Word für Mac 2011 - Inhaltsverzeichnis - Überschriften nicht auf gleicher Höhe

P

politologe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein Inhaltsverzeichnis automatisch erstellt und dabei meiner Ansicht nach alles richtig gemacht. Ich habe aber jetzt das Problem, dass nach dem Aufzählungszeichen die Überschriften, die untereinander folgen, nicht auf gleicher Höhe sind. Das sieht nicht besonders ansprechend aus. Ich habe gedacht, dass es etwas mit Tabulator zu tun hat, aber damit komme ich leider auch nicht weiter.

Das Inhaltsverzeichnis sieht folgendermaßen aus:

I. Forschungsansätze
II. Entwicklung
III. Bewertung

Diese Überschriften nach I., II. und III. sollten auf der gleichen Höhe sein.

Kann mir jemand bitte einen Tipp geben?

Vielen Dank an Alle.
 
Dochdoch, das hat etwas mit Tabulatoren zu tun – sofern du mit »nicht auf gleicher Höhe« nicht etwaige vertikale Abweichungen (eben in der »Höhe«), sondern die horizontalen Abstände zwischen der Gliederungsnummer und dem Beginn des Textes meinst.

Im einfachsten Falle ist ein linksbündiger Tabulator anzupassen:

WD2011-Ihv.jpg

Ggf. ist beim Aktualisieren des IHVs noch weiter einzugreifen, etwa auf Ebene der zugrundeliegenden Formatvorlage(n).
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort.

So wie es in deinem Dokument ist, soll es bei mir auch sein. Da I., II. und III sich in der Zeichenanzahl unterschieden, fangen bei mir Erstens, Zweitens und Drittens auch vertikal gesehen auf unterschiedlicher Höhe an.

Ich weiß nicht, ob ich deine Antwort richtig verstanden habe.

In den Einstellung der Formatvorlage ist linksbündiger Tabulator bereits ausgewählt.

Bei den anderen Unterpunkten also 1.2.3 folgt der Text immer auf der selben Höhe, d.h. vertikal befinden sich die texte auf einer Linie.
I.
1.
2.
3.
II.
1.
2.
3.
III.
1.
2.
3.

Leider kann ich das Problem immer noch nicht lösen.

Könntest du mir bitte noch einen Tipp geben?
 
Ich weiß jetzt nicht, ob ich zu knapp in meinen Ausführungen war:
Wenn die Position eines gesetzten Tabulators nicht passt, ist dieser im Lineal zu auf dasjenige Maß zu verschieben, das ausreichen würde, um allen in deinem Text vorkommen könnenden römischen Ziffern gerecht zu werden.

Es kann freilich sein, dass die Anpassungen besser in der Formatvorlage der betreffenden Verzeichnisebene zu tätigen ist (sollte bspw. ein Aktualisieren des IHVs zu einer Zurücksetzung der Änderung führen). Kontrollier aber erst einmal die Auswirkungen bei Verschieben der Tabulatormarkierung im Lineal.
 
Durch das Verschieben im Lineal hat sich nichts im Inhaltsverzeichnis geändert (ganzes Verzeichnis wurde aktualisiert). Die Texte sind weiterhin auf unterschiedlicher Höhe im Inhaltsverzeichnis
 
War(en) der zu ändernde Absatz/die zu ändernden Absätze markiert?
 
Ja, der Text war markiert. Ich habe den kleinen schwarzen Pfeil im Lineal verschoben.
 
Kann ich nicht nachvollziehen:

Zunächst (also ohne direkte Anpassungen im Text oder Anpassungen an der Formatvorlage) orientiert sich der Abstand offenbar an der Herstellung eines immer gleichen Abstands zwischen der römischen Ziffer und dem Text, was bei unterschiedlich breiten röm. Ziffern einen mäandernden Verlauf des Texts führt:

WD2011-Ihv1.jpg

Nach Neuplatzieren der Tabulatormarke (hier ist das IHV zur Gänze markiert) richtet es sich aber gleich aus:

WD2011-Ihv2.jpg

…was aber bei diesem manuellen Eingriff nur bis zur nächsten Komplettaktualisierung des Verzeichnisses anhält, weswegen diese Methode nur im Notfall – oder wenn sich am IHV nichts mehr ändern würde, angewandt werden sollte:

WD2011-Aktual.jpg

Tragender ist die Anpassung der dem IHV zugrundeliegenden Formatvorlage(n). Dazu habe ich auf die Schnelle leider keine Bilder. Hier wollte ich erst einmal nur die händische Methode beschreiben, deren Nichterfolg ich nicht nachvollziehen kann.
 
Ok, vielen Dank. Dein Vorschlag mit der Anpassung in der Formatvorlage halte ich für das sinnvollste. Ich bin aber noch nicht schlau geworden, wo ich das mache. Logisch erschien mir, bei Tabstops zu schauen. Da ist Ausrichtung=links, Füllzeichen=ohne markiert und bei Tabstoppposition ist nichts hinterlegt.
 
Ich hab’ mir das nochmal mit den Tabstopppositionen angesehen. Ich befürchte so langsam, dass sich der Abstand zwischen Ziffer und Text bei röm. Ziffern und beim Nutzen der Standardfunktionen ausschließlich am Erhalt jeweils gleicher Weite orientiert; es also nur manuell möglich ist, den Textbeginn auf die gleiche Linie zu bringen – mit der bereits genannten Einschränkung, dass diese Anpassung erst erfolgen sollte, wenn sich am IHV inhaltlich nicht mehr ändert.

(Klären tut das freilich nicht, warum du es nicht zu schaffen scheinst, überhaupt den Tabulator mit dem gewünschten Effekt zu verschieben.)
 
Zurück
Oben Unten