Word (Office X): Bild wird unscharf gedruckt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NZ_Machine

NZ_Machine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe hier ein Word-Dokument (Deckblatt einer Bewerbung mit Bewerbungsphoto). Ein Ausdruck auf der Dose meiner Frau mit W2k und O2k auf einem Epson Stylus Color 740 ergibt ein knackescharfes, brilliantes Bild.

Die gleiche Datei vom PB (10.4.6, Office X) auf dem gleichen Drucker ergibt einen unscharfen Ausdruck. Auch die Vorschau sieht schon unscharf aus. Das Bild im Layoutmodus ist aber i.O.

Ich habe gegoogelt und gemacht und getan, aber ich finde keine Lösung (nein, auch nicht bei M$ direkt) für dieses Problem.

Irgendwelche Vorschläge? Ideen?

Danke im Voraus
Gruß
Michael
 
Hi!

Hast du die Druckereinstellungen evtl. nicht so hoch wie auf der Dose deiner Frau.. nue eine Vermutung..
 
Drucken andere Programme z.B. TextEdit auch so unscharf? Wenn ja, dann andere Druckereinstellungen oder anderen Druckertreiber versuchen.
Wenns in anderen Programmen besser geht: mal eine PDF mit Office erstellen und die dann in der Vorschau vergrößern, wenns da dann pixelig wird, liegts an Office.
 
Danke für die schnellen Antworten, aber wie ich bereits schrieb: "Auch die Vorschau sieht schon unscharf aus.", liegt es an Word.

Kann aber keinerlei Einstellungen betreffend der Auflösung des Ausdrucks in Word vornehmen.

Gehört eigentlich nicht zur Problematik, aber FYI: Ich nutze PrintFab. Ein Anruf bei Zedonet brachte den o.a. Tip mit der Druckvorschau.

Und siehe da: die ist unscharf. Ein Ausdruck des gleichen Bildes aus iPhoto 6 war scharf. Das eingebettete und nicht skalierte Bild in Word wird beim Ausdruck aber unscharf.

Weitere Ideen? :D
 
...

Hallo NZ_Machine,

was passiert wenn du das Bild unter OS X neu einbettest? Ist die Office-Version deiner Frau aktuell? Ist deine Version aktuell? Dann auch gleich die Gegenprobe ob das Dokument mit dem unter OS X eingebettetem Bild auf dem PC deiner Frau richtig ausgedruckt wird...

Gruß Andi
 
Selbstverständlich wurde das Bild mit dem Mac eingefügt! :D Einer Dose diese Aufgabe zu überlassen? Never! :D

In einem Satz: das mit Office X erstellte Dakument wird unter O2k scharf ausgedruckt. Muss also eine Einstellung unter OfficeX sein.

Gruß
m
 
*nachobenschieb* weil ich irgendwann doch mal ganz gerne aus Word auch ein Bildchen drucken möchte, und ich nicht akzeptieren mag, dass ein Apple sowas nicht hinbekommt.
 
Es kann sein, dass in Word nur die Miniaturvorschau (72dpi) eingebettet wird. Wie hast du es eingebettet? Wie groß ist die Datei (Bild in Byte)?

Ist die Schrift im Ausdruck auch unscharf?
 
Wie bereits gesagt: nur das Bild ist unscharf und auf dem PC wird die gleiche Datei einwandfrei gedruckt. Und ich wiederhole nochmal: bereits auf der Vorschau ist das Bild unscharf. Aber nett, dass Du eine neue Idee eingebracht hast. :D

(ja, bin genervt, so ein Dreck! Nicht nur, dass Apple mir diese GIMP-Scheisse als "Treiber" anbietet, der nur verwaschenen Müll auswirft, nein, es gibt nun auch noch Unterschiede bei Druck aus Apllikationen) :mad: :mad: :mad:

Vermutlich ist es wie mein Bruder (seit 20 Jahren ein Apple-User) sagte:
"Drucker? Nein, das kannst Du vergessen. Drucker sind unter OS X ein Krampf"
Auch wenn es in diesem Fall eben nicht direkt am Drucker(treiber) liegt, sondern eher an der Anwendung und deren Benutzung des Druckers. :mad:

Vermutlich ist es besser den Kram auf der Dose auszudrucken, naja, ist ja auch eigentlich eine Büroarbeit. :rolleyes:

Auch wenn M$ Office auf dem Mac für weiter entwickelt hält als die PC-Version, so haben die vermutlich noch nie ein Bild zusammen mit dem Text ausgedruckt. :mad:

Gruß
Michael

P.S.: würde ja gerne Bilder zur Veranschaulichung anhängen, aber das bringt ja nicht, weil ich die dafür zu sehr komprimieren müsste.
 
Welcher Bildtyp ist es (JPEG, TIFF, PDF,...)?
Kannst du nähere zum Bild sagen (Auflösung, Pixelzahl,...)?
Welche OfficeVersion _genau_ benutzt du?
 
NZ_Machine schrieb:
Auch wenn M$ Office auf dem Mac für weiter entwickelt hält als die PC-Version, so haben die vermutlich noch nie ein Bild zusammen mit dem Text ausgedruckt. :mad:
Man muss eben die neuste Office-Version benutzen. ;)
 
Haargenau das gleiche Problem hatte ich hier auch mit meiner Bewerbung.

