WORD Anführungszeichen

D

Discovery

Ich habe die CH-Version von Office. Da ich ausschliesslich für die BRD schreibe brauche ich folgendes:

In der CH werden die Anführungszeichen so gesetzt: «beispiel»

In der BRD werden sie so gesetzt »beispiel«.

Wo kann ich einstellen, dass sie automatisch im BRD Modus gesetzt werden.

Im Moment brauche ich Fingerakrobatik: alt+shift+Komma

Danke für Hinweise.

Discovery
 
In der BRD werden Anführungszeichen „Beispiel" gesetzt.
 
»Bla« ist aber auch nicht ganz so unüblich. Alt+Q bzw. Alt+Shift+Q auf der Mac Tastatur. Aber aufpassen, Apple+Q ist da schnell mal versehentlich gegriffen.
Edit: das "automatisch" hab ich übersehen, kein Plan. Aber seit wann setzt Word automatisch irgendwelche Zeichen??
 
Aber seit wann setzt Word automatisch irgendwelche Zeichen??
Aha, mal wieder ein Word-Hasser...?

Word kann das sehr wohl "automatisch". Du musst nur die Sprache in Deinem Dokument auf "Deutsch" umstellen. Geht unter Extras>Sprache...

Du kannst auch Deine Normal-Vorlage so ändern, dass Du immer "Deutsch" eingestellt hast. Einfach die Vorlage öffnen (user/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Normal) und dann die Sprache umstellen,

Gruß,
Luke1
 
@ alle: »so wird es gemacht« und nicht anders. Lest mal einen Roman.

Luke, das kenne ich. Trotzdem schreibt es mir " statt »
 
Luke1 schrieb:
Aha, mal wieder ein Word-Hasser...?

Zugegeben, Word ist bei mir oft nur zum importieren von Sachen, die andere Leute geschrieben haben. Aber hassen, nicht wirklich. Da hat M$ schon schlimmeres verbrochen :rolleyes:
 
Was ist denn, wenn du auf "Extras" > "AutoKorrektur" gehst und da " durch » während der Eingabe ersetzen lässt?
 
Das mit der Autokorrektur ist gut, aber es geht nur für eine "Richtung"

Vorne muss es ja anders als hinten sein… dann hat man »beispiel»
 
Discovery schrieb:
Das mit der Autokorrektur ist gut, aber es geht nur für eine "Richtung"

Vorne muss es ja anders als hinten sein…
Stimmt...hatte ich nicht bedacht.
 
Hilfskrücke:
In der Autokorrektur << durch « und
>> durch » ersetzen lassen.
 
@ häckMäck:

HAMMERMÄSSIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Besser könnte es nicht sein. Das ist keine Hilfskrücke, das ist ELEGANT.

Ich habe das natürlich schon lange gewusst, wollte nur sehen, ob du das auch herausfindest... :D :D :D :D
 
Diese „Anführungszeichen“ sind deutsche Zeichen. Während es sich bei diesen »Anführungszeichen« um französische Zeichen handelt.
In Österreich und der Schweiz werden «Anführungszeichen» so gesetzt... ;)

Nur so als Info nebenher...
 
Tobfun schrieb:
Diese „Anführungszeichen“ sind deutsche Zeichen. Während es sich bei diesen »Anführungszeichen« um französische Zeichen handelt.
In Österreich und der Schweiz werden «Anführungszeichen» so gesetzt... ;)

Nur so als Info nebenher...

Sagte ich doch Eingangs… Und in einem Buch wird es »so« gesetzt.
 
Discovery schrieb:
@ alle: »so wird es gemacht« und nicht anders. Lest mal einen Roman.

Luke, das kenne ich. Trotzdem schreibt es mir " statt »

Du hast völlig Recht. Mein Weg funktioniert nicht. Da ich derzeit viel mit Mellel arbeite bin ich durcheinandergekommen. Sorry!

In Word kann man die Standardanführungszeichen einer Spracheinstellung nicht ändern. In Mellel geht das. Dort gibt es sowohl diese "" Anführungszeichen als auch die deutschen Anführungszeichen für den Buchsatz (»«). Und man kann auch noch das Foramt für sekundäre Anführungszeichen bestimen, also wenn man Anführungszeichen innerhalb von Anführunszeichen braucht.

Gruß,
Luke1
 
Luke1 schrieb:
Du hast völlig Recht. Mein Weg funktioniert nicht. Da ich derzeit viel mit Mellel arbeite bin ich durcheinandergekommen. Sorry!

In Word kann man die Standardanführungszeichen einer Spracheinstellung nicht ändern. In Mellel geht das. Dort gibt es sowohl diese "" Anführungszeichen als auch die deutschen Anführungszeichen für den Buchsatz (»«). Und man kann auch noch das Foramt für sekundäre Anführungszeichen bestimen, also wenn man Anführungszeichen innerhalb von Anführunszeichen braucht.

Gruß,
Luke1

Das ist dann aber eigentlich schwach von WORD?
»« kann man ja sogar in XPRess so setzen wie man es will/braucht.

Na ja, ich hab ja jetzt eine Lösung. Wünsch Euch allen eine schöne Woche!
 
So funktioniert es bei mir: Menüpunkt Extras/Autokorrektur unter dem Reiter "Autoformat während der Eingabe" ein Häkchen bei "Gerade Anführungzeichen durch typografische" setzen, dann ändern sich die korrekten Anführungszeichen entsprechend der eingestellten Sprache (alles markieren ->Extras/Sprache auf die gewünschte Sprache umstellen)

Gruß schunki007
 
Zurück
Oben Unten