Word Datei: Buchstaben kommen quälend langsame

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich hebe von einem Partner eine Worddatei bekommen, die von mir weiter bearbeitet werden muss.
Die Datei ist nicht besonders groß (ca. 8 Seiten A4).

Wenn ich Text eingeben möchte, kommen die Buchstaben quälend langsam (wie in Zeitlupe).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das Problem beheben kann?

Danke im Voraus und Gruß
maceis
 
Hast Du ungewöhnlich viele Schriftarten installiert?
 
Eigentlich nicht, in dem Dokument sind aber merkwürdige Schriftarten verwendet, z. B. "Swiss72 LtBT", die ich gar nicht auf meinem System habe.

Kann das damit zusammen hängen?
Ich habe auch schon versucht, alles auf Arial umzustellen.
Das ändert aber nichts an den lahmen Buchstaben.
 
Kommt wohl mitunter vor, dass MS-Office Dateien plötzlich einfach Schaden nehmen und dann rumspinnen. Die Mutter meiner Freundin hat mir vor kurzem auch eine zerschossene Exceltabelle zum reparieren gemailt, in der Sie ihre beruflichen Fahrten festhält. Besagte Tabelle hat plötzlich aus dem Nichts angefangen, den kompletten Rechner extremst auszubremsen dass an flüssiges Arbeiten nicht mehr zu denken war.

Um die Datei zu "retten" habe ich dann eine neue Tabelle erstellt und den Inhalt aus der defekten Datei in die neue kopiert. Seither funktioniert wieder alles.

Das Problem war übrigens plattformübergreifend. Die Tabelle wurde ursprünglich mit Windows XP (Office 2007) angefertigt. Beim Öffnen der Tabelle mit meinem Mac waren die Symptome (plötzlich extrem lahmer Rechner) allerdings komplett identisch.

Kurzum: Wenn es nicht zu aufwändig ist, kopier den Inhalt der Datei in ein neues Dokument.
 
Ich hab zwischenzeitlich festgestellt, dass sich die Dateien unter Windows beim Ersteller problemlos und mit normaler Geschwindigkeit bearbeiten lassen.
Dabei habe ich u. a. gesehen, dass dort ein plugin oder so was läuft (Scriva oder so ähnlich), das wohl die Formatierung hinsichtlich Übereinstimmung mit dem Corporate Design der Firma überprüft.

Ob meine Probleme damit zusammenhängen kann ich aber nicht sagen.
 
… Ob meine Probleme damit zusammenhängen kann ich aber nicht sagen.
Dochdoch.

Wenn unter Extras > Vorlagen und Add-Ins… besondere Vorlagen oder Erweiterungen verknüpft sind, diese aber nicht gefunden werden, kann's etwas länger dauern.

Dummerweise ist es dann keine plausible Lösung, die Schriften via Word > Einstellungen… > Kompatibilität > Schriftarten ersetzen… durch auf dem System vorhandene zu ersetzen, wenn das Dokument nach Weiterbearbeitung wieder auf das ursprüngliche System zurück soll; oder auch verknüpfte Vorlagen durch eigene (und sei es die Normal.dotm) zu ersetzen oder Add-ins zu deaktivieren.

Vielleicht liegt's aber auch an Konfikten mit den üblichen Kandidaten wie Rechtschreib- und/oder Grammatik-Korrektur während der Eingabe oder anderen AutoKorrektur-Funktionen.
 
Zurück
Oben Unten