Word-Ersatz für Nostalgiker (= OS-9-User)?

S

schauma

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Traue mich ja kaum, das zu fragen ...
Aber nachdem ich jetzt ungefähr eine Stunde lang die Einträge abgesurft habe, wird meine Zeit knapp, also entschuldigt bitte die Frage, aaaber
- gibt es freeware-/sharewaremäßig etwas, das folgendes kann?

basic:
- rtf erstellen
- doc lesen

optimal:
- Fußnoten
- beliebig große Dokumente
- Graphiken frei platzieren (tif, jpg, ...)
- Tabellen

... und das Ganze für OS 9??? Und vielleicht auch noch deutlich unterhalb der 60-MB-Schwelle, damit ich ob unserer schnarchnasigen ISDN-Konnekte nicht wieder Herzrhythmusstörungen kriege? Brauche flink etwas für Uni-Schreibkram und kriege von Word so komische Quaddeln im Gesicht, und für OpenOffice ist die Technik hier leider zu rückständig ...

Puuh, jetzt ist es raus. Ihr müsst ja nicht, wenn ihr nicht schon wieder wollt. Ansonsten: DANKE!

--
Ende vons Wunschkonzert.
 
Außer AppleWorks fällt mir da jetzt nichts ein. Aber schau doch mal ob es RagTime nicht auch für OS 9 gibt.
 
schauma schrieb:
Traue mich ja kaum, das zu fragen ...
Aber nachdem ich jetzt ungefähr eine Stunde lang die Einträge abgesurft habe, wird meine Zeit knapp, also entschuldigt bitte die Frage, aaaber
- gibt es freeware-/sharewaremäßig etwas, das folgendes kann?

basic:
- rtf erstellen
- doc lesen

optimal:
- Fußnoten
- beliebig große Dokumente
- Graphiken frei platzieren (tif, jpg, ...)
- Tabellen

... und das Ganze für OS 9??? Und vielleicht auch noch deutlich unterhalb der 60-MB-Schwelle, damit ich ob unserer schnarchnasigen ISDN-Konnekte nicht wieder Herzrhythmusstörungen kriege? Brauche flink etwas für Uni-Schreibkram und kriege von Word so komische Quaddeln im Gesicht, und für OpenOffice ist die Technik hier leider zu rückständig ...

Puuh, jetzt ist es raus. Ihr müsst ja nicht, wenn ihr nicht schon wieder wollt. Ansonsten: DANKE!

--
Ende vons Wunschkonzert.

Hi schauma,

Wie wär's mit AppleWorks ? Das läuft auch unter OS 9. Du könntest auch
eine ältere Version von "ThinkFree Office" (www.thinkfree.com) oder
"Nisus Writer" (www.nisus.com) ausprobieren.
Ein Geheimtip ist auch die (vorerst) letzte Version von WordPerfect für den
Mac. Das Programm wurde von Corel zum Gratisdownload freigegeben und
kann unter ...

http://www.columbia.edu/~em36/wpdos/macintosh.html

... inkl. diverser anderer nützlicher Files gefunden werden.
WordPerfect ist ein ziemlich mächtiges Programm, und - wie oben
erwähnt - in dieser Version komplett gratis.

Have fun !
 
Besten Dank, so kann man doch arbeiten. Jedenfalls bald - werde lieber die Nacht abwarten mit dem Download, ist ja doch alles etwas sperrig für Nicht-DSLer.

RagTime gibt's übrigens für OS 9, aber eben mit den besagten 60 MB Download-Umfang, vor denen ich mich lieber drücken wollte.

Schöner Einstand in diesem Forum übrigens. Thanx. :)
 
Ach ja, herzlich Willkommen im Forum ! :D
 
Wieso schaust du nicht bei eBay mal nach günstigem Office 98 für OS 9? Das geht dort schon für Preise heutiger Shareware weg und ist das neben Office 2001 das letzte wirklich gute Office gewesen.
 
D'Espice schrieb:
Wieso schaust du nicht bei eBay mal nach günstigem Office 98 für OS 9? Das geht dort schon für Preise heutiger Shareware weg und ist das neben Office 2001 das letzte wirklich gute Office gewesen.

Nur ein nicht vorhandenes Office ist ein gutes Office.

Je weniger ich mit MS-Programmen zu tun habe, desto besser für meinen Blutdruck. Wer mag schon Programme, die von selbst Dinge tun, um die sie niemand gebeten hat? Die Zeit, die ich damit verbringe herauszufinden, in welchem vermotz Dialog jetzt wieder ein Häkchen daran Schuld ist, dass irgendwas ganz anders tut als gewünscht (wobei der Dialog garantiert einen Namen trägt, der seine Funktion bestmöglich verschleiert), kann ich auch mit angenehmen und nützlichen Aktivitäten verbringen. Wie gesagt, Word löst bei mir allergische Reaktionen aus.

Auf jeden Fall trotzdem Danke!
 
Ich habe immer Apple Works benutzt, aber das Problem ist, dass du damit nicht alle Worddateien öffnen kannst – von Umbrüchen etc. ganz zu schweigen.
Ich seh es genauso wie D'Espice: Auch wenn man MS nicht will, unter OS9 gab es meines Erachtens für Word bzw. Office keine billige Alternative. Insofern eBay oder halt, na du weißt schon …
Wenn es nicht um rtf & Co. geht ist natürlich Quark ein tolles Programm für OS9, aber es ist halt ein DTP-Profiprogramm und kostet entsprechend.
Außerdem: Willkommen im Forum :)
 
Danke! :)

Quark ist prima, klar. Aber wie ist denn das mit Fußnoten??? Gibt's da etwa eine Xtension, die ich übersehen habe?

Außerdem löst das nicht das Problem, dass die meisten Mitstudierenden PCler sind und man auch mal editierbaren Text austauschen können muss. Mal sehen, wie weit ich mit WordPerfect komme. Hatte ich seit '98 nicht mehr auf'm Schirm ... ;)
 
Wenn du Word so abgrundtief hasst (komisch, ich nutz es seit Jahren und hab das von dir beschriebene Verhalten noch nie beobachtet, weder unter Mac OS noch Windows) dann schau dir Claris Works 4 an, ist der direkte Vorgänger von Apple Works und viel schneller als das.
Ansonsten gibt es noch den Nisus Writer (www.nisus.com) der unter OS 9 auch nicht schlecht war. Sind meines Erachtens allerdings alle kein vollwertiger Ersatz für Word 98 aber das magst du ja nicht ;)

Von DTP Programmen würde ich abraten denn es ist nun mal keine Textverarbeitung sondern eben ein DTP Programm.
 
Naja, D'Espice, verstehen kann ich ihn. Mir ist Word unter OS 9 mehr als einmal abgestürzt, durchaus mit fatalen Folgen.
Schauma: Stimmt, an die Fußnoten hatte ich nicht gedacht. Aber im Forum wird immer wieder ein anderes Programm angesprochen für die Uni, "Latex" glaube ich. Ich kenn's nicht, aber die Suche wird dir weiter helfen. Keine Ahnung ob das auch unter OS9 läuft …
 
Es gibt eine Möglichkeit TeX unter OS 9 zum laufen zu bringen, ich hab's über zwei Jahre gemacht aber es ist sehr umständlich. Allerdings ist TeX keine Textverarbeitung sondern ein Textsatzverfahren um wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen. Es ist keine Textverarbeitung!

Und zu Word 98: Auch das nutze ich auf meinem PowerBook 1400 seit 1999 und bisher ist es mir noch nicht ein einziges Mal abgestürzt. Aber irgendwie mach ich sowieso komische Erfahrungen, Word v. X lief bei mir extrem instabil (immer abgestürzt, wirklich jedes Mal!) wohingegen Word 98 perfekt läuft.... naja was soll's, ich freu mich einfach, dass es läuft ;)
 
D'Espice schrieb:
Wenn du Word so abgrundtief hasst (komisch, ich nutz es seit Jahren und hab das von dir beschriebene Verhalten noch nie beobachtet, weder unter Mac OS noch Windows) dann schau dir Claris Works 4 an, ist der direkte Vorgänger von Apple Works und viel schneller als das.
Oh, richtig, das gab's ja auch noch. Wie früher auf dem Quadra! ;) Auch'n Versuch wert.

Habe mich an WordPerfect versucht - scheint etwas problematisch beim Export zu sein; die Word-Formate tun gar nicht, beim rtfen ist er sich anscheinend z. B. über Tabs nicht wirklich im Klaren ... :(

D'Espice schrieb:
Von DTP Programmen würde ich abraten denn es ist nun mal keine Textverarbeitung sondern eben ein DTP Programm.
Vielleicht ist das gerade die Ursache für meine Word-Aversion - bin eben nur DTP-Programme gewohnt. Soll heißen: ich tu Box da, du machen Box da. Und Box ist Box, und Boxformat ist Boxformat. Punkt. Dass ein Absatzformat irgendwie mit einer Grafik zusammenhängt oder dass ein gelöschter Zeilenumbruch ein ganzes Dokument zum Einsturz bringen kann, das gibt's in meinem Userversum für gewöhnlich einfach nicht. Deshalb Word und ich nix kompatibel ... Oder so. :confused:

Leider hab ich inzwischen zu viele Abstürze und Notfälle ("... huch?! Jetzt sind's nur noch 60 Seiten, wo sind denn die anderen 100 hin?") mit Word erlebt, als dass ich vorurteilsfrei von vorne anfangen und versuchen könnte, die zugrundeliegende Philosophie (so es denn eine gibt) zu verinnerlichen ...
 
Zurück
Oben Unten