Word-Dokument als PDF speichern und dabei die Schriften einbetten

B

BliBlaBlo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
90
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich hab folgendes Problem....
Meine Schwester will ein Kochbuch für eine Freundin machen und hat von vielen Freunden dazu Rezepte bekommen (in unterschiedlichen Formaten mit den unterschiedlichsten Schriften). Die hat sie alle in einem Word Dokument zusammengefasst und mir gegeben.
Mein Mac hat scheinbar alle dafür notwendigen Schriften... ich konnte zumindest keine Probleme feststellen.

Nun habe ich das ganze als PDF gespeichert (im Drucken Dialog auf PDF links unten) und in die Druckerei gebracht. Heute habe ich von denen eine Rückmeldung bekommen, in der steht dass sie das PDF nicht drucken können weil es Probleme mit den Schriftarten gibt und ich möge das PDF doch nochmal schicken mit eingebetteten Schriftarten und "verrechneten Transparenzen"?!?!?

Hat jemand von euch eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann?
Das ganze eilt auch leider ein bisschen!

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Liebe Grüße!
 
mach das mal mit libreoffice/openoffice auf, oder mit pages
transparenzen im word dokument?
das ist eine textverarbeitung und kein layoutprogramm
 
Ich hab leider kein Pages...
Wenn ich es mit OpenOffice etc. aufmache wird vermutlich die Formatierung Flöten gehen, oder?
Könnten Open oder LibreOffice das ganze so speichern dass die Schriften eingebettet wären?

Ich kann leider nichts daran ändern dass meine Schwester das mit Office gemacht hat....
Gibt es keine Möglichkeit einfach die fehlenden Fonts (oder einfach alle verwendeten) in das PDF einzubetten wie es von der Druckerei vorgeschlagen wurde?

Lg
 
Hallo,
danke für den Link.... ich hab das jetzt mal versucht, nur leider bekomme ich nun diese Fehlermeldung: "Couldn't create PDF/X-3 document"
Ich hab dann mal alle Schriften die ich ändern kann auf Arial eingestellt um zu testen obs daran liegt... doch leider kommt die gleiche Fehlermeldung... :(
 
super... danke... werde das mal versuchen!

danke!!!
 
Nur so für die Akten: es gibt ein paar (wenige) Schriften, die haben ein Copyright-Flag und dürfen NICHT eingebettet werden, egal mit welchem Programm.
Wenn also nach allen Versuchen noch etwas fehlt, könnte das die Ursache sein.
 
Nur so für die Akten: es gibt ein paar (wenige) Schriften, die haben ein Copyright-Flag und dürfen NICHT eingebettet werden, egal mit welchem Programm.
Wenn also nach allen Versuchen noch etwas fehlt, könnte das die Ursache sein.
 
Zurück
Oben Unten