Word - Grafiken in der Kopfzeile

LEICA

LEICA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
233
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich hab hier eine Vorlage für ein Teilnehmerzertifikat, welches ich bearbeiten muss und neue Grafiken benötigt.

In der Kopfzeile habe ich da bereits ein paar Grafiken die einen blauen Rahmen bekommen wenn man sie anklickt. Dann lassen sie sich auch einfach per Pfeiltasten frei im Dokument bewegen.

Wie kann ich genau das mit einer neu eingefügten Grafik anstellen?

Danke!
 
Wie kann ich genau das mit einer neu eingefügten Grafik anstellen?
Indem du sie anklickst? Sorry, ich verstehe die Frage nicht - wo soll ein Unterschied zwischen einer neue eingefügten und einer vorhandenen Grafik sein?
 
Sorry hab mich vorhin etwas undeutlich ausgedrückt ^^
Die Vorlage ist bereits "richtig" eingestellt. Wenn ich eine Grafik einfüge wird sie in Word aus irgendwelchen Gründen anders behandelt. Ich krieg dann nur den normalen Textcursor der weg vom Bild in die Zeilen springt.

Werd bei Gelegenheit die betreffende Datei hochladen.
 
Tja, ich kann alle Grafiken anklicken und bewegen - oben links, mitte, rechts, unten - egal...
 
1. Die beiden Grafiken links und rechts in Tandem Zertifikat Vorlage.doc sind mit der Umbruchart Rechteck bzw. Kontur eingefügt, schweben also über der Textebene. Die mittlere Grafik befindet sich hingegen inline, also Mit Text in Zeile.

2. Diese Grafik lässt sich folglich nicht mit den Pfeiltasten bewegen, weil sie wie ein großer Buchstabe im Text steht.

3. Außerdem deuten die abweichenden Anfasser (schwarze Quadrate anstelle der blauen Kreise und Quadrate) darauf hin, dass das Ausgangsformat dieser Grafik bereits abweicht (alter Positionsrahmen?).

__
attachment.php


4. Beim Speichern der Datei als .docx passen sich diese Anfasser aber an den heutigen Standard an (siehe auch Foto unten).

5. Und dann lässt sich auch die Umbruchart ändern: Rechtsklick > Zeilenumbruch > {Rechteck|Kontur}

6. Allerdings ist dann der Verschub des Dokuments nach oben hin zu korrigieren: im Beispiel unten der Schnelle halber mit Absatzumbrüchen (die ich habe blind setzen müssen, da die Absatzmarke unter der Grafik "Hochschule Landshut" verborgen ist, die ich sonst erst hätte wegbewegen müssen):

__
attachment.php


7. Die sind es dann auch, die verraten, dass der unsprüngliche Ersteller Leerräume/Ausrichtung mit Leerzeichen (is' bäh!) und Tabulatoren zu schaffen versucht hat (siehe meine Hervorhebung oben links neben dem Ankersymbol).

8. Nach erneutem Speichern als .doc (falls dieses Format notwendig sein sollte), ändert sich besagte Grafik (d.h. deren Anfasser) auch nicht mehr in den alten Zustand.

Hilft das weiter?
 

Anhänge

  • WD2011-DOC-Kompat.jpg
    WD2011-DOC-Kompat.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 659
  • WD2011-DOCX-Umbr.jpg
    WD2011-DOCX-Umbr.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 639
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten