Word Master: Bullets und Kapitel anlegen

W

Wohnmobil

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi, kann mir jeman helfen, wie ich auf einer Word Masterseite

1. Bullets und

2. Kapitel und Unterkapitel 1. 1.1. 1.1.2 anlegen kann?

Herzlichen Dank
 
Hallo im Forum.

1. Master?
Meinst du a) ein zeitweilig auch in der deutschen Version »Masterdokument« genanntes »Zentraldokument« – oder b) schlicht eine Dokumentvorlagendatei?

2. Ich nehme b) an. Hier erst mal nur kurz: Du wirst dir in einem neuen Dokument Überschriften-Formatvorlagen mit den benötigten (Gliederungs-)Eingenschaften, sowie Listen-Formatvorlagen mit den beabsichtigten Listensymbolen anlegen müssen.
Das Dokument ist dann als Dokumentvorlagendatei (.dot{x|m}) zu speichern. Das neue Dokument ist dann von jener Dokumentvorlage zu ziehen, die dann diese Formatvorlagen davon erbt.

EDIT:
Die Mittel dazu finden sich in den Menüs …
Format > Formatvorlage… > {Neu…|Ändern…}
Format > Nummerierung und Aufzählungszeichen… > {'Aufzählungen'|'Gliederung'} > Anpassen…

Bei den Menübändern sinngemäß suchen.

Im Falle der Gliederung kann in dessen erweiterten Einstellungen die jeweilige Ebenen und Formatvorlagenzuweisungen erfolgen. Gewöhnlich ist eine Gliederungsebene 1 auch einer Überschrift 1 zugeordnet (das muss aber nicht); es macht i.d.R. aber auch keinen Sinn, das zu ändern.

Wenn jetzt bspw. einem Absatz eine Formatvorlage Überschrift 2 zugewiesen wird, der wiederum das Gliederungsnummernformat 1.1 zugewiesen ist, ist das automatische Erscheinen jener Gliederungsnummer und das automatische Nachführen bei neu dazukommenden Unterüberschriften zu erwarten.

Bei Aufzählungen ist sinngemäß zu verfahren.

Wird jetzt das ansonsten leere, also nur um die selbstangepassten Formatvorlagen ergänzte Dokument als Dokumentvorlage (Datei > Speichern unter… > 'Format') gespeichert, kann dieses dann aus der Vorlagenliste (Datei > Neu aus Vorlage…) aufgerufen werden.

Leider ist deine Frage zu allgemein gestellt, als dass das Thema mehr als nur angerissen werden kann. Ich rate zur Konsultation der Word-Hilfe ebenso, wie zu den zahlreichen Tutorials im Web.

Word2016:
https://support.office.com/de-de/article/Word-2016-f%C3%BCr-Mac-Hilfe-c3292414-89c0-46e5-82a7-d55a1720f3bd?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

Word2011:
https://support.office.com/de-DE/article/Schulung-Word-f%C3%BCr-Mac-2011-%E2%80%93-Grundlagen-c3d27a42-317d-4322-b2a5-a09432ced6e1
https://support.office.com/de-DE/article/Word-f%C3%BCr-Mac-2011-Schulung-b88f4636-7395-4dcc-b56c-af99307df723

EDIT2: Die Frage ist besser im Office-Unterforum aufgehoben (Admin möge sie ggf. verschieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten