word auf nem ibook 1ghz

R

roke

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
kurze frage. habe selbst nen ibook 1,3 und auch word...funktioniert, ruckelt zwar manchmal beim schreiben, ist aber kein problem. habe jetzt nen angebot von nem kollegen nen ibook 1ghz mit 512ram zu kaufen. würde aber wollen, dass meine mutter darauf auch 'ruckelfrei' in word schreiben kann. kurz: weiß jemand darüber was, ob das so ist?!

Danke!:confused: roke
 
G3 oder G4 iBook?
Welches Word?

Auf meinem G3 800 Mhz iBook lief MS Office 2004 ohne Probleme.

:)
 
Hey Spike,

zeig mir ein G3 mit 1 GHz, und ich feiere ein Fest :)
 
roke schrieb:
kurze frage. habe selbst nen ibook 1,3 und auch word...funktioniert, ruckelt zwar manchmal beim schreiben, ist aber kein problem. habe jetzt nen angebot von nem kollegen mienes bruders nen ibook 1ghz mit 512ram zu kaufen. würde aber wollen, dass meine mutter darauf auch 'ruckelfrei' in word schreiben kann. kurz: weiß jemand darüber was, ob das so ist?!

Danke!:confused: roke


danke für die rasche antwort! es ist das office 2004 mit dem entsprechenden word. so weiß ich bescheid, dass es funktioniert.

ps: ich denke es ist ein ibook g4, wäre aber meiner mutter völlig egal...denn für ihre anwendungen reicht das völlig :)
 
Antwort (und das betrifft nicht nur Office): RAM! Soviel wie möglich. Selbst auf einem PM G4 Dual läuft hier Word ruckelfrei, sofern man nicht das Dokument bis zum geht nicht mehr mit Bildern "vollpackt". Allerdings hat dieser PM auch 1,5 GB RAM.
Gruss
der eMac_man
 
Word 2004 läuft bei mir ruckelfrei ohne Probleme. Wäre ja noch schöner :)
Gerät siehe Sig.
 
Also Word läuft bei einer Freundin wunderbar auf einem G3 mit 350 MHz und 384 MB RAM.
 
Word für Mac ist einfach eine Krankheit. Es läuft auf keinem Mac so flott wie die Windowsversion. Wer behauptet, Office 2004 liefe "einwandfrei", hat sich die vergangenen Jahre nicht an einen Windowsrechner gesetzt.

Was du allerdings machen kannst:

- Unnötige Schriften löschen. Ich hab so an die 100 Schriften runter
- In der Standardansicht anstatt in der Layoutansicht schreiben
- Rechtschreibprüfung bei Eingabe und Wörter zählen abstellen
- Man kann, glaube ich, auch Platzhalter für Bilder verwenden. Die Bilder sind natürlich da. Anstatt der Bilder wird aber ein Rahmen angezeigt.

Das bringt schon einiges, vor allem das Löschen der Schriften. Und 1 GB RAM ist zu wenig. Ob du jetzt 1.3 oder 1 GHz hast ist völlig egal. Dieses Programm ist so schlecht programmiert dass es nirgends wirklich richtig flott läuft.
 
Das sollte eigentlich reichen. Ich hatte auch mal ein iBook G4 1 Ghz und ich konnte in Office einwandfrei arbeiten. Ich würde dem Book Deiner Mutter einfach einen zusätzlichen Ramriegel spendieren und, so denke ich, ein schnelles Arbeiten in Textverarbeitungsprogrammen sollte kein Problem sein.



dasich
 
@ Dr_Nick:
Es ist wirklich erstaunlich: Wie kannst Du wissen, wie bei anderen Word läuft? Entschuldige, aber ich muss wohl besser wissen, wie dieses Programm auf meinen Macs läuft. Und ich kann Dich auch gerne mal einladen, damit Du Dich selbst davon überzeugst.
Wenn ich heute nicht so gute Laune hätte, würde ich Dich jetzt als anmassend bezeichnen. Du kannst nicht einfach von Dir und Deinen Rechner auf alle anderen schliessen.
In diesem Sinne
Gruss
der eMac_man
 
also ich kann selbst auf meinem Pismo noch ganz gut mit Word arbeiten. Also sollte alles aufwärts noch besser sein. G4 aus meiner Sicht also ne gute Wahl. Wichtig ist halt, wie schon öfters angesprochen – RAM.

mirkot.
 
