Word ist doch echt das Letzte

Diskutiere mit über: Word ist doch echt das Letzte im Office Software Forum

1. elf-eins

elf-eins Thread Starter Gast

Sorry, wenn ich mir hier mal ein bisschen Luft machen muss:

Aber Word (Mac und PC, egal) ist doch echt ein Riesen-Sch.... : Ich nutze das Programm jetzt täglich am Mac - aber es ist mir nicht gelungen, herauszufinden, nach welchen Kriterien da die Text-Stile verwendet werden.

Willkürlich, scheint es mir, ändert Word Absätze in eine andere Schriftart und -größe, ich kann erst wieder mit Apfel-Z die alte, gewünschte Vorlage wieder herstellen. Dasselbe zum Teil mitten in Sätzen - scheinbar willkürlich ändert Word den Textstil.

Mich nerven auch andere Sachen: Eine Lupe für das stufenlose Zoomen konnte ich darin nicht ausfindig machen. Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp hätte. Himmel - überladen, umständlich, konfus und in den eigentlichen Aufgaben schwierig zu gebrauchen – wird man so Marktführer? :confused:

Bevor jetzt jemand schreit - nimm' doch was Anderes. Leider wollen etliche Kunden von mir ausdrücklich Sachen im .doc-Format. Und ich kann's mir nicht erlauben, dass die Sachen nicht korrekt angezeigt werden. Nach diversen Versuchen muss ich feststellen, dass ich nur mit MS-Word nie Probleme bei Kunden mit den Win-Kisten habe. Clever gemacht, Microsoft. Aber mich nervts gerade ohne Ende. :motz

2. Kikone

Kikone MacUser Mitglied

Kann man mit Pages nicht super ins Doc Format exportieren??

3. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

was fuer einen Tip erwartest du denn jetzt ? Bei mir aendert sich nicht Willkuerlich der Text Stil. Du koenntest ja mit VPC unter der nativen Microsoft Windows Office Version arbeiten wenn du damit weniger Probleme hast. Fuer Word sollte die Emulation reichen.

4. dasich

dasich MacUser Mitglied

Ich komme mit Word eigentlich gut klar.

dasich

5. NickdieErdnuss

NickdieErdnuss MacUser Mitglied

Schalte doch einfach die automatische Formatierung aus. Dann ändert Word auch automatisch nichts mehr.

Eine stufenlose Zoomfunktion gibt es glaub nicht. Wozu auch? Word ist eine Textverarbeitungssoftware und keine Grafikprogramm. Außerdem gibt es ja eine ganze Reihe von Zoomstufen. Irgendeine wird da doch passen.

Nick die Erdnuss

6. Kikone

Kikone MacUser Mitglied

hat er nicht gesagt , es wär ihm egal ob windows oder mac? wieso soll er da noch was emulieren ... :)

7. elf-eins

@ kikone

danke für den Tipp. Aber nach diversen Versuchen mit .pdf und Ragtiime habe ich gerade keinen Schuss mehr frei beim Kunden. Ich möchte gerade nicht mehr experimentieren - das muss einfach klappen.

Lass' mich einfach schimpfen – dann geht's mir irgendwann auch besser. :)

@ lundehundt

danke für die Bemühungen - eigentlich wollte ich mir nur mal den Frust von der Seele lassen. Ich blick' das Programm nicht und finde es ätzend umständlich. Aber ich werde wohl weiter damit arbeiten müssen - das mit VPC ist mir zu langsam.

8. Benster

Benster MacUser Mitglied

Gerade in Sachen Text-Stilen und in der Funktionsübersicht kann ich dich sehr gut verstehen. Ich hatte letztens die gleichen Probleme.

Meine Frau hat auch ihre ganzen Unisachen auf Word geschrieben, bis sie Pages für sich entdeckt hat. Seit dem arbeitet sie nur noch mit Pages und Keynote und ist sehr glücklich damit.

In .doc konvertieren klappt meist auch ganz gut. Im Bedarfsfall wird die Datei vor dem Versenden noch einmal in Word zum testen geöffnet.

Beste Grüße,

Benster

9. mrelan

mrelan MacUser Mitglied

dachte das wäre hier ein Forum, wo man auf Hilfe hofft, und nicht eine digitale Couch, auf der man seine Seele erleichtert...

10. elf-eins

Danke für den Tipp: Wo schalte ich die automatische Formatierung noch mal aus in den -zig Menüs?

Und ob Textverarbeitung oder nicht: So ein stufenloses Zoomen ist einfach praktisch. Warum macht das der Marktführer nicht?

Die Seite wird geladen...