Word ist verschwunden

oldgreyhound

oldgreyhound

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
2
Ich benutze seit längerem OSX El Capitan
Version 10.11.4
auf einem iMac mit 2,66 GHz Intel Core 2 Duo.
Ich benutze kein Anti Virus Programm o.ä.

Mein Problem:
Word ist verschwunden! Es ist nicht mehr im Dock. Nur noch ein Fragezeichen
Unter „Programme - Microsoft Office 2011 „ ist word ebenfalls verschwunden.
Exel, Outlook und Power Point sind noch da.
Als ich das letzte mal, vor ca. drei Wochen, damit gearbeitet habe, war noch alles normal.
Wenn ich jetzt ein Word Dokument öffnen will, erscheint der TextEdit.
Was ist da passiert? Auf was deutet es hin?
 
Auch keine von diesen Verschlimmbessungstools: Mackeeper etc.?
Kann es sein das du aus versehen mal was gelöscht hast?
 
Nein, ich habe keine anderen tools verwendet. Und ich habe auch nichts gelöscht. Schon gar kein ganzes Programm.
Wie schon gesagt, es ist einfach verschwunden
 
Komisch. So von ganz alleine wird so ein Programm ja nicht verschwinden.

Wenn du ein Backup hast müsstest du Word einfach vom Office Ordner des Backups wieder in den Office Ordner deines Macs verschieben können.
 
Besitzt du die InstallationsDVD noch oder hast via Internet gekauft? Um welche Office für Mac Version handelt es sich?
 
Vielleicht hast du es auch aus Versehen verschoben. Das kann schon mal ohne Absicht passieren. Such es doch mal mit Spotlight, bevor du neu installierst.
 
An Keek: Ja komisch. Ist aber so. Back up ist vorhanden. Arbeitete mit Time machine
An rembremerdinger: Installations DvD ist noch vorhanden. Ist Mac Office 2011.
Bevor ich an das neuinstallierten gehe, wollte ich eigentlich auch mal hören, ob jemand vielleicht an ein Virus, oder ähnliches in Verdacht hat. Denn wie Keek schon sagte: So ganz alleine wird ein Programm nicht verschwinden. Und ich war`s definitiv nicht.
 
Virus? Nein.
Dateisystemfehler oder defekte Sektoren können schon mal dafür sorgen, das Dateien/Programme plötzlich verschwinden.
Auch fehlerhafte Updates können das verursachen.
Ist selten, kommt aber vor.
 
Mal mal das was DoroS vorgeschlagen hat, vielleicht wurde es ja wirklich aus versehen verschoben. Kann schon mal passieren ist mir auch schon passiert.
 
Ich habe spotlight suche gemacht. Ohne Ergebnis!
 
Du muss das bei Spotlight eingeben: Microsoft Office 2011
 
Es müsste genügen, einfach im Programme-Ordner in TimeMachine das Word wieder
herzustellen.

Wie es verschwindet, ist für mich unerklärlich. Ist mir noch nie passiert.
 
Habe genau das bei Spotlight eingegeben, bekomme aber nur Internetseiten bzw. Angebote angezeigt:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-15 um 14.04.26.png
    Bildschirmfoto 2016-05-15 um 14.04.26.png
    36,7 KB · Aufrufe: 115
Ok, wenn Eurer Meinung nach nichts auf Virus o.ä. hindeutet, werde ich es mit Time machine versuchen. Wenn es nicht klappen sollte, installiere ich halt neu. Werden wahrscheinlich ne Menge updates dazugekommen sein, und mein Internet ist ziemlich lahm :-(
Vielen Dank für Eure Tipps!
Schöne Feiertage noch.
 
Mittlerweile sind wir bei 14.6.4
 
Danke remb.
Werde ich gleich mal aktualisieren.
 
Es wird mir hier etwas zu unsystematisch vorgegangen:

1. Lass das Aktualisieren (das ja nur vom Installationspaket am erwarteten Ort vorhandene Komponenten tauscht) und auch den Versuch des Neuinstallierens sein, solange du keine wenigstens annähernde Gewissheit über die Ursache des Verschwindens hast.

