word / pdfmaker button

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von maceni, 02.10.2006.

1. maceni

maceni Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.11.2004
    ich habe folgendes problem mit dem pdfmaker button in word. bei mir sieht das nach jedem start von word so aus:

wie bekomme ich es aber hin, dass das ganze dauerhaft so aussieht:

oder wie kann ich alternativ, wenn das nicht geht, das ding dauerhaft abschalten? habe in word etwas rumprobiert, klappt aber nicht wirklich.

danke im voraus,
    mfg
    maceni.

2. Bananenbieger

Bananenbieger MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.08.2005
    Kurz gesagt: Gar nicht. Hab danach auch ewig lang gesucht und scheinbar gibt es keine Lösung.

Mir blieb nur, die Dinger komplett zu entfernen (zumal sie gegenüber dem Adobe PDF Druckertreiber keine Vorteile bieten).

Und das geht so:
    Mit Spotlight nach der Datei pdfmaker.dot suchen und ALLE Dateien mit diesem Namen löschen (Ansonsten kommt die Autoreparatur von Acrobat und stellt sie wieder her...)
    Es gibt auch noch eine pdfmaker.xla und eine pdfmaker-Datei für PowerPoint. Damit kann man genau so verfahren.

3. maceni

maceni Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.11.2004
    hm, habe mir schon fast gedacht, dass das nicht geht. hab das ding nach nun deiner anweisung gelöscht. vielen dank. :)

4. King Sejong

King Sejong MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.05.2005
    Darf ich mal ganz unbedarft fragen, wozu man diese Schaltfläche auf einem Mac braucht? Ist das fest in Word integriert? Hat es irgendwelche Vorteile (Qualität, mehr Optionen) gegnüber "Als PDF drucken"?

Gruß,
    Peter

5. Bananenbieger

MacUser seit:
    14.08.2005
    Acrobat macht schönere PDFs als OSX...

Unter Windows gibt es sowas auch, da haben die Schaltflächen den Vorteil, dass z.B. Dokumentenlinks mit eingebettet werden. Unter OSX bieten die Schaltflächen aber keinen Vorteil.

6. King Sejong

King Sejong MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.05.2005
    D.h. ich lade mir einen virtuellen Druckertreiber von Adobe herunter und benutze den anstatt der eingebauten Funktion?

7. peterg

peterg MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.03.2005
    Hallo,

der Grund ist ganz einfach: aus lizenzrechtlichen Gründen implementiert die PDF-Funktion innerhalb der "Drucken"-Umgebung nicht alle Möglichkeiten des aktuellen PDF-Formates von Adobe. Außerdem ist das PDF-Erstellen aus der Druck-Umgebung eine Art "Abfallprodukt" auf dem Weg vom Dokument zum Drucker - und auf dem Drucker macht nicht jede Funktion einen Sinn.

Wer also die erweiterten Möglichkeiten nutzen will, ist auf die Ergänzungen von Adobe oder weiteren Anbietern angewiesen.

Peter

8. Bananenbieger

MacUser seit:
    14.08.2005
    Der Druckertreiber wird bei der Installation von Acrobat Professional installiert. Separat gibt es den nicht.

9. Bananenbieger

MacUser seit:
    14.08.2005
    Das ist falsch, sogar 3-fach.

1.) Werden über die Druckfunktion nur Druckdaten gesendet (Dinge wie Textverlinkungen und andere nicht zum Drucken benötigte Daten fallen damit weg), so dass die Druckfunktion gar nicht die Möglichkeit hat, alle PDF-Features ins Ausgabe-PDF einzubauen.

2.) Funktionieren die Buttons auch nicht anders als die Standard-Druckfunktion - Nur unter Windows haben sie einen erweiterten Funktionsumfang.

3.) "Abfallprodukt" kann man die PDF-Erstellung aus der Druckumgebung nicht nennen. So werden die meisten PDFs für Druckereien erstellt (okay, die richtigen Experten geben erst eine PS-Datei aus und füttern dann den Destiller damit). Zudem ist dank des Druckertreibers jede Applikation, die drucken kann, auch fähig, PDFs zu erstellen. Und dank der Implementierung als Drucker, hat man auch eine PDF-Druckwarteschlage...

Wenn man sich etwas mit den Wurzeln und den internen Strukturen von PDFs beschäftigt, wird man auch sehr schnell feststellen, dass PDFs eigentlich näher am Drucksystem als an irgendwelchen Export-Funktionen sind.

10. peterg

peterg MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.03.2005
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

1) genau das habe ich ja auch behauptet

2) weiß ich nicht, denn ich kenne die Buttons nicht.

3) eben drum: wer PDF nicht allein für den Druck benötigt und deshalb besondere Funktionen nutzen möchte, dem wird die Druckfunktion nicht reichen.

Du solltest einfach lesen, um was es geht und nicht allein auf Reizwörter reagieren.

Peter

Die Seite wird geladen...