Word 5 / DOS Dateien bearbeiten oder konvertieren?

H

Harry G.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
3
Jetzt wird's skurril.
Ich will nicht aber muß hunderte Dateien, die mit Word 5.0 für DOS von einem uralten PC auf den Mac bringen und sie müssen weiter zu bearbeiten sein.
Die Dateien enthalten viele aus ASCII-Zeichen zusammengepuzzelte Rahmen, wie man das in DOS-Programmen früher so gemacht hat.
Ob die Dateien für ein Mac-Programm konvertiert werden oder direkt bearbeitbar werden ist erstmal egal.

Was ich gefunden habe:

DosBox / Word 5.5
Lesen und bearbeiten klappt wunderbar. Leider unterstützt DosBox keine Drucker, oder nur auf so üblen Umwegen, daß das für uns nicht machbar ist.

Konverter von MS für neuere Word-Versionen habe ich nur für Windows gefunden.

Einlesen mit TextEdit / Textwrangler gibt Zeichenmüll. Einlesen als Codepage 850 (DOS Latin-1) auch.

Parallels / DOS 6.22 / Word 5.5 könnte klappen (weiß das jemand?), habe ich aber erstmal nicht.

Kennt jemand eine andere Lösung?
 
Solche Konvertierungen sind immer problematisch, manchmal hochproblematisch bis unmöglich. Ich würde es auf einem PC mit Windows und eine alte Version von Word konvertieren und danach stufenweise die Versionen von Word wechseln d.h. erhöhen. Anschließend zum Mac bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harry G.
Das könnte klappen! Einen PC mit Word 2003 habe ich nächste Woche zur Verfügung und werde mal die Importkonverter nachinstallieren. Word 2004 habe ich auf dem Mac.
Eigentlich ist die Konvertierung simpel. Komisch, daß es keinen Konverter von MS für Mac-Word zu geben scheint.

Kann man diese Dateien vielleicht auch in einen Editor einlesen, der diese alten Codepages unterstützt?
 
Vielleicht kann OpenOffice so alte Dateien konvertieren.

Gruß

win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harry G.
Alles was mir dazu bisher auf dem Mac untergekommen ist, setzt auf GUI-Versionen von Word auf.

Wären es Word5-Mac-formatige Dokumente, die bekommt Word2004 auch so auf (wobei ein neues Speichern als .doc im Format Word97-2004 angezeigt ist).

Unter Windows schau mal, ob WordPAD die Dokumente zu öffnen in der Lage ist. Oder ob du noch ein Word2 oder Word6 (alias 95) für Windows findest.

Word2002 kann noch "MS-DOS Text mit Layout (.asc)" öffnen; ferner dann aber auch nur "MS-Word 4.0-5.1 für Macintosh (.mcw)" und ältere GUI-Versions-Formate von Winword.

Bei Word2003 aufpassen: jenes hat mit SP3 qua Sicherheitsupdate einige Formatunterstützung verloren, die noch bis SP2 vorhanden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harry G.
Die alten Dateien sind vom Typ .txt.
MS hat das Converter Pack für Windows-Word für die alten Importformate in 2003 oder 2004 geändert und wegen "Sicherheitsproblemen" den Konverter für DOS-Word herausgenommen. Vermutlich ist das dieselbe Änderung, die in Word 2003SP3 vorgenommen wurde. Es gibt das alte Converter Pack aber noch im Netz.
Im Word 2004 (Mac) gibt es übrigens eine Kompatibilitätseinstellung für Word-für-MS-DOS für die Bildschirmanzeige. Nützt aber nix, wahrscheinlich weil gar kein Importkonverter vorhanden ist.
Ich werd's mal mit dem alten Converter Pack / Word 2003 und mit WordPad probieren und berichte dann.
 
Wenn du Hunderte DOS-Dateien konvertieren musst, wär eigentlich MacLinkPlus die optimale Lösung. Das Programm hat Filter für alle möglichen obskuren Dos/Win/Mac-Dateiformate und kann außerdem Stapelverarbeitung, d.h. du kannst deine Texte automatisch in doc oder rtf umwandeln und musst sie nicht einzeln öffnen und umspeichern.

Das Problem (oder auch nicht, je nachdem): Das Programm ist vor ein paar Jahren kurz nach der Aktualisierung auf Version 16 plötzlich vom Markt genommen worden, weil der Hersteller (Dataviz) auf Smartphone-Systeme umgeschwenkt ist. Dataviz hat nicht nur den Support eingestellt, sondern will das Programm auch um keinen Preis mehr verkaufen. Deshalb fänd ichs moralisch vertretbar, wenn du dir die letzte Version auf inoffiziellem Weg besorgst - einen offiziellen gibts nicht mehr. Eine Googlesuche nach "MacLinkPlus Deluxe 16" sollte hier einigermaßen schnell zum Ziel führen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harry G.
Super, das funktioniert tatsächlich!
Das Layout meiner beiden Testdateien kommt in Word 2004 gut rüber, Tabs, Doppelt-Unterstreichungen, Kopfzeilen funktionieren, Druckersteuerungsbefehle werden entfernt, keinerlei Zeichensalat. Nur ein paar kleinere Ungenauigkeiten bei Sonderzeichen, nicht weiter wild. Jetzt besorge ich mir erst mal mehr Dateien zum Testen, aber es sieht sehr gut aus.
Mit MacLinkPlus hatte ich das letzte Mal vor einer Ewigkeit zu tun, als es bei meinem damaligen Mac mitgeliefert wurde, und hatte es überhaupt nicht mehr auf der Pfanne. Wie gut, wenn man es noch wiederfindet ;-)
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten