Word Dokument kaputt - wie kann ich den Inhalt retten?

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
127
Hallo,

ich habe hier ein Word 2003-Dokument (.doc) einer Freundin. Leider ist die Datei kaputt. Weder meine Freundin noch ich kann es öffnen (also weder Office 2003 noch iWork'08). Fehlermeldung: Das Dateiformat ist ungültig. Trotzdem wäre es schön, wenn wir den Inhalt (einfacher Text ohne großartige Formatierungen) wieder bekämen.

file datei.doc gibt leider nur data heraus - damit kann ich jetzt nicht so viel anfangen (wobei, ok. Ist eben ne Binärdatei :( ) - kann ich irgendwie an den Inhalt als Plain Text herankommen? Ich habe es schon mit Komodo Edit (Texteditor) und vi probiert, logischerweise kommt da beides mal nur Müll bei raus.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Vor Jahren habe ich mal eine Word-Datei einer Freundin retten müssen. Dafür hab ich eine neue, leere Word-Datei angelegt und sie mir dann mit einem Hex-Editor angeschaut. So wusste ich, wie Dateikopf und -Fuß aussahen. Anschließend habe ich die kaputte Datei ebenfalls mit einem Hex-Editor geöffnet und "alles zwischen Dateikopf und -Fuß" kopiert. Dann musste ich das Ganze nur noch in die neue, leere Word-Datei einfügen (im Hex-Editor). Hat damals ganz gut funktioniert. Keine Ahnung, ob die Formatierung noch erhalten war, aber den Text konnte ich so retten.

Schöne Grüße und viel Glück mit Deiner Datei,
David
 
Im Editor öffnen und mal schauen, ob irgendwo verwertbarer Text kommt.
Viel Hoffnung kann Dir aber leider keiner machen.
 
Hallo,

ich habe hier ein Word 2003-Dokument (.doc) einer Freundin. Leider ist die Datei kaputt. Weder meine Freundin noch ich kann es öffnen (also weder Office 2003 noch iWork'08). Fehlermeldung: Das Dateiformat ist ungültig. Trotzdem wäre es schön, wenn wir den Inhalt (einfacher Text ohne großartige Formatierungen) wieder bekämen.

file datei.doc gibt leider nur data heraus - damit kann ich jetzt nicht so viel anfangen (wobei, ok. Ist eben ne Binärdatei :( ) - kann ich irgendwie an den Inhalt als Plain Text herankommen? Ich habe es schon mit Komodo Edit (Texteditor) und vi probiert, logischerweise kommt da beides mal nur Müll bei raus.

Hat jemand noch eine Idee?

eine Binärdatei sollte es auf keinen Fall sein, irgendwo ist der Klartext in der Datei zu lesen. Was helfen kann:
* ändere die Dateiendung von .doc auf .txt
* öffne die Datei mit TextEdit (Bestandteil von OsX) oder TextWrangler (Freeware hier)
* kopiere den Text in ein neues File.
 
Zurück
Oben Unten