2. Wie Doro schon weiter oben angedeutet hat, ist die häufigste Ursache für das geschilderte Verhalten ein Löschen oder ein Verschieben der Anwendung von dem Ort, an dem die Verknüpfung (etwa jene im Dock) das Original erwartet.

3. Microsoft Word(.app) befindet sich in /Programme/Microsoft Office 2011/. Ist das der Fall? (Vermutlich nein).

4. Hast du nach Microsoft Word suchen lassen oder nach was anderes?

5a. Gibt es Erinnerungen daran, dass du in letzter Zeit irgendetwas in diesem Ordner eingesehen oder verändert hast?
5b. Gibt es Erinnerungen daran, dass du in letzter Zeit irgendetwas auf der Ebene /Programme/ verändert hast?

6. Sucht Spotlight bei dir überhaupt nach System- und/oder Programmdateien? Falls nicht (oder falls bspw. /Programme/ via »Privatsphäre« von der Suche ausgeschlossen ist), würde es auch eine verschobene Programmdatei nicht anzeigen.

Bei einem Verschub sollte ein Zurückverschieben das Problem beheben.

Wenn auch nach Kontrolle der Suchoptionen von Spotlight und manueller Kontrolle gängiger Orte (innerhalb des MSO-Installationsordners und auf den Ebenen darüber) Microsoft Word nicht gefunden wird, kannst du dich an eine Neuinstallation machen. Ich persönlich empfehle aber eine zuvorige Deinstallation von MSO2011 (Deinstallationsanleitung a.a.O. in diesem Forum). Im Anschluss an die MSO2011-Neuinstallation ist die Software (wegen der »Office-Identität«) zwingend auf mindestens den zuletzt verwendeten Updatestand zu aktualisieren, aktuell ist v14.6.4 (Updatepfad je nach Ausgangsversion v14.0.0 > v14.1.0 > v14.6.4).
 
Danke für die Tipps fa66.
Zur abschliessenden Info: Die Sache war (und ist für mich) mysteriös.
Wie schon weiter oben von mir beschrieben habe ich weder etwas geändert noch verschoben noch gelöscht. Ich habe mit Spotlight nach Microsoft Word, und Microsoft Word 2011 gesucht. Fehlanzeige. Letztendlich bin ich mit Time Machine auf Datum 01.04.2016 gegangen, und habe unter Programme mein ms word wiedergefunden. Nach „wiederherstellen“ und update auf 14.6.4 läuft alles wieder wie vorher. Aber sehr mysteriös kommt mir die Sache schon vor. Weil ich wirklich nichts gemacht habe. Sonst hätte ich nicht die Community um Rat gefragt.Ich habe immer noch ein Virus, Trojaner oder ähnliches in Verdacht.
Wie oder wo kann ich meinen mac auf so etwas prüfen lassen? Ich bin „nur“ user von apple, und kein ausgewiesener nerd, der alles analysieren und beheben kann. Leider ;-(
Aber es funktioniert wieder.
Nochmals Danke für Eure (An) teilnahme
Peter
 
Moin schau dir mal Malwarebytes an:https://de.malwarebytes.org nur auf den herunterladen Button drücken ist für Privatanwender kostenlos. Nicht vergessen die für Mac nehmen.
 
Kannst du denn im Timemachine Backup nicht nachvollziehen, ab wann es Word nicht mehr gab und was es eventuell um diesen Zeitraum herum an ungewöhnlichen Vorfällen gab?
Weder Viren noch Trojaner verstecken Word.
Ansonsten würde ich die Festplatte auf Schäden überprüfen.
Spotlight, nur nebenbei erwähnt durchsucht nicht alles, wenn du also durch Zufall ( zum Beispiel falsche Tastenkombination) Word in ein Verzeichnis kopiert hast, das nicht durchsucht wird oder word unsichtbar gemacht hast, dann wird es nicht gefunden. Zum suchen eignet sich da dann besser die findersuche, die man mit unzähligen suchparameter ausstatten kann oder Tools wie FindAnyFile oder EasyFind.
 
Zurück
Oben Unten