Word hat meine Schrift nicht!

Hast Du mal die Liste der Schriftarten durchgeblättert?
Wenn Du glaubst, dass Word die alle korrekt alphabetisch sortiert, dann bist Du auf dem Holzweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe ich. leider keine arabischen dabei
 
Hallo,

tut mir leid - da ist irgendwas faul in Deinem System... Die Ursache liegt sicher ganz woanders.

Peter
 
Lawdude schrieb:
ja habe ich. leider keine arabischen dabei

Hmm: eine ganz "blöde" Frage: hast Du Tausende von Fonts aktiviert? Ich kann mir denken, dass Word da eine mehr oder weniger sinnvolle Beschränkung hat und nur eine gewisse Anzahl von Fonts zur Auswahl anbieten kann???
 
ich bin noch ein ziemlicher anfänger! wenn, dann nicht bewust! wie findei ch das herraus?
 
Erste Frage: wie viele Fonts hat Word im Angbot? Wenn das mehr als 50 sind, dann kommt Plan b) zum Testen:
Indem Du in der Schriftensammlung bzw. der verwendeten Font-Software (Linotype, Suitecase) mal alle Fonts deaktivierst die Du gerade nicht brauchst.
Die System-Fonts lassen, dann die arabische und den Rest mal weg.
Welche zeigt Word noch an?

Wenn Du keine Software zur Fontverwaltung einsetzt: nimm das Tool von Linotype, den Font-Explorer X. Ist kostenlos, läuft inzwischen sehr stabil und erfüllt genau seinen Zweck.

Das Tool gibt's hier: http://www.linotype.com/fontexplorerX
 
Wahrscheinlich verfügt Deine schrift keine Arabische Zeichen. Frage mal hier ob jemand Dir eine solche freie Schrift empfehlen könnte, um zu probieren.
 
Hallo,

nein, nein - das ist alles nur die halbe Sache. Mit Mac OS X werden als Standard Schriften mitgeliefert, die auch die arabischen Zeiche enthalten. Deshalb werden die Zeichen ja auch angezeigt (z.B. in Mails auf arabisch). Typisch ist der Zeichensatz Times New Roman (nicht zu verwechseln mit Times). Word wechselt auch in diesen Zeichensatz (oder einen vergleichbaren), wenn man das Tastaturlayout umstellt. Das kann man auch einfach ausprobieren: Zeichenpalette einblenden, Unicode-Blcok Arabisch, Zeichen auswählen und unten (ggf. aufklappen) die Schriftarten anzeigen lassen, die das Zeichen enthalten.

Der Weg von @falkgottschalk ist wohl eher zielführend: irgendwo wird etwas in der Schriftenverwaltung (von Word) defekt sein. Vermutlich durch eine Software, die die Schriften "optimiert". Wenn ich mich richtig erinnere, kann man Word dazu bringen, das Schriftenmenü neu aufzubauen (wie beim ersten Programmstart).

Peter
 
servus freunde,

habe eure ratschläge befolgt! leider ohne erfolg. werde das prog. rausschmeißen und neu install. in der hoffnung, es funktioniert...

danke!
 
Lawdude schrieb:
habe eure ratschläge befolgt! leider ohne erfolg. werde das prog. rausschmeißen und neu install. in der hoffnung, es funktioniert...

Wichtig: das Programm zur Deinstallation verwenden! Programme/Microsoft Office 2004/Zusätzliche Tools/Office entfernen/Office entfernen. Ansonsten könnte es sein, dass sich nix ändert...

Peter
 
Zurück
Oben Unten