Word beim öffnen aut. im Vollbildmodus

Rudolf K

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe auf meinem Mac macOS Monterey , Version 12.6.7 installiert.
Nun habe ich bei den Systemeinstellungen unter "Allgemein" - Fenster beim Beenden eines Prorgramms schliessen das Häckchen rausgenommen. Habe dann Word im Vollbildmodus gespeichert und trotzdem wird Word bei erneutem Öffnen nicht im Vollbildmodus gestartet. Woran kann dies noch liegen ?
DANKE, Rudolf K
 
Hallo,
ich habe auf meinem Mac macOS Monterey , Version 12.6.7 installiert.
Nun habe ich bei den Systemeinstellungen unter "Allgemein" - Fenster beim Beenden eines Prorgramms schliessen das Häckchen rausgenommen. Habe dann Word im Vollbildmodus gespeichert und trotzdem wird Word bei erneutem Öffnen nicht im Vollbildmodus gestartet. Woran kann dies noch liegen ?
DANKE, Rudolf K
Was meinst Du mit „im Vollbildmodus gespeichert“? M.W. merkt sich macOS die Vollbild-Fenstergröße nicht. Beschreib am besten mal genau, wie Du Word beendest (Ohne Fenster, eins, mehrere, Vollbild, Fenstermodus). Das ist (wenn ich Deinen Ansatz richtig verstanden habe) nicht unwesentlich.
Ich würde statt solcher Workarounds übrigens einfach mit CMD + CONTROL + F zwischen Vollbild und Fenster umschalten.
 
In Unkenntnis der Word-Version ein vielleicht unerheblicher Hinweis:
Das ältere Word2011 hat einen eigenen Vollbildmodus, der zur Unterscheidung nachträglich vom MS in »Fokusansicht« umbenannt wurde, der nicht dergleiche wie der vom System ist – und der Word-internen Einstellungen folgt.
 
Hallo und danke für eure Hinweise; komme jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis.
Ich habe Microsoft Word für Mac, Version 16.74. Lizenz 2019 installiert. Ich beende Word im
Vollbildmodus in einem Fenster und speichere es so ab. Bei erneutem Öffnen erscheint das Sheet
jedoch nicht im Vollbildmodus.
 
Ich wüsste nicht, dass der Mac irgend ein Programm / irgend eine App automatisch im Vollbild-Modus öffnet. Es ist ja ein Mac und kein iPad. Da musst du denke ich immer manuell nach dem öffnen drauf gehen.

Oder funktioniert es bei dir bei anderen Apps wie zB Mail oder Safari?
 
Hallo dodo4ever,
bei mir öffnen sich andere Programme wie Exel, Safari im aut. im Vollbildmodus.
 
@Rudolf K
Weise Word mal einem Schreibtisch zu, indem du auf dessen Dock-Icon rechtsklickst und unter Optionen einen zuweist.
 
Ich hab ganz dunkel in Erinnerung, das solch oder ein ähnliches Fensterverhalten mal dadurch verursacht wurde, dass zuvor ein externer Monitor angeschlossen gewesen war, auf dem das Programm (Word oder ein anderes) das Fenster auf eben diesem externen Monitor öffnete. Nachdem der externe Monitor weg war, zeigte sich auch ein merkwürdiges Fensterverhalten. Vielleicht ist das beim TS genauso? Jedenfalls denke ich, dass der Tipp von @Difool in Post #9 helfen sollte.
 
Hallo und DANKE an Allen, die mir Hinweise zu diesem Thema gegeben haben.
Leider bin ich bis dato nicht weitergekommen. Habe heute einen Termin im Apple Store
und hole mir ein neue MacBook, vielleicht kann mir einer der Experten weiterhelfen.
Rudolf
 
Zurück
Oben Unten