Word: Diagrammtypen für Darstellung von Zusammenhängen in einer Umfrage gesucht

fjordschritt

fjordschritt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
15.079
Reaktionspunkte
1.651
Moin!

Wie das Thema schon sagt, bin ich auf der Suche nach Diagrammtypen, die sehr gut Zusammenhänge darstellen, die man aus einer Umfrage herausbekommen hat. Als Beispiel wäre zu nennen, das Alter und das Motiv um XYZ zu tun.

Dabei ist es dann wichtig dass für jede Altersklasse die Motive aufgelistet werden.

Habe schon den Diagrammtyp "Balken aus Kreis" gefunden, jedoch komme ich nicht dazu es so einzuteilen, dass der Balken immer aus einer anderen Altersklasse gezogen wird.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
Sind nicht eher die Diagramme aus Mindmapping-Programmen die geeigneteren, um Zusammenhänge zu symbolisieren? Jene Graf(ik)en dann als PDF oder JPEG exportiert, könnten dann im Word-Dokument platziert werden.

Die in MSO erstellten Diagramme sind m.E. nur zur bildlichen Wiedergabe der Daten als solche geeignet. Etwaige Zusammenhänge müssen immer noch durch den Betrachter beurteilt oder durch den Ersteller mittels Text interpretiert, d.h. dem Betrachter die beabsichtigte Interpretation suggeriert – werden.
(Mal abgesehen davon, dass die Aufbereitung der den Diagrammen zugrundeliegenden Daten durch den Erfasser meist bereits biased [mit gewichtet leider nur unvollkommen übersetzt] und damit interpretativ ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, bin das erste Mal dran an der Sache.

An was für Mindmapping Programmen mit geeigneter Grafik hast Du gedacht?

Dann würde ich da die Grafiken erstellen, sie in Word importieren.
 
Hey,
in Word eignet sich eigentlich nur ein stacked bar-Diagramm für deine Zwecke. Heißt dort - glaube ich - "Gestapelte Säulen".
Die jeweilige Säule steht für eine Altersklasse und die gestapelten Balken für die unterschiedlichen Motive.
Word ist halt nicht gerade Statistik-freundlich! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fjordschritt
Ich werde mal gucken ob das besser geht. Werde Dir gleich mal antworten.

Wie machst Du das sonst, wenn es um Statistiken geht? Auch eher auf Mindmapping Programme zurückgreifen?
 
Des Jobs wegen arbeite ich mit SAS (unbezahlbar). Privat ist R eine tolle Lösung, besonders da umsonst. Allerdings fordert beides etwas Einarbeitung. http://www.r-project.org/
 
Für mich ist das nur einmalig und wird es auch bleiben. Dein Tipp mit dem Diagrammtyp ist sehr gut angekommen. Das reicht für die 5 Auswertungen der Zusammenhänge.

Vielen Dank.
 
Immer gerne! :)
Die o.g. Programme sind natürlich nur zu empfehlen, wenn häufiger (und komplexer) mit stat. Auswertungen gearbeitet werden muss.
 
Zurück
Oben Unten