Word: Formel erstellen / Netto / Mwst / Brutto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JuliaStgt

JuliaStgt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte in einem Word-Dokument eine kleine Tabelle einfügen.
Die möchte ich so programmieren, das wenn ich den Nettobetrag eingebe, automatisch die Mwst in einem anderen Feld und dann der Bruttobetrag in einem seperaten Feld angezeigt wird. Damit man nicht mehr rechnen braucht.

Weiß jemand Rat?

LG
julia.
 
Es müßte einen Button geben "Excel-Tabelle einfügen". In dieser können wie gewohnt Formeln eingegeben werden.
 
Huhu!

Hab da was gefunden (für alle dies auch interessiert):
http://www.karin-schmitt.de/brutto_netto.html

Im Word kann man eine Tabelle erstellen und unter "Tabelle" ---> "Formel" dann die auf der HP angegebene Formel erstellen!

Grüßle
Julia.
 
Hm, kann man Word auch irgendwie sagen, daß er alle Felder aktualisieren soll, so daß automatisch die neuen Zahlen berechnet werden? Ich finde das nämlich gerade ziemlich nervig, wenn ich in jedes Feld mit der Maus klicken darf, dann Control-Klick und dann "Update Field"...
Apple+Alt+Shift+U wirkt sich auch nur auf das markierte Feld aus

Jerry
 
[OT] nur zur info: es gibt keine mehrwertsteuer, nur umsatzsteuer USt [/OT]

gruß
w
 
@ Jerry: Das versuche ich auchn gerade heraus zu finden :-(

@ Wonder: Ja, Umsatzsteuer hab ich auch drin, MwSt war nur so in meinem Kopf...
 
@ Jerry: Wo findest Du denn im Word das "Update Field"???
Ich such mich grad blöd :-(

Grüßle
julia.
 
@Julia: klick einmal mit der Maus auf das Formelfeld und ruf das Kontextmenü auf. Da erscheint das dann.
 

Anhänge

  • Picture 1.jpg
    Picture 1.jpg
    22 KB · Aufrufe: 285
ahhhhh!
*erleuchtetbin*

Danke! Bist ein Schatz! ;-)
 
Hach, nun übertreib mal nicht. Werde ja schon ganz rot... ;)
 
Jerry schrieb:
@Julia: klick einmal mit der Maus auf das Formelfeld und ruf das Kontextmenü auf. Da erscheint das dann.

Hallo Jerry,

wie hast Du es fertig gebracht, diese kleine Grafik direkt in das Textfeld einzufügen und nicht als Anhang anzuhängen? Und beim Klicken darauf wird sie groß angezeigt. Hast Du das gelbe Symbol (Grafik einfügen) dazu genommen? Das Benutzen des gelben Symbols (Grafik einfügen) hat bei mir nicht geklappt.
Ich kenne nur die Möglichkeit, Dateien anzuhängen.
Grüße Gusto
 
@gusto: also unter "Direkt antworten" hast Du ja die beiden Knöppe "Antworten" und "Erweitert". Ich bin auf "Erweitert" gegangen und habe einfach die Datei angehängt. Ohne das gelbe Symbol, mit dem man Grafiken einfügen kann.

Jerry
 
wonder schrieb:
[OT] nur zur info: es gibt keine mehrwertsteuer, nur umsatzsteuer USt [/OT]

gruß
w
Stimmt nicht ganz. MWSt ist der Überbegriff, aufgeteilt in Vor- und Umsatzsteuer.

Die Felder lassen sich in Word nicht automatisch aktualisieren. Da ist es einfacher, eine Rechnung in Excel zu erstellen.
 
Vom MWStG war nie die Rede.
Es geht nur um die begrifflichkeiten und da kann dir das jeder Buchhalter sagen.
Das UStG verpflichtet den Kaufmann einen Prozentbetrag seiner Umsätze an das Finanzamt abzuliefern. Da er aber vorsteuerabzugsberechtigt ist, kann er die Vorsteuer von der Umsatzsteuer abziehen.
Das ist die kaufmännische Weise.
Wie es die deutschen Juristen sehen, ist mir da wurscht.
Aber apropos MWStG -->Schweiz
 
heldausberlin schrieb:
Es geht nur um die begrifflichkeiten und da kann dir das jeder Buchhalter sagen.
:D hab vor meinem studium eine st-lehre gemacht...
...danach jura und bwl studiert ;)

heldausberlin schrieb:
wir sind ja nicht auf macuser.ch ;)

dir einen schönen abend,
ciao
w
 
:rolleyes: zu eurer MWSt Diskussion.... ich arbeite in der Buchhaltung .... hier ist es üblich wenn man über "Steuern" spricht... den allgemeinen Begriff MWSt zu verwenden ... also keine definitive Festlegung von VSt und USt .... außerdem geht es eigentlich darum .... unterm Strich sollte der richtige Betrag stehen ... am Besten ein Plus also ein Gewinn!
Das macht den Chef und das Finanzamt glücklich!!!
;)
 
monachristl schrieb:
:rolleyes: zu eurer MWSt Diskussion.... ich arbeite in der Buchhaltung .... hier ist es üblich wenn man über "Steuern" spricht... den allgemeinen Begriff MWSt zu verwenden ...
du kommst aus österreich ;)
hier ist es schlicht falsch

nichts für ungut :)

gruß
w
 
Es ging um Formel erstellen in Word!
Die entsprechende Lösung wurde gefunden.

Es ergab sich daraus die Frage einer neu Berechnung der Zellen,
wenn man eine Zahl ändert!
Auch diese Lösung wurde gefunden.

Damit schließe ich hier ab :)

Eure Diskussion der Umsatzsteuer gehört wenn überhaupt in die Bar!

Kay ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten