Spotlight nach der Datei pdfmaker.dot suchen und ALLE Dateien mit diesem Namen löschen (Ansonsten kommt die Autoreparatur von Acrobat und stellt sie wieder her...)
Es gibt auch noch eine pdfmaker.xla und eine pdfmaker-Datei für PowerPoint. Damit kann man genau so verfahren.


Wie finde ich die Datei pdfmaker.dot unter Pather? Die Finder-Suche brachte kein Ergebnis.

Grüße
Robin
 
Die Datei müsste einmal im Office-Ordner liegen und in den Acrobat- und Distiller-Programmpaketen (dort gibt es irgendeinen Ordner "Self-Heal" oder sowas, wo die drinliegen).

Da ich die Dateien gelöscht habe, kann ich leider nicht genau sagen, wo sie gelegen haben.
 
den Ort habe ich bereits beschrieben...
 
Fehlen nur noch die Ortsangaben zu den Self-Heal-Files. Sonst kommen die Buttons immer wieder...
 
Das Selbstreparieren kann man in Acrobat direkt abschalten.
Unter zwar unter Help > Detect and Repair.
 
Zurück
Oben Unten