Word: Links funktionsfähig an Blocksatz anpassen

zeit.geist

zeit.geist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.731
Reaktionspunkte
139
Das alte Problem: Lange Links in einer Literaturliste.
Die Liste ist im Blocksatz angelegt. Wenn nun ein längerer Link an das Ende einer Zeile stößt, wird er in seiner Gänze auf die nächste Zeile umbrochen statt getrennt. Dadurch entstehen in der Zeile vor dem Link große Zwischenräume, da die Leerzeichen auf die Zeilenlänge ausgetrieben werden. Man könnte nun an passender Stelle ein Leerzeichen in den Link einfügen, damit die optische Aufteilung der Zeilen wieder stimmt, jedoch geht damit die korrekte Verlinkung verloren und im entstehenden PDF führt ein Klick auf die URL nicht unbedingt zur richtigen Website…

Gibt es irgendeine Lösung dafür, URLs zu trennen/umbrechen (logischerweise ohne Bindestriche), ohne die Verlinkung zu zerstören, so dass in einem später entstehenden PDF der Link zur korrekten Website führt? Hat jemand eine Idee?
 
Wenn der Link im Klartext angezeigt werden soll: nein.
 
@Falk: Was wäre denn die andere Möglichkeit?
 
Was wäre denn die andere Möglichkeit?

Über die Funktion Hyperlink einfügen. Hier kann man einen kurzen Linknamen wie z.B. Drück mich als Text eingeben, der dann im Dokument erscheint. Als Ziel wird der eigentliche Link eingegeben, den man im Dokument dann halt nicht sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emma der Hund
Das ist eine Möglichkeit, aber leider keine Lösung, da es sich um eine Literaturliste handelt, in der die Links komplett abgedruckt sein sollten/müssen… Danke euch trotzdem! :)
 
… da es sich um eine Literaturliste handelt, in der die Links komplett abgedruckt sein sollten/müssen …
Was hindert dich daran, das Eine zu tun ohne das Andere zu lassen?

Ein kompletter URL/URI bzw. die Webadresse als Text ohne Linkfunktion und ein separater Hyperlink auf einen beigeordneten Text.
 
Zurück
Oben Unten