Word: Einfügen und an Formatierung anpassen

cropfaktor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
119
Habe aktuell einen Text in der Zwischenablage, den ich gerne in mein vorhandenes Worddokument einpassen würde.

Da sah ich diesen wunderbaren Befehl bei "Bearbeiten": "einfügen und an Formatierung anpassen".

Kurze Nachfrage: Macht dieser Befehl überhaupt irgend etwas? Bei mir ist und bleibt er grau und nicht erreichbar und die wahrlich dämliche Wordhilfe ist und bleibt ein schlechter Scherz. Ganz gleich welches Dokument und welche Formatierung ich wähle. Schwachfug.

Nur mal so am Rande, mit Pages habe ich es hinbekommen. Würde mich trotzdem interessieren.

Danke
Andreas
 
…Da sah ich diesen wunderbaren Befehl bei "Bearbeiten": "einfügen und an Formatierung anpassen".
Kurze Nachfrage: Macht dieser Befehl überhaupt irgend etwas? Bei mir ist und bleibt er grau und nicht erreichbar …
Kann ich nicht nachvollziehen.
Nach Kopieren deines Textes hier im Forum ist die besagte Option in Word2011-14.1.0 nicht ausgegraut.

___
attachment.php


Das Ergebnis mal ohne und mal mit Formatierungsanpassung:

___
attachment.php


Oben wird die Forumsformartierung beibehalten (u.a. Verdana), unten wird an die Schriftart und -größe (TimesNR 12pt) der Standardabsatzformatvorlage angepasst.

Technische Alternative: Bearbeiten > Inhalte einfügen… > Unformatierter Text fügt den Text ebenfalls nach Maßgabe der jeweiligen an der Stelle der Einfügemarke geltenden Absatzformatvorlage ein.
 

Anhänge

  • WD-Bearb.EinfAnpass.jpg
    WD-Bearb.EinfAnpass.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 335
  • WD-eingefuegt.jpg
    WD-eingefuegt.jpg
    53 KB · Aufrufe: 304
  • Gefällt mir
Reaktionen: cropfaktor
Danke Dir für die Info.

Werde mal, da es auch Update-Schwierigkeiten gab, das Office-Paket deinstallieren und wieder neu einspielen.
Mal sehen.

vielen Dank nochmals
Andreas
 
Gibt es diese Funktion auch für Word 2008?
Nein, gibt es nicht.

Du kannst in WD2008 den Vorgang des 'Löschens des Formats' oder des 'Einfügens als unformatierten Text' (und damit in beiden Weisen des Anpassens des eingefügten bzw. einzufügenden Textes an die Standardabsatzformatvorlage) lediglich über Tastenkürzel oder Buttons in Symbol- oder Menüleiste beschleunigen:

Es geht hier um die Befehle
FormatLöschen
bzw.
BearbeitenInhalteEinfügen
EDIT: bzw.
StandardFV
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emma der Hund
Zurück
Oben Unten