Word Doks mit Apple - iWork öffnen

R

RBG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem öffnen von Word Dokumenten. Von einem Freund habe ich Word Dateien auf CD bekommen. Wenn ich sie mit Appleworks öffne sind die Dokumente leer, nachdem ein Program namens "MacLink" etwas lädt. Wenn ich Pages verwende dann kommt eine Fehlermeldung, daß er das Dokument nicht öffnen kann. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Dateien fehlerfrei zu öffnen?
 
Hast du es schon mit dem Microsoft Word für Mac versucht? Eine Testversion gibt es hier zum Laden.

In welcher Office-Version sind die Word Dokumente gespeichert? Vielleicht kann sie dein Freund auch mal in einer anderen abspeichern?
 
Hallo,

Du hast versucht, das Dokument mit Apple Works zu öffnen, nicht mit iWork (bzw. Pages, wie der iWork-Bestandteil genau heisst) - iWork ist die neue Version, Apple Works die alte, in iWork würde der Import einwandfrei klappen, kostet allerdings (ca. 70 € das Paket, s. http://www.apple.com/de/iwork/ bzw. bei Internetshops wie cyberport oder MacTrade günstiger).

Wenn Du das Geld für das MS Office nicht ausgeben möchtest, lade Dir doch NeoOffice J (http://www.neooffice.org/) herunter, das ist kostenlos (auf der Basis von OpenOffice), zwar etwas langsam, lädt aber Word-Dokumente ohne zu Mucken.

Viele Grüße

Matthias
 
NeoOffice kann ich auch nur empfehlen.
Langsam ist eigentlich nur der Programm-Start. Danach läufts wie geschmiert :D .

Gruss
sandfluss
 
Hm, ich kann hier .doc mit Pages und TextEdit öffnen. Aber bei komplexen Dokumenten gehen Formatierungen eventuell verloren.

Für mich hört sich das so an, als stimme etwas mit den Dokumenten nicht ...
 
Vielen Dank an alle für die Hilfe.
Ich werde das mal heute Abend mit der Testversion versuchen. Vielleicht sind die Word docs ja tatsächlich defekt. Leider konnte er mir nicht genau sagen mit welcher Wordversion die Dokumente geschrieben wurden. Er vermutet aber mit Word 2000 oder älter.
Ich hatte zuerst versucht sie mit AppleWorks zu öffnen, weil das so voreingestellt ist im System. Im Anschluß daran habe ich es per "öffnen mit" mit Pages versucht (ich hatte mir iWork05 zusammen mit dem Mac gekauft).
Vielleicht ist es albern von mir, aber ich würde Neo / OpenOffice ungern verwenden, da ich dabei kein gutes Gefühl habe. Zumal ich davon ausgehe das iWork mit Worddoks genauso gut umgehen kann.
 
RBG schrieb:
Vielleicht ist es albern von mir, aber ich würde Neo / OpenOffice ungern verwenden, da ich dabei kein gutes Gefühl habe. Zumal ich davon ausgehe das iWork mit Worddoks genauso gut umgehen kann.

Ich hatte NeoOffice/J mal hier auf dem Mac. Es war etwas träge, aber funktionierte. Allerdings sah es dermaßen hässlich aus, dass ich bei Pages blieb.
Einfache .docs gehen damit und mit Textedit gut auf. Wenn allerdings mal wieder so ein Künstler Word mit einem Layoutprogramm verwechselt, dann kann es Probleme geben ;)
 
Zurück
Oben Unten