Word Optionen steuern

J

JottEll

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

bin neu hier. Durch den kauf eines 2008'er Office bin ich, wie manch anderer auch, gezwungen ein paar kleine Scripte umzuschreiben.

Ich hab Word (2004) bisher innerhalb eines Apple-Scriptes über ein Word-Makro angewiesen die Druckoption "Zeichnungselemente" ausdrucken zu deaktivieren.

Jetzt versuch ich das direkt mit Applescript. Im Funktionsverzeichnis des Scripteditors bei "Word" auch den passenden Befehl gefunden:
print drawing objects (boolean) : Returns or sets if Microsoft Word prints drawing objects.

unter:
Word options n [inh. base object] : Represents application and document options in Word

Mit "set print drawing objects to false" ging's nicht. Kann mir da jemand bei der korrekten syntax helfen?

Danke

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

die Microsoft-Produkte mit AppleScript zu skripten, das ist eine echte Herausforderung, nicht nur für Anfänger. Dabei ist AppleScript in den MS-Produkten wirklich gut umgesetzt. Allein: Die Syntax ist wirklich gewöhnungsbedürftig.

So findet man denn auch erst auf Seite 193 der «Word 2004 AppleScript Reference» (PDF), wie man Deinen Wunsch richtig umsetzt:

Code:
tell application "Microsoft Word"
    set print drawing objects of settings to false
end tell

Hoffe, das hilft!
 
Hallo Martin,

allerherzlichsten Dank!

Es funktioniert.

Gruß

Jürgen
 
Druckdialog

Hi,

ich hab da noch ein weiteres Problem, wo ich gestern abend noch länger dran getüftelt hab, aber zu keinem Ergebnis gekommen bin.

Wie kann ich Word über script anweisen den Druckdialog zu öffnen?

Das Funktions Verzeichnis sagt dazu:

print v : Print the specified object(s)
print reference : list of objects to print
[with properties print settings] : the print settings
[print dialog boolean] : Should Microsoft Word show the print dialog?

ich bekomm's aber nicht hin. Die Word 2004 AppleScript Reference hab ich schon durchsucht. da heißt der Befehl aber noch printout und von druckdialog steht da nix.

set print dialog to true
tut's nicht und zu den "settings" gehört es offensichtlich nicht. Da bekomm ich ne Fehlermeldung beim Übersetzen.

Gruß

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

leider habe ich nicht die 2008er-Version von MS-Office auf dem Mac, aber die «print dialog»-Eigenschaft ist recht neu und wird in anderen Programmen wie folgt eingesetzt:

Code:
tell application "Microsoft Word"
    print document 1 without print dialog
    -- print document 1 with print dialog
end tell

Vielleicht bringt Dich das ja weiter.
 
Druckdialog

Hallo Martin,

das paßt!

danke vielmals, da hast du mir sehr geholfen.

Gruß

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten