Word+Endnote super-langsam

K

Kaffeepipeline

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit Word 2004 und Endnote 9. Das ist so langsam, dass ich dringend was ändern muss, sonst treibt es mich in den Wahnsinn!!!

Möglichkeiten wären wohl
(a) Textverarbeitungsprogramm ändern
(b) Literaturverwaltungsprogramm ändern
(c) beide ändern
(d) irgendwelche Updates / Tricks?

Ich habe bereits eine Endnote-Datenbank angelegt, deshalb ist Voraussetzung, dass ich die mitnehmen kann.

Außerdem will ich meine Dokumente austauschen und die Word-Korrekturfunktion will ich eigentlich nicht verlieren bzw. hinter sie zurückfallen.

Für lange Einarbeitung habe ich keine Zeit.

Meine Arbeit wird v.a. aus Text bestehen, mit ein paar Tabellen und Grafiken, keine Formeln oder so, dafür viele Literaturverweise.

Hat jemand eine Idee? Was haltet Ihr von Endnote X2 und Pages? Ist das Office 2008 für Mac immer noch so scheiße wie am Anfang? Soll ich vllt. als erstes einfach mal word plattmachen und neu installieren?
 
Hallo,
am Allerwenigsten erscheint m.E. ratsam, mitten in der Arbeit das Pferd zu wechseln, solange es noch wiehert :D Ist aber ne private Meinung.
So gibts dann auch die gegensätzliche indianische Weisheit: wenn du bemerkst, dass du ein totes Pferd reitest, steige ab.

Solltest du aber auf Office2008 wechseln, bis zum momentanen Stand 12.1.7 updaten und die deutsche Grammatikprüfung nicht verwenden :eek: Soll heißen, die diesbezüglichen Funtionen einstweilen ausschalten.

Außerdem genau kucken, ob die zu verwenden vorgesehene Endnote-Version mit Word2008 kompatibel ist; das hatte der Hersteller von Endnote ja auch noch über das letzte Jahr nachgeholt ;)
 
Das Problem mit Endnote ist, dass es außer zu MS Office zu fast gar nichts kompatibel ist. Als ich meine Masterarbeit geschrieben habe, hatte ich sämtliche Literatur ebenfalls in Endnote drin und war somit auf Microsoft Word angewiesen, da OpenOffice zum Beispiel nicht unterstützt wird. Was für mich jedoch zu dem Zeitpunkt kein Problem war, da ich meine Arbeit unter Windows Vista mit Word 2007 und Endnote X geschrieben habe.

Daher rate ich auch auf Microsoft Office 2008 umzusteigen, da Office 2004 noch in der Rosetta-Emulation läuft und daher extremst ausgebremst wird. Seit kurzem gibt es ja eine kostenlose Trial-Version von Office 2008, mit der du erstmal alles in Ruhe testen kannst.
 
Wie wäre es, wenn Du Endnote durch was anderes ersetzt? Zotero zB ist kostenlos, ein Firefox-PlugIn und kann auch Endnote-Daten importieren, soweit ich weiß.
Ist v.a. kompatibel zu Office 2004

Vielleicht ist das ein recht risikoarmer Versuch, das Pferd wieder in Schwung zu bringen. Gerade die Einbindung in einen Browser nämlich macht die Recherchearbeit sehr komfortabel, du wirst sehen.
 
Also ich bin vor kurzem von Word 2008 + Endnote X2 auf Pages 09 + Endnote X2 umgestiegen.

Fazit: Ich will nie wieder zurück! Endnote funktioniert mit Pages flüssiger. Es gibt absolut keine Kompatibilitätsprobleme. Pages läuft VIEL flüssiger als Word.
 
Zurück
Oben Unten