Word -Fehlermeldung: Benutzerwörterbuch nicht verfügbar

Soenke

Soenke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
1.056
Reaktionspunkte
80
Nabend.

Ich habe (mal wieder) ein Problem mit Word 2008 für Mac. Wenn ich ein Dokument öffne, kommt nach kurzer Zeit folgende Fehlermeldung:

attachment.php


Das Benutzerwörterbuch ist aber verfügbar (zumindest steht es in den Einstellungen). Kennt jemand das Problem (Office ist auf dem aktuellen Stand, also 12.1.3)?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 3.221
...ich auch

das selbe Problem habe ich auch....

keine Ahung wie ich das beheben soll!

Gruß

Panki
 
Wenigstens sind wir zu zweit. Da fühlt man sich nicht mehr so alleine... ;)
 
Habt Ihr denn ein Benutzerwörterbuch erstellt und wollt dieses auch verwenden?

Was steht denn, bzw. ist angehakt unter: Word -> Einstellungen -> Rechtschreibung und Grammatik -> Wörterbücher... ?
Und was steht bei: Word -> Einstellungen -> Rechtschreibung und Grammatik -> Benutzerwörterbuch ?
 
Hallo,

jetzt ist beides angeklickt!

Ist das gut so?
 
so:

attachment.php


und so:

attachment.php


siehts bei mir aus. Habe sogar extra noch ein Benutzerwörterbuch angelegt...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 3.151
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 3.149
Wenn Du in Word bei der Rechtschreibeprüfung hin und wieder mal Wörter hinzufügst, ist das gut so.
attachment.php


siehts bei mir aus. Habe sogar extra noch ein Benutzerwörterbuch angelegt...
Hast Du soeben BenutzerwörterbuchII hinzugefügt, oder war das schon vorher da? Wenn soeben hinzugefügt, war da vorher Benutzerwörterbuch schon angehakt?

So wie ich das im Kopf habe, sollte nur ein Benutzerwörterbuch ausgewählt sein. Dieses sollte dann bei Benutzerwöreterbuch und bei Wörterrbücher... das selbe sein.

Tritt das seit der Installation von Word auf, oder hat das irgendwann angefangen?
 
Das tritt erst seit dem Update auf 12.1.3 auf, allerdings hatte ich vor dem Update auch die Rechtschreibprüfung ausgeschaltet, da mich der typische 1234 Test Fehler genervt hat.
Das zweite Benutzerwörterbuch habe ich NACH der Fehlermeldung hinzugefügt, weil Word mir ja gesagt hat, das Benutzerwörterbuch stünde nicht zur Verfügung, also habe ich ein neues angelegt, aber die Fehlermeldung besteht weiterhin...
 
Kannst Du bei Benutzerwörterbuch statt "Benutzerwörterbuch" "BenutzerwörterbuchII" auswählen?
Falls das unverständlich ist, ich meine damit beim 2. Bildschirmprint von Dir.
 
Ja, kann ich. Kann nur eins oder auch beide auswählen...
 
Hallo,

bei mir habe ich
Benutzerwörterbuch
und
Wörterbuch anpassen

und vor beiden ein Häckchen und es funktioniert!
 
Ich würde die Diskussion um das Ausgangsproblem gerne wiederbeleben, weil wir uns, bzw. meine Frau sich seit geraumer Zeit mit dem selben Problem herumärgert: beim täglichen Neustart von Word (12.1.4) erscheint systematisch die Meldung "Benutzerwörterbuch nicht verfügbar". Word will die Texte dann so korrigieren, als ob die Referenzsprache englisch sei. Im Abrollmenu ->Werkzeuge -> Referenzwerkzeuge -> Wörterbuch ist als Sprache dann tatsächlich "englisch" ausgewählt. Stellt man auf "französisch" um (wir befinden uns hier in F), ist das Problem temporär behoben....bis zum nächsten Start von Word.
Dieses Problem scheint nichts mit dem Betriebsprogramm zu tun zu haben. Der neue Computer (Wechsel von iMac G4 Tiger auf iMac G5 Leopard) hat das Problem unverändert übernommen.
Komisch ist, daß auf meiner Maschine (PB G4 Tiger) mit dem selben Programm (12.1.4) dieses Problem nur ganz sporadisch (ist in einem Jahr vielleicht ein oder zwei Mal passiert) auftaucht. Auch mein Word ist eine französische Version, das "persönliche Wörterbuch" aber auf "deutsch" gestellt.
Die von Panki1967 erwähnte Option "Wörterbuch anpassen" finde ich nicht oder gibt es nicht bei uns...

Bedeutet der Abbruch der Diskussion, daß ihr in der Zwischenzeit dem Rätsel auf die Spur gekommen seid?

Grüße,
Daca


P.S. Wie zum Teufel kopiert man ein Bildschirmfoto in einen Beitrag? Ich krieg das nicht hin!
 
Die Lösung

Hallo alle,

Ich habe den Benutzerwörterbuch einfach gelöscht und einen neuen erzeugt. Seitdem ist das Problem behoben. In den Screenshot kann man sehen wie man den entfernt. Nach dem entfernen auf Neu... klicken.
 

Anhänge

  • benutzerwoerterbuch.jpg
    benutzerwoerterbuch.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 353
Das werde ich gleich ausprobieren...

Danke... :)
Alexandra
 
Das Problem ist uralt (zumindest seit Word 2004) und plagt mich immer wieder.
Nach der Erstinstallation von Word 2008 trat es eine Zeitlang nicht auf, dann aber wieder regelmässig. Ich hab's mit löschen, editieren, verschieben, aliasen, Berechtigungen versucht... alles vergebens.
Muss ein MS oder MacOS Bug sein, der tief drin sitzt.
Richtig hilfreich ist dieser Beitrag ja nicht - good to know we are not alone ?!
 
Das Problem ist uralt (zumindest seit Word 2004) und plagt mich immer wieder...
Ich setze voraus, dass du den jeweils aktuellen Updatestand von Office installiert hast.

Die Meldung kommt ja, wenn entweder ein aktiviertes Benutzerwörterbuch nicht zugreifbar ist, oder wenn überhaupt keins definiert wurde.

Ersteres kann an fehlenden Schreib-/Leserechten liegen; sofern es im Standardpfad ~/Library/Preferences/Microsoft(/Office 2008/) liegt, ist das aber unwahrscheinlich; oder weil das Benutzerwörterbuch, letztlich auch nur eine spezielle Textdatei, defekt ist.

"Benutzerwörterbuch" heißt diese Datei übrigens seit Office2004, in OfficeX hieß diese standardmäßig noch "Wörterbuch anpassen".

Funktioniert es denn, wenn du das Benutzerwörterbuch/die Benutzerwörterbücher deaktivierst oder entfernst, dann ein nagelneues anlegen lässt?

Warum wiederum eine solche Datei beschädigt ist/wurde, oder wenns immer wieder passiert, warum das wiederholt passiert, ist damit nicht geklärt. Ich persönlich habe in den verschiedenen Versionen seit Office98 bisher nie damit zu kämpfen gehabt.

Ich habe den Eindruck, will da aber nicht zuviel hineininterpretieren, dass besonders Systeme mit schweizerdeutschen Einstellungen (ganz krass damals bei OfficeX) mit wiederholten Beschädigungen zu tun hatten.

Und freilich könnte auch Sicherheitssoftware dazwischenfunken: etwa dass deren Automatiküberprüfung die zu öffnende/ändernde Benutzerwörterbuch-Datei erst untersucht, damit (zulange) im Griff hat und Word deshalb keinen Zugriff bekommt.
 
Vielleicht hilft dies :
a) Das Wörterbuch in SubEthaEdit (http://www.subethaedit.de/index.de.html) öffnen
b) Die Zeilenenden umwandeln in CRLF ("Konvertiere zu Windows Zeilenende CRLF")
attachment.php

c) Die Codierung konvertieren in "Westeuropäisch (Mac OS Lateinisch)"
attachment.php


Bei mir hat's geholfen. Es muss nicht SubEthaEdit sein, irgendein Tool welches umkodieren kann ist geeignet.

(Warum die Codierung, bzw. die Zeilenenden jeweils falsch werden, ist mir allerdings schleierhaft.)
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 1.183
  • b.jpg
    b.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 1.159
  • Gefällt mir
Reaktionen: dagget
Zurück
Oben Unten