Allerdings war es bei mir wie folgt:
- M$ Word => unscharf wie Harry
- Apple Pages => Fotoqualität

Bild gleich, Druckereinstellungen gleich, Papier gleich ... alles gleich.

Liegt also imho an Word für OS X.

Und was sagen uns diese Werte:
- M$ Word Dateigröße: 36kB
- Apple Pages Dateigröße: 612kB

Wenn Du mich fragst ist Word nicht das geeignete Programm um so etwas hochwertiges wie eine Bewerbung zu erstellen. Aber das nur am Rande.
 
Aber es geht schon, ich verwende Word auch im Dokumente mit hochauflösenden Bildern zu erstellen und bei mir funkltioniert es.
Ich erinnere mich aber auch daran, dass es bei irgendwelchen Einstellungen/Formaten mal nicht ging. Habe aber vergessen welche es waren.

Wenn der Threaderstelle nähere Infos gibt kann ich mal mit meinen Vergleichen....
 
Bild:
-jpg
-650x827
-134kB
-nicht skaliert!!

Office:
Microsoft Word X für Mac - letzter Patchstand. Eine genaue Versionsnummer verstösst offensichtlich laut M$ gegen den Datenschutz, oder warum finde ich da keine?!? Das letzte was drauf kam war 10.1.6 - war aber nur ein Security-Update. *seufz*

Artaxx spricht mir aus der Seele: exakt das isses: die Word-Datei hat zwar auch nur 112kB, aber wenigstens wird genau diese Datei auf der Dose korrekt gedruckt! *augenverdrehundmitdemschädelaufdieschreibtischplattehämmer*

WELT! ICH HASSE DICH!
 
Aktuelle Word-Version (zu finden im "Word"-Menü unter "über Word") ist 11.2!
Diese Version ist besser als die aktuelle Version für Windows, nicht die alte 10er Version. Sorry!

Edit: Es steht sogar die Buildnummer dran: 060202
 
Tensai, mein Bankkonto steht Deinem Geld als Landeplattform zur Verfügung! Verwendungszweck: "Gönn Dir doch die neue Office-Version, mein Freund!" :D

Tja, und wie gesagt: unter "Über Word" steht bei der Version "X" eben kein aktueller Patchlevel! *sic*

cu
m
 
Hallo,

leider nicht schön - mein Lieblingsthema: Word und Bilder bzw. Grafiken...

Word nutzt völlig eigene Druckroutinen, die je nach verwendetem Drucker(-treiber) sehr unterschiedliche Ergebnisse liefern. Das sollte es so eigentlich nicht geben - doch MS hatte wohl noch keine Zeit, die Druckroutinen von Word an OS X anzupassen.

Noch eine Zwischenfrage: wie ist das Bild in das Dokument gekommen? Per Drag & Drop bzw. Copy & Paste oder über "Einfügen -> Bild -> Aus Datei...". Ist das Bild in das Dokument eingefügt und/oder verknüpft? Die Einstellungen in den Druckoptionen hast Du ja sicher alle überprüft. Hintergrund: In der Zwischenablage ist PDF das Standardformat - damit kann Word aber gar nicht umgehen.

Wie gesagt - die Support von MS führt das Problem (bei mir) auf einen fehlerhaften Druckertreiber zurück. Tatsächlich dürfte aber eine fehlerhafte Auswertung von Treiberinformationen von Word das Problem verursachen, denn andere Programme lösen das Problem fehlerfrei.

Evtl. einen anderen Drucker(treiber) installieren, die PDF erzeugen und dann diese PDF über den tatsächlich angeschlossenen Drucker drucken. EDV zu Fuß…

Gruß
Peter
 
Ich habe das Bild einfach "rübergezogen". Copy/Paste ist für Dosenbenutzer. :D
Deine Aussagen, peterg, lassen mich die kleinen Randbemerkungen von Zedonet in einem anderen Licht sehen. Der Supporter vermutete ebenfalls einen Fehler in den Druckroutinen von Word, die eine weitaus geringer DPI als meine im Treiber eingestellten 1440 DPI zu verwenden scheinen.

Also: IBM, oder?
(Immer Besser Manuell)

Ach, Leute! Ich habe den Fehler gefunden! Es fehlt die xyz32.dll! Ich Depp! Na klar! *argh* :rolleyes: Und den Servicepak 6a habe ich auch noch nicht drauf! Verdammt! *heul*

Ich gebe es einfach auf, und drucke von der Dose.

Danke jedenfalls an alle für Eure Mühen.

Gruß
Michael
 
Vielleicht erwartet Word keine so hohe DPI-Zahl und verwendet stattdessen die kleinste möglich... Was Programmierer sich manchmal so denken, wenn der Tag lang war.

Viel Erfolg...

Peter
 
Hallo!
Muss mich doch einmal einmischen. Geht doch einmal in die Einstellungen von Word. Dort den Punkt "Drucken" anwählen. Da müsste ein Häckchen rein bei "Hohe Auflösung".
Gruss
der eMac_man
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten