Word: leere Seite und Grafiken

Hallo Thomas,

natürlich weiß ich was ein Textfeld ist und auch, wie man es positioniert. Doch mit der von mir (und dem Themensteller) beschriebenen Menüfolge wird eben kein Textfeld erzeugt, sondern eine formatierte Textzeile.

Peter
 
ich hab jetzt auf AutoBeschriftung gestellt, denn er hat bei mir die Nummerierung nicht richtig gemacht als ich das von hat gemacht habe (und die brauche ich für's automatisch erstelle Abbildungsverzeichnis)
jetzt macht er das auch über formatierte Textzeilen statt Textfelder
aber die vernünftig zusammen zu kriegen ist ein totaler Krampf
die Textzeile fügt er mitten im Text ein (da wo der Cursor als letztes war), aber das Bild verschiebe ich ja noch das ein oder andere mal (will Umbruch nicht auf "mit Text in Zeile" haben) und nun muss ich mir die Bildbeschriftung total da hin schummeln, indem ich sie an die richtige Textstelle kopiere und im schlimmsten Fall sogar noch durch einfügen von Leerabsätzen (*schauder*) positioniere

also ich behaupte von mir, dass ich mit Formatvorlagen und Co recht gut umgehen kann, da hatte ich in Schule und Uni Kurse zu - aber die Sachen mit den Bildern krieg ich einfach nicht wirklich sauber hin, erst recht nicht mit Beschriftungen =(
 
Hallo,

das Prinzip ist also klar? Für den Zusammenhang:

Ich verwende das Format Standard für den Text, Beschriftung für die Beschriftung der Abbildung und Abbildungszeile für die Zeile, in die die Abbildung gesetzt wird (also mit "Mit Text in Zeile"). Die Beschriftung der Abbildung steht unter der Abbildung. In den Vorlagen habe ich festgelegt, dass auf die Vorlage Abbildungszeile die Vorlage Beschriftung und auf Beschriftung wieder Standard folgt. In Abbildungszeile (und nur dort!) ist zusätzlich in den Absatzeinstellungen die Option "Absätze nicht trennen" aktiviert. Dadurch bleiben Abbildung und Beschriftung immer zusammen.

Da Word keine Gleitobjekte kennt, muss man sich entscheiden: entweder man nimmt Leerräume hin, man fummelt recht umständlich mit Funktionen, die für diesen Zweck nicht gedacht sind oder man macht den Text erst mal wie beschrieben fertig und gleicht als letzten Arbeitsschritt die Leerräume manuell aus. Ich habe mich für Arbeiten mit Word für den letzten Weg entschieden: meine Abbildungen erfolgen stets und immer in Zeilen und ich korrigieren zum Schluss manuell. Das spart mir Nerven...

Peter
 
danke Peter, der Tip ist gut, denn ein paar meiner Grafiken kann ich durchaus in Zeile positionieren, da erspart mir das 'ne Menge Gefrickel
zwischenzeitlich dachte ich ja einen genialen Einfall gehabt zu haben und Bild+Beschriftung in ein Textfeld zu packen, aber leider kriegt Word die Beschriftung dann nicht mehr mit (also er zählt sie nicht und sie erscheint nicht im Abb.verzeichnis - sehr schade)
@peter: wie machst du das denn, wenn du rechts und / oder links an einer Grafik Text vorbei laufen lassen willst (was sich bei mir grad nicht vermeiden lässt, denn das Bild ist fast DIN A4 hoch, aber nicht mal 1/2 DIN A4 breit)? mir ist grad die Idee gekommen, die Grafiken in Zeile zu positionieren und auf der Seite zwei Spalten anzulegen (linke Spalte Bild, rechte Spalte Text) - hast du vielleicht eine bessere Idee (oder machst du es gar so?)
 
Hallo,

nein - das mache ich nicht so. Man kann natürlich mit allerlei Tricks etwas hinzaubern; doch das macht meistens bei der Endredaktion nur Stress. So auch Dein Vorschlag: wehe, wenn sich Text davor ändert... Als Notlösung fällt mir nur noch ein: Du kannst ja die Beschriftungszeile hinsetzen, wohin Du willst - also auch an die Stelle, wo sie hinsoll. Danach die Abbildungszeile - die aber ohne Inhalt. Dann packst Du Deine Grafik vor den Text. Der auf die Abbildungszeile folgende Text wird dann ggf. rechts neben die Grafik umgebrochen. Wirklich gelungen ist das aber auch nicht, wenn Du später am Text noch Änderungen vornehmen musst.

Deshalb: Wenn die Abbildung halt so schmal ist - dann ist das eben so. Ich zentriere die Abbildung in der Zeile, fertig. Wenns um Seitenbeschränkungen geht: meistens kann man ja unbegrenzt Anlagen hinzufügen - dann packe ich die Tabelle eben in die Anlage.

Gruß
Peter
 
ok, danke noch mal für die guten Tipps
mittlerweile bin ich ganz gut vorran gekommen, noch das letzte Kapitel mit drei Abbildungen und ich hab's hinter mir =)
 
Viel Erfolg...

Eine Binsenweisheit: Word & Co. und auch LaTeX sind sehr komplexe Werkzeuge. Kein Programm kann alles gleich gut - jedes braucht aber Einarbeitung und Erfahrung. Das kann sich unter Zeitdruck (Abgabetermin) leicht zur Hölle auswachsen. Leider bin ich nicht immer so vorausschauend und beschäftige mich nebenbei mit diesen Themen... ;-)

Peter
 
Zurück
Oben Unten