Word->Outlook Serienmail Probleme (Mails werden in Entwürfe gespeichert)

Jooohn

Jooohn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
960
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser :)

Ich benutze in aller Regel das Mail Programm von Apple, da dieses aber keine Serienmail-Funktion mitbringt (jedenfalls habe ich keine gefunden :'( )
bin ich auf das ebenfalls auf dem Rechner installierten Office Paket von Windows ausgewichen.

Ich muss in regelmäßigen Abständen aus einem Kassenprogramm Exceltabellen exportieren (Name, "Kontostand", EMail) und diese dann in einer Serienemail verschicken.

Folgendes funktioniert bislang:
Name und Kontostand werden in der EMail übernommen. Die EMail wird ans Empfänger Adresse richtig an Outlook übergeben.

Folgende Probleme gibt es jetzt:
Die EMails werden im Entwurf Ordner gesichert, jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden alle EMails, die sich in den Entwürfen befinden aus einmal abzuschicken, bzw. alles direkt so zu konfigurieren, dass die EMails nach dem erstellen in Word direkt abgeschickt werden.

Bitte helft mir!! :(

MfG John
 
Eben jene Probleme hab ich aber gar nicht.

Bei mir bleiben die eMail-Adressen vorhanden (Wahrscheinlich, da sie direkt aus dem Excel-File stammen).

Das einzige Problem ist tatsächlich nur mit dem Massenversenden, der in den Entwürfen automatisch angelegten eMails, bzw. das direkt verschicken beim übertragen der Serienmail nach Outlook.
 
Ansonsten wäre ich natürlich auch froh um jeden Tipp, wie das mit Pages und Mails geht, da ich diese Programme um einiges lieber verwende.


Edit:

Ich habe noch ein anderes Problem. Wenn ich aus einer Excel Tabelle Eurobeträge (z.B. 20,48 € oder 102,50€)
wird beim Import mit dem Serienbrief-Manager alles nach dem Komma gelöscht. Wie kann ich das umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
… Wenn ich aus einer Excel Tabelle Eurobeträge (z.B. 20,48 € oder 102,50€) wird beim Import mit dem Serienbrief-Manager alles nach dem Komma gelöscht. Wie kann ich das umgehen?

Du wirst die Seriendruck-Feldfunktion im Seriendruckhauptdokument manuell anweisen müssen, wie diese mit dem Zahlenformat umgehen soll. Die Möglichkeiten dafür können hier aber nur angerissen werden:

Anstelle des Funktionsausdrucks, der momentan etwa so aussehen dürfte:
{ MERGEFIELD "Betrag" }
sollte zusätzlich ein numerischer Funktionsschalter das Zahlenformat festlegen:
{ MERGEFIELD "Betrag" \# #.##0,00}

(\# bezeichnet einen numerischen Ausdruck; #.## legt die Nachkommastellen fest; 0,00 wiederum das Dezimalzeichen; oder auch:
\@ bezeichnet einen Datumsausdruck; yyyy-MM-dd würde etwa die ISO-DIN-Notation des Datums in Ziffern bestimmen)

Die Feldfunktionsansicht aktivierst du durch
Tastenkombi: [fn]+[Wahl]+[F9]
Kontextmenü: Rechtsklick > Feldfunktionen ein/aus
Schaltfläche: {a} (via Anpassen der Symbolleiste hinzufügen)

Siehe dazu die Word-Hilfe oder Hilfeseiten, die du ergugeln kannst, exemplarisch MS selbst:
http://support.microsoft.com/kb/304387/de
 
Zurück
Oben Unten