Word-Dokument als htm eingebettet - Probleme

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo, ich benötige mal einen Rat bezüglich des obigen Themas. Ich habe eine Word-Datei als Webseite hochgeladen und als Frame in eine geschützte Seite eingebunden. Das funktioniert auch Klasse. Jetzt soll die Datei von drei Standorten aus mehrmals täglich aktualisiert werden.
Dazu habe ich auf den Windows-Rechnern Filezilla installiert und Word als Standardeditor eingestellt, damit die .htm auch mit Word geöffnet wird. Die Kolleginnen können das nur im gewohnten Word in die Tabelle eingeben.
Jetzt das Problem: Die Rechner mit Office 2003 (Windows) und Office 2011 schreiben das richtig. Alles wird korrekt dargestellt. Sobald die Datei mit Office 2007 (Windows) geöffnet wird, habe ich unter Firefox nur Hieroglyphen. Mittlerweile weiß ich mir keinen Rat. Ich habe auch unter Word keine Einstellmöglichkeit für die Codierung gefunden.

Gibt es da eine Lösung?


Danke, Macuser30
 
Der Weg ist so eh abenteuerlich! Du wirst Deine Gründe haben ihn so zu gehen. Dann sollten aber alle drei Office-Varianten exakt die gleichen sein. Sprich gleiche Version und gleiche Patches. MS ändert zwischen allen Versionen das Leistungsspektrum und das muß nat mit gespeichert werden, sprich auch die Dateien ändern sich, selbst wenn deren Ansicht scheinbar gleich bleibt.

Mit drei Office Versionen eine Word-Datei zu bearbeiten die dann auch noch Grundlage eines HTML-Frames ist, das ist nunmal Harakiri. Sowas geht zwar durchaus, aber eben in nur sehr eng kontrollierten Grenzen.
 
Word ist - entgegen landläufiger Meinung - kein HTML-Editor. Nicht im Ansatz. Selbst wenn man als HTML speichern kann.

Im Netz gibt's einige Word-HTML-Cleaner wie zum Beispiel diesen, aber die misten nur den größten Dreck aus. 90% des von Word generierten HTML-Codes hat mit HTML nix zu tun.
 
90% des von Word generierten HTML-Codes hat mit HTML nix zu tun.

und der Rest ist auch durch automatische Software schwer zu entfernen. Deswegen bleiben immer Reste. Klar für sowas gibt es CMSe, der Threadersteller wird aber ggf. Gründe haben eben doch Word zu verwenden.
 
Eine Tabelle, in Word, das ganze als html und dann auch noch mit verschiedenen Versionen bearbeiten? :faint:
Tut das Not?
Wie wär's mit einem Service wie Google Docs?
 
Hallo, danke für die Hinweise. Ich versuche es gerade mit Google Docs einzubinden. Ich bin mir nur nicht sicher, ob bei der Freigabe per Link die Sicherheit noch gegeben ist?
 
Hallo, ich habe ein Google Dokument eingerichtet. Ich habe im geschützten Bereich der Homepage einen Link zur Einsicht des Dokuments gesetzt. Das Einbinden als Frame habe ich nicht hinbekommen.

Folgende Frage: Der Link ist doch mit https eine geschützte Verbindung? Eigentlich dürft doch kein Unbefugter durch Suchmaschen fündig werden?

Dann macht mich noch eine Geschichte nervös: Was sind das für komische anonymen User, die da rechts angezeigt werden? Kann da jemand trotzdem die Dokumente einsehen?


Gruß macuser30
 
Ich hab jetzt schon ne Weile nicht mehr Google-Docs genutzt, aber Du kannst da doch genau angeben, wer Zugriff auf die Dokumente hat. Es braucht halt jeder Teilnehmer einen Account bei Google. Und wenn Google zuwenig vertrauenswürdig, gibts übrigens noch andere Anbieter mit ähnlichen Diensten.

Ja ist https also über verschlüsselte Verbindung.

Einbinden in ein Frame oder iFrame sollte schon gehen, bloss dass das deswegen kein weiterer Schutz ist, auch wenn die Seite im geschützten Bereich Deiner Website liegt. Was in einem Frame drin ist, ist quasi wie ein eigenes Browserfenster. Egal ob das "Drumherum" im geschützten Bereich läuft oder nicht.

Anonyme User? Keine Ahnung was Du meinst...
 
Hallo, danke für die Infos, der anonyme USER war ich. Ich habe die Seite mit dem Dokument in zwei Browser geladen.

Ich habe die Datei über einen Link zur Einsicht freigegeben. Es greifen zu viele drauf zu, die keine Google-Adresse haben. Eigentlich müsste das sicher sein, da doch niemand anders den Link hat. Zugriff gibt es nur über den geschützten Bereich, wo die Seite mit der Verknüpfung liegt.

Gruß macuser30
 
Zurück
Oben Unten