Word Mac 2011: Bilder werden abgeschnitten

T

timthaler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
43
Reaktionspunkte
2
Moin,

wenn ich unter Mac OS und Word Mac 2011 ein Bild in eine Seite einfügen möchte, wird dieses großflächig abgeschnitten.
Wenn ich an den Ecken ziehe, um es zu vergrößern, sehe ich es komplett, danach wieder nur einen schmalen Rand.

Ich habe es als oberste Ebene angeordnet- ohne Erfolg.

Hat jemand einen Rat?

VG
Bildschirmfoto 2016-10-07 um 08.28.07.png
Bildschirmfoto 2016-10-07 um 08.28.07.png
 
Word 2011, welches OSX (sierra?)? Welches Format/welche Art von Foto (jpeg?)?, Wie wird eingefügt (drag und drop oder über /Einfügen/Foto/Bild aus Datei/)? Ist unter den Einstellungen für Fotos (Bild aktivieren / Rechtsklick / Bild formatieren) irgendetwas voreingestellt?

Bei mir wird in Word das Bild einfach und sauber eingefügt, skaliert, gestaucht oder gedreht. Fehlermöglichkeiten sind entweder ein nicht Word kompatibles Format oder ein defektes Foto, sowie Voreinstellungen in Word die das beschriebene Verhalten verursachen. (Ob der Fehler evtl. an Sierra liegt kann ich derzeit nicht ausprobieren)
 
Word 2011, welches OSX (sierra?)? Welches Format/welche Art von Foto (jpeg?)?, Wie wird eingefügt (drag und drop oder über /Einfügen/Foto/Bild aus Datei/)? Ist unter den Einstellungen für Fotos (Bild aktivieren / Rechtsklick / Bild formatieren) irgendetwas voreingestellt?

Bei mir wird in Word das Bild einfach und sauber eingefügt, skaliert, gestaucht oder gedreht. Fehlermöglichkeiten sind entweder ein nicht Word kompatibles Format oder ein defektes Foto, sowie Voreinstellungen in Word die das beschriebene Verhalten verursachen. (Ob der Fehler evtl. an Sierra liegt kann ich derzeit nicht ausprobieren)
Yosemite, Jpeg, sowohl Drag & Drop, als auch über Bild aus Datei. Voreingestellt ist der Zeilenabstand für den Text.
 
Voreingestellt ist der Zeilenabstand für den Text.
Feste Weite Fester Abstand? x pt?
Dann mal für den Absatz, in dem das Bild drin ist (oder mit dem das Bild verankert ist), ohne.

EDIT: Schön wäre an deinem Bildschirmfoto, wenn die Steuerzeichen mit angezeigt würden. Ohne kann der Bezug des Bildrahmens zu den Absätzen gar nicht abgeschätzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timthaler und DoroS
Kenne das Problem vom Arbeitsplatz-PC (Windows 7, Word 2010). Dort liegt es an den Optionen, wie der Text das Bild umfließen soll (Rechteckig, Quadratisch, Text mit Zeile usw) in Verbindung mit der Textformatierung. Unser Corporate Design schreibt einen Zeilenabstand von mind. 18 vor - und damit haben diese Bildoptionen ein Problem. Von den diversen Optionen funktionieren nur ein oder zwei korrekt (Text mit Zeile war eine davon, wenn ich mich nicht irre). Habe das Problem so gelöst, dass ich eine eigene Formatvorlage für die Zeile definiert habe, in die das Bild rein soll.

Ob das bei dir am Mac auch so gelöst werden kann, musst du testen.

Gruß
Blaubeere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timthaler
Unser Corporate Design schreibt einen Zeilenabstand von mind. 18 vor - und damit haben diese Bildoptionen ein Problem
Die Absatzeinstellung »Mindestens: x pt« sollte aber gerade keine Probleme bereiten:
WD2011-Mindestens18pt-inline.jpg

Und auch bei »Einfach: [ohne Angabe]« und allen anderen Einstellungen sind nicht die vom TE genannten Probleme zu erwarten,…
außer eben bei mit den Optionen »Genau: x pt« und »Mit Text in Zeile« eingefügtem Bild:
WD2011-Genau18pt-inline.jpg

Bei »Genau x pt«, aber (hier) rechteckig umflossenem Bild, tritt das Problem auch nicht auf:
WD2011-Genau18pt-umflossen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timthaler und Blaubeere2
Die Absatzeinstellung »Mindestens: x pt« sollte aber gerade keine Probleme bereiten:

Kann gut sein. Das Problem hatte ich mal vor zwei Jahren oder so. Gut möglich, dass unser CD doch das Format "Genau 18 pt" vorschreibt, ich weiß das nicht mehr genau. Ich habe das aus der Erinnerung geschrieben ohne es zu testen. Ich wollte den Threadersteller auf die richtige Spur bringen. Gut, dass du es nun ausprobiert und hier mitgeteilt hast. Damit sollte das Problem gelöst sein.

Gruß
Blaubeere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timthaler
Es lag an der Einstellung für den Zeilenabstand. :rolleyes:
 
Danke für die Rückmeldung!
 
Zurück
Oben Unten