Word/Excel sehr langsam Testbericht

F

fertey

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe schon im Forum gestöpert aber nicht auf die richtigen Ergebnisse/Tipps gekommen. Word und Excel 2008 sind auf meinem macbook (2,4Ghz; 4GB Speicher) sehr langsam. Vor allem, wenn ich die Programme öffne, dauert es bis zu 1...2 Minuten, bis ich das dokument ohne "Stocken" bearbeiten kann. Beim Speichern siehts ähnlich aus. Nun meine Fragen:

Habt ihr das selbe Problem? Kann man das irgendwie beheben? Gibt's sinnvolle Excel/Word-Alternativen für mac, die mit den office-Files kompatibel sind?

Danke,

Gruß
 
OpenOffice (free) und iWork (ca.79 Euro)

Testversionen laden und probieren

Wobei kompatibel immer so eine Sache ist.
Word und Excel sind ja noch nicht einmal kompatibel zu sich selbst.
 
gehört das wirklich in die testergebnisse? :rolleyes:
 
Ist das aktuelle Update drauf. DIe ersten Versionen (aktuell ist 12.2) sind in der Tat sehr langsam.
 
Hi,

ich habe das selbe Problem mit Office 2008 und Excel... Habe ein MBP 2,8 mit 4GB im Einsatz und bis auf die Office Programme läuft alles superschnell.

Excel Zellenwechsel oder Speichern dauert ewig und selbst beim Laden von Excel oder Word kommt der "Sat1" Ball.

Mein Rechner kam mit 10.6.1. und Office inkl. aller updates ist auch installiert - ich persönlich vermute da eine "Unverträglichkeit" der Office Programme und Snow Leopard.

Wenn jemand Hilfe weiss?

LG

Blitzi
 
Excel 2008 wird bei großen Datensätzen und cvs-Import von selbigen auch hier extrem langsam bis unbenutzbar....
 
Bei mir ist es nur eine vergleichsweise winzige Datei mit 4 Arbeitsblättern, die nichteinmal miteinander verlinkt sind... Auf meinem alten MBP und Leopard lief das ohne Problme.
 
... ich konnte das 2008er auf meinem ppc mini quasi überhaupt nicht nutzen... sobald ich irgenwo draufgeklickt habe war alles total langsam (diashow) nicht mal vernünftig in den dokumenten (wenn sie dann endlich geladen warten) scrollen konnte man... hab das 2004 wieder installiert.. da war wieder alles wunderbar... und auch nicht so bunt :D
 
Hi,

unter der Annahme, dass der Themenersteller auch 10.6.1 einsetzt: ich habe ebenfalls das Office 2008 auf einem Macbook Pro unter 10.6.1 im Einsatz. Ich habe bisher keine Performance Probleme im normalen Einsatz feststellen können.

Folgendes Problemchen ist bei mir aber aufgetaucht. Als ich das 2008er installiert hatte, wollte ich auf 12.2. updaten. Dieser Update ging jedoch schief. Nach Anruf bei MS hat sich herausgestellt, dass das 12.2. Update unter Snow Leopard nicht läuft. Ich wurde auf das 12.1.9 Paket verwiesen. Nun nehme ich an, dass meine Vorredner zuerst auf 12.2. waren und dann auf 10.6.1 upgedatet haben. Wäre es evtl. möglich, das eben dieses bereits installierte 12.2. nun unter 10.6.1 diese Probleme bereitet? Vielleicht wäre es einen Versuch wert, das Office zu deinstallieren und nur bis 12.1.9 upzudaten?

Bei Bedarf kann ich die mir von MS zur Verfügung gestellte Anleitung zusenden, wie man Office komplett deinstallieren kann und wo man das 12.1.9 Paket findet (auf der deutschen MS Seite findet man diesbzgl. nix).

Von OpenOffice möchte ich abraten - das hat bei mir nicht mal ein Bullet Points-Symbole richtig "übersetzt" von anderen einfachen Formatierungen, wie bspw. Bilder mit Text darunter, mal ganz abgesehen. Für sich genommen, funzt es sehr ordentlich aber die Kompatibilität ist ein Nightmare.

Grüße

spie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich arbeite täglich unter 10.6.1 mit Office 12.2 ohne Probleme.
Allerdings hatte ich das Update bereits unter 10.5.x eingespielt. Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht.
 
wie geschrieben: unter 10.6.1 bekommst Du das Update auf 12.2. nicht mehr drauf :(

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten