Word eine neue Seite im Querformat

sandiipa

sandiipa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
701
Reaktionspunkte
22
Hallo Leute,
ich verzweifle an diesem Programm. Meine Frau arbeitet gelegentlich damit und nun muss ich doch wieder ran. Wo bitte ist die Funktion verborgen ein Dokument im Querformat zu erstellen? Alle Hilfen verweisen nur auf das Drucken im Querformat so als wäre quer nicht vorgesehen.

Bitte um Hilfe, bevor ich – aaarrrrgh, in den iMac beiße …

Danke!

der san.
 
Layout --> Ausrichtung --> Querformat
 
Ich habe keinen Menuepunkt: Layout
 
Datei - Seite einrichten (Einstellungen: Seiteneinstellungen) - Ausrichtung
 
Es ist Word X für Mac, ich finde auch sonst keinen versteckten Menuepunkt Layout.
 
Formate stellt man seit Jahr und Tag in Word über den Menüpunkt "Format" ein.
Im Menüpunkt Format, kann man dann das Dokument formatieren über den Untermenüpunkt … na, wer errät's? … wie wäre es mit "Dokument"?
Wie würde man dann wohl das Seitenformat des Dokumentes einrichten? Wie könnte das heißen?
 
Datei - Seite einrichten (Einstellungen: Seiteneinstellungen) - Ausrichtung

Danke, da war ich natürlich schon drin, aber das sah aus wie das Druckmenü.
Ich hätte es einfach ausprobieren sollen.

Danke für den schnellen Tip!
 
@ pingu
deine Häme kann ich nicht gebrauchen. Ich bin sehr fit in vielen Programmen unter anderem Quark und InDesign. Trotzdem verzweifelte ich in der Vergangenheit an diesem überfrachteten und unlogischen und fehlerhaften Programm, so dass ich es von meinem Mac gebannt hätte, würden nicht immer wieder meine Kunden mit Word ankommen. Keiner von denen hat dieses Sch… Programm bezahlt aber jeder "arbeitet" damit. Seit Pages nutze ich Word garnicht mehr. Und bin immer sehr schnell genervt wenn ich meiner Frau irgendwie helfen muss.
 
Die Blattausrichtung befindet sich im Dialog Seite einrichten… (wie ogukuoo und pingu bereits geschrieben haben) und der programmabhängig auch Papierformat… heißen kann.

Dieses Dialogfenster ist erstmal keines von Word, sondern greift auf Funktionen des Betriebssystems zu (weswegen es in allen Programmen etwa gleich aussieht). In Word kann es wiederum über verschiedene Wege aufgerufen werden:
Datei > Seite einrichten…
Datei > Drucken > Seite einrichten…
Format > Dokument > Seite einrichten…
Also von überall dort, wo plausiblerweise darauf zugegriffen werden können muss.

Solltest du nur einzelne Seiten quer anlegen wollen, ist mit Abschnittswechseln (in aktuellen Word-Versionen Abschnittsumbrüche genannt) zu arbeiten: Einfügen > Umbruch…; danach mit der Einfügemarke im betreffenden Abschnitt seiend, das Querformat auszuwählen. Um diese Strukturen überhaupt sehen zu können, macht es Sinn, sich die Steuerzeichen () anzeigen zu lassen (das gilt aber auch für Pages und jedes andere Textprogramm).

Die grundsätzlichen Vorgehensweisen haben sich übrigens seit Word6 nicht geändert.
 
Zurück
Oben Unten