Word-Anhänge nicht lesbar mit GMX mail?

M

Mean Machine

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
ich versuche word anhänge zu versenden mit gmx, habe seit kurzem ein macbook und nun dauernd damit probleme!! als pdf geht es dann meist.
woran kann das liegen??

danke für Eure hilfe,
the Mean Machine:(
 
Word-Dokument könnte schon am GMX-eigenen Virenscanner scheitern...:kopfkratz:

Oder an welcher Stelle hängt´s denn eigentlich?
Geht die Mail bei Dir raus? kommt sie beim Empfänger nicht an? kommt sie zerhackt oder ohne Anhang an?

Beschreib mal etwas genauer und versuch, das Problem einzukreisen.

Arbeite auch mit GMX und Mail und habe bisher keine komischen Effekte beobachtet.
 
gern. also bei mir geht die mail raus. das laden dauert zwar ein wenig aber es geht. die empfängerin kann dann aber nichts öffnen. der name des anhangs erscheint, lässt sich aber eben nicht öffnen. wenn ich mir meine versendeten mails mit problem-anhang anschauen möchte, um zu überprüfen, dann kann ich die fehlerhaften anhänge auch nicht öffnen. es kommt eine abfrage, als würde er das doc.dokument nicht erkennen und versucht es dann mit "nur text" etc., was aber nicht geht. wenn ich das word doku in ein pdf abspeichere, dann geht es. habe mir office 2004 gekauft und habe ein neues kanadisches macbook, tiger.
manchmal allerdings versendet er dann den word-anhang ohne probleme???

danke fürs nachdenken
 
Evtl. hast Du das Word-Dokument ohne den Index (*.doc) abgespeichert?

Das macht dem MacOS selbst erstmal nichts aus, weil es das nicht braucht (die Art der Datei ist in der Resource-Fork abgelegt).
Aber für Windows-Nutzer geht das natürlich nicht.
 
hallo hkphil,
hab ich drauf geachtet und doc drangehängt. die empfängerin hat auch einen mac. ist schon komisch, dass er beim öffnen konvertiern will.

was ist denn der RESOURCE-FORK ?
 
probier doch mal den hacken bei "windows kompatibel versenden" zu setzen ich weiß der empfänger hat auch nen mac aber evtl hilfts.
 
was ist denn die RESOURCE-FORK ?

Diese Gabel macht in etwa das, was die FAT beim PC macht, nur noch viel mehr und besser:

wikipedia.org schrieb:
The resource fork is a construct of the Mac OS operating system used to store structured data in a file, alongside unstructured data stored within the data fork. A resource fork stores information in a specific form, such as icons, the shapes of windows, definitions of menus and their contents, and application code (machine code). For example, a word processing file might store its text in the data fork, while storing any embedded images in the same file's resource fork. While the resource fork is probably used the most by applications and other executables, every file is able to have a resource fork.

Gruß B.
 
ok. also beschäftige mich jetzt erst mal mit der Gabel. danke für den tipp. werde ich studieren.

zu hagbard86: wo gibt es solch einen haken bei gmx??
 
Hallo,

nein - so umständlich ist das nicht. Es wird einzig an der Einstellung "Anhänge Windows-kompatibel versenden" liegen. In Mail unter Bearbeiten -> Anhänge... kann man das dauerhaft setzen.

Das ist eigentlich nicht erforderlich - daa ja Absender und Empfänger(in) einen Mac einsetzen. Doch leider sind die Mailer, die die Post annehmen, weiterleiten und zustellen, sehr unterschiedlich konfiguriert und führen zu den beschriebenen Problemen.

Peter
 
aber ich benutze mail gar nicht. nur gmx.
grüße dich auch
 
Hallo,

dann bist Du hier völlig falsch - das ist ein Thema für den Support von GMX und hat mit dem Mac nix zu tun.

Peter
 
Hallo Peter,
ich bin hier, da ich diese probleme erst seit dem kauf meines (wirklich tollen) macbooks habe....mit gmx hatte ich in den vielen jahren zuvor noch nie solche probleme....hätte ja sein können, dass das eher etwas mit dem macbook zu tun hat, oder?
grüße von der grippekranken

mean machine
 
Hallo,

schon klar. Doch wo soll man anfangen, hier zu suchen? Ich gehe davon aus, dass Du an Deinem System nix herumgeschraubt hast. Also gibt es auch keinen Grund, dass eine Datei nicht als Datei an eine Mail angehängt und per Internet gesendet werden kann.

Der Fehler kann nun an vielen Stellen liegen: am Mail-Client (hier: webbasiert im Browser) bei Dir oder bei der Empfängerin, an den beteiligten Servern usw. Es liegt jedoch definitiv nicht am Mac - bestenfalls daran, dass eine der beteiligten Programme, Systeme usw. so speziell für eine Windows-Anwendung konfiguriert ist, dass es halt mit einem Mac Probleme gibt. Doch auch das liegt dann nicht an dem Mac (Frage nach Ursache und Wirkung). Zum Beispiel könnte es sein, dass eines der beteiligten Systeme nichts mit Dateianhängen ohne Extender (z.B. .doc) anfangen kann. Ob eines der Systeme Probleme mit Word-Anhängen hat kann man leicht dadurch herausfinden, dass man sich z.B. ein Bild oder eine PDF-Datei zuschickt.

Wenn Du Dein Problem gelöst bekommen möchtest (und nicht hier ewig schmoren), dann wende Dich aus praktischen Gründen an den Support von GMX.

Peter
 
ja, werde es bei gmx mal versuchen.
an .doc-endungen liegt es nicht. ich vermute, die dateien werden nicht richtig hochgeladen. denn mal klappt es, mal nicht. wenn es nicht klappt, dann kann ich dei datei in meinem gesendet ordner auch nicht öffnen. sie wird nicht als .doc erkannt und das programm fragt mit welchem die datei zu öffnen sei.
Cèst la vie--
einen schönen sonntag noch
gruß
mean machine
 
Hallo!
Vielleicht liegt es ja auch an dem Dateinamen. Enthält er Leerzeichen oder Umlaute? Wie lang ist er?
Gruss
der eMac_man
 
hallo,
nein auch nicht. z.B. aktuell.doc oder angebot.doc.....alle haben ein logo, manche bilder. ich probiere es jetzt noch ein paar mal mit web und gmx, um rauszufinden woran es liegt.
grüße
mean machine
 
hallo e_macman,

doch, es kann doch daran liegen, dateinamen mit leerzeichen (das angebot.doc) etc., werde alle ändern,
danke,
mean machine
 
hallo, wenn es mit .doc nicht geht aber unbedingt eins sein muss, warum machst du nicht einfach ein .zip draus? das kann die andere person einfach wieder entpacken und du musst dich nicht mit gmx rumärgern.
:noplan:

einfach alle gewünschten docs markieren, rechtsklick, archiv erstellen und das dann verschicken
 
danke für den tipp MahaG,
gruß
mean machine
 
Zurück
Oben Unten