Word-Datei mit GoodNotes teilen - Frage einer verzweifelten Umsteigerin

cappupat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Liebe Community,

ich versuche seit einer Stunde ein Word-Datei (docx) in GoodNotes zu importieren bzw. aus Word heraus zu exportieren.

Die Datei ist als .docx in iCloud gespeichert und wird mir der Importmöglichkeit in GoodNotes nicht als mögliche Option angeboten (nur PDFs, die Word-Dateien sind "ausgegraut").

Beim Versuch aus Word (oder Pages) zu exportieren (Kopie als PDF senden) wird mir GoodNotes nicht als Option angezeigt. Ich dachte, ich könnte die Erweiterung in den Einstellungen des Macs irgendwie hinzufügen, aber auch hier sehe ich keine Möglichkeit.

Hat jemand von euch einen Lösungsvorschlag?
 
Danke, da steht das, was ich versucht habe - leider funktioniert es nicht bei mir. Komisch ...
 
Versuche mal, die Word-Datei in die Endung .doc zu konvertieren, danach sollte es funktionieren.
Welche GN-Version wird denn genutzt, 5 oder 6?
 
Du kannst aus jeder App auch Word einfach Drucken aufrufen und dann unten Links im Menü als PDF Speichern wählen, dann kann es doch importiert werden von Good Notes.

1696676830843.png


Zusätzlich ist es auch möglich aus Word direkt als PDF zu exportieren mit Speichern unter:

1696677181241.png
1696676928121.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und BEASTIEPENDENT
Ja, das stimmt - vielen Dank! Aber dann muss ich einen Zwischenschritt machen, den ich gern verhindern wollte.

@Froyo1952 Auch mit der Endung .doc funktioniert es leider nicht. Ich nutze GN 6.
Beim Import stehen mir nur PDFs und Fotos als Auswahl zur Verfügung.
 
Ist die .docx Datei irgendwie gesperrt? Neu abspeichern vielleicht? Einmal als .doc und als .docx …?
 
Word-Dateien lassen sich nicht in GoodNotes importieren. Du musst schon den Zwischenschritt (konvertieren in PDF) machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tamuli
@blue apple, die Datei ist mehrfach abgespeichert.
@Guennersen, es wird aber ausdrücklich erwähnt, dass das möglich sei.

Importiert denn jemand erfolgreich Word- oder Pages-Dateien in GoodNotes?
 
Es geht nicht. Du kannst eine PDF der entsprechenden Datei importieren, aber kein bearbeitbares Pages- oder Worddokument.
Kleine Korrektur meinerseits:
1. Pages-Dateien können nach wie vor nicht importiert werden
2. Word-Dateien sollen importiert werden können, allerdings iPadOS/iOS only.
zu 2. Die Dateien werden dabei von GN in PDF umgewandelt werden, Fehler nicht ausgeschlossen.

Goodnotes can handle these formats directly, but the internal conversion to PDF may not preserve the original layout perfectly. Importing PDF versions of these files can avoid this issue and give you better results.
Mangels Word auf den mobilen Geräten kann ich 2. aber nicht nachstellen.
@cappupat macOS oder iPadOS/iOS?
 
Danke! So stimmt es. Am iPad funktioniert der Import von Word-Dateien - sieht zwar nicht schön aus, weil es eine Tabelle ist, aber es funktioniert! Vielen Dank für den Hinweis :))
 
Zurück
Oben Unten