Word öffnet plötzlich alle doc-Dokumente

F

Fanello

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Liebe MacUser-Gemeinde

Beim Mac meiner Mitarbeiterin zeigt sich ein ganz kurioses Phänomen. Wenn Sie Word offen hat und damit ein Dokument bearbeitet, gehen plötzlich alle Word-Dokumente auf die auf dem Computer oder auf dem Server sind. Ich schreibe bewusst "plötzlich", weil diese aufgehen, obwohl sie vielleicht im Moment gar nichts macht.

OS X 10.10.3
Office 2011

Weiss vielleicht jemand, woran das liegen könnte?
 
Wahrscheinlich hat sie beim Beenden von Word nicht die Alttaste gedrückt, so dass nacheinander alle zuvor geöffneten Dokumente wieder geöffnet werden.
 
Hallo DoroS, danke für die Antwort.
Wegen der zuvor geöffneten Dokumente schliesse ich es eher aus, denn es werden über 100 Word-Dateien geöffnet. Also praktisch ALLE. Auch solche die in den letzten Word-Sitzungen gar nicht geöffnet waren.
 
Dazu fällt mir nichts ein, außer Word mit Alt zu beenden und "alle Dokumente schließen" wählen und den Mac neu zu starten. Sollte das keine Abhilfe schaffen, kann FA66, der Office-Guru, wahrscheinlich weiterhelfen.
 
Das könnte die Resume Funktion sein, diese öffnet alle Dokumente. Das habe ich allerdings bisher nur im Zusammenhang mit Lion (10.7) gehört.

Diesen Befehl im Terminal ausführen, hat zumindest bei Lion das Problem beseitigt:

defaults write com.microsoft.Word NSQuitAlwaysKeepsWindows -bool false

Wen du dir unsicher bist würde ich auf die Antwort des Office-Guru abwarten.
 
Gut, das hat sie nun gemacht. Word mit Alt beendet. Jetzt schauen wir mal, evtl. hat das wirklich schon gereicht.

@Ozzfeed: warte definitiv mit weiteren Schritten. Evtl. hat ja die Alt-Beendung schon geholfen.
 
Bitte auf dem laufenden halten, wen bei mir das Problem auftreten sollte hab ich dann direkt eine Lösung :D
 
Dass Word von sich aus Dokumentdateien öffnet kommt vor.

1a. Die Dokumentvorlagendatei Normal(.dot(m)) wird beim normalen Start mitgeladen.
1b. Etwaige mit dieser oder mit einem Dokument verbundene globelen Dokumentvorlagen werden geladen.
1c. Etwaige aktivierte Add-ins (verpackt in Vorlagendateien) werden geladen.
1d. Extras > Vorlagen und Add-ins…

2a. Etwaige in einem etwaige festgelegten Autostartordner abgelegte Dokumentdateien werden geladen
2b. Word > Einstellungen… > Dateispeicherorte > 'Autostart'

Alles Andere kommt nicht aus, d.h. durch Word.

Resume wurde schon genannt.

Etwaige defekte Prefs (von Word oder dem System) wiederum müssen schon sehr gut defekt sein, dass diese es leisten, genau ein bestimmtes, ansonsten ganz ordentlich ablaufendes Verhalten zu provozieren.
 
Im Moment sieht es gut aus. Die alt-Beendung hat also anscheinend geholfen.

@fa66: vielen Dank für die ausführliche Auflistung. Werde mit diesen Schritten noch warten, habe aber wenigstens eine mögliche Lösung falls es nochmals vorkommen sollte.
 
Zurück
Oben Unten