eMac_man schrieb:
@ Dr_Nick:
Es ist wirklich erstaunlich: Wie kannst Du wissen, wie bei anderen Word läuft? Entschuldige, aber ich muss wohl besser wissen, wie dieses Programm auf meinen Macs läuft. Und ich kann Dich auch gerne mal einladen, damit Du Dich selbst davon überzeugst.
Wenn ich heute nicht so gute Laune hätte, würde ich Dich jetzt als anmassend bezeichnen. Du kannst nicht einfach von Dir und Deinen Rechner auf alle anderen schliessen.
In diesem Sinne
Gruss
der eMac_man
Das ist ein Thema das in diesem Forum bereits rauf- und runterdiskutiert wurde. Auf allen Macs an denen ich gearbeitet habe, lief das MS Office Paket mehr schlecht als recht. Und Word ist ja noch flott im Vergleich zu Powerpoint... Und ich bin mit dieser Meinung bei weitem nicht alleine, sonst wäre das in diesem Forum nicht so oft thematisiert worden. Ich habe das hier schon oft geschrieben, aber auf meinem Pentium Pro / Win98 lief Word 2000 flotter als auf jedem Mac. Du magst ja zufrieden sein mit der Performance an deinem Gerät und andere wohl auch. Ich bin es eben nicht und der Threadersteller, der wohl Word für Windows gewöhnt ist, offensichtlich auch nicht.

Daher habe ich einige Tipps gegeben, die meines Erachtens etwas bringen. Und ihm erklärt dass er nicht auf ein Wunder hoffen soll. Word läuft auf Macs einfach nicht so flott wie es soll. Ist so, tut mit leid.
 
Word lief bzw. läuft auf iBook G3 700 MHz, iBook G4 800 MHz, auf zwei PM G4 und auf dem PB G4 1,5 GHz ohne Ruckeln. Daß es sich manchmal aus dem Nichts heraus verabschiedet, hat nichts mit der Prozessorgeschwindigkeit zu tun, sondern mit unsauberem Programmieren.
Aber, wie schon gesagt wurde: RAM ist wichtig. 512 MB mit OSX ist definitiv zu wenig.

Gruß tridion
 
Irgendwie scheinen wir hier schon verschiedene Word Versionen zu haben. Sowohl auf meinem iBook G4 1,33 Ghz mit 1GB Ram, als auch auf meinem MBP aus der Signatur läuft Word 2004 mehr schlecht als recht (sagen wir mal in etwa gleich schlecht wegen Rosetta). Sogar auf dem (1,2 Ghz/512MB) 7 Jahre (!) alten Pentium III Notebook meiner Ex lief Office um Längen besser. Sie hat jetzt ein Macbook (2Ghz CD, 1,25GB) und beklagt sich über die Performance - bei WORD und einem 1300 Euro Notebook, es ist ein Witz. Ich halte simpelstes Office für die größte Schwäche der Macs.

Ich bin nach gut 7 Seiten (bei meiner aktuellen Hausarbeit für die Uni) wegen der Tippverzögerungen (auf einem fast neuen CD Pro Notebook mit 2 GB Arbeitsspeicher!!! Tippverzögerungen?!) auf Pages umgestiegen und muss mich jetzt halt mit mangelnder Kompatibilität zu Word rumärgern. Und das Ohne Bilder und Grafiken, einfach nur simpelster Text. Sry für's Offtopic, aber darüber ärgere ich mich grad tierisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris.b schrieb:
Irgendwie scheinen wir hier schon verschiedene Word Versionen zu haben

Ich halte simpelstes Office für die größte Schwäche der Macs.

Ich bin nach gut 7 Seiten (bei meiner aktuellen Hausarbeit für die Uni) wegen der Tippverzögerungen (auf einem fast neuen CD Pro Notebook mit 2 GB Arbeitsspeicher!!! Tippverzögerungen?!) auf Pages umgestiegen und muss mich jetzt halt mit mangelnder Kompatibilität zu Word rumärgern. Und das Ohne Bilder und Grafiken, einfach nur simpelster Text. Sry für's Offtopic, aber darüber ärgere ich mich grad tierisch...
Tja, was sagte ich. ;)
Ich kann deinen Ärger sehr gut nachvollziehen. Probier mal meine Tipps aus. Ist zwar schon sehr arm dass man dass das bei einem 2 GHz Boliden machen muss aber vielleicht hilft es ja ein wenig.

Aus genau diesen Gründen habe ich meiner Schwester vom Kauf eines Macs abgeraten. Sie ist auf MS-Office angewiesen und ich wollte sie vor diesem Ärger bewahren.

Ich behaupte mal ganz frech: Ein Mac bleibt solange nur etwas für Grafiker und Musiker solange kein ordentliches MS(!)-Office für Mac OS auf den Markt kommt. Und so lange werden Macs auch nicht Einzug in Unternehmen halten. Da braucht man sich nichts vorzumachen.
 
Zurück
Oben Unten