Word 2016 Excel Inhalte einfügen

S

Saumagen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe auf Unterstützung, nachdem ich schon länger recherchiert, aber keine Lösung gefunden habe.
Wie der Titel bereits sagt, suche ich nach Hilfestellung bzgl. Problemen mit Office 2016 beim Einfügen von Excel-Inhalten in Word. Wir verwenden unterschiedlichste, teils komplexe Tabellen, die in Textdokumente über "Inhalte einfügen" verknüpft eingebettet werden. Bislang unter Office 2011 alles problemlos. Sämtliche Formatierungen etc. wurden auch im eingefügten Tabellenausschnitt in Word beibehalten. Der gleiche Workflow bringt unter 2016 völlig unbrauchbare Ergebnisse. Ich füge mal ein einfaches Beispiel aus einer fiktiven Rechnung ein. Wie zu sehen, werden im Gegensatz zur 2011 Version unter Office 2016 die Formatierungen durcheinander gewirbelt (Ausrichtung, Größe etc.). Gitternetzlinien bleiben sichtbar, auch wenn im Excel-Original unter Layout "ausgeschaltet".

Beispiel 2011.jpg
Beispiel 2011

Beispiel 2016.jpg
Beispiel 2016


Das Problem ergibt sich unabhängig vom Dateiformat (auch Kompatibilitätsmodus), Größe oder Umfang der Tabelle usw. Ebenso bei kreuzweiser Kombination mit Excel 2011. Auch das Erstellen neuer Dateien unter Office 2016 und deren Verknüpfung (wie als Tipp im MS Office for Mac Forum angegeben) bringt keine Besserung. Für Tipps oder Hilfestellungen wäre ich dankbar.



P.S. Gibt es irgendeinen Trick, wie man unter Word 2016 bei aktivierter Textbegrenzungsanzeige diese so hinbekommt wie in alten Word Versionen. Also Rahmen über die gesamte Layoutseite und nicht absatzbezogen. Das ist doch eigentlich ein Bug, der unter Word2013 (Win Version) bereits auftauchte. Wird der jetzt von MS dauerhaft gepflegt?????
 
Hallo im Forum.
Leider nur interessehalber, da ich mangels MSO2016 zu einer Lösung nichts beitragen kann:

Unterstelle ich richtig, dass das verknüpfte Einfügen, und damit die dynamische Anpassung bei Veränderungen in der Excel-Arbeitsmappe wesentlich für das Word-Dokument sein soll – und damit als benötigte Funktion nicht wegdiskutiert werden kann?

Gibt es in WD2016 unter Inhalte einfügen… keine ggf. zu WD2011 zusätzlichen/erweiterten Einfügeoptionen, die dem beabsichtigten Verhalten näher kommen?

Unterstelle ich einmal eine bauartbedingte Änderung im Verhalten:
Lässt sich dem Problem durch (fraglos aufwändiges) Ändern der Vorgehensweise ausweichen?

Wie hier an einem (arg begrenzten) Beispiel aus MSO2011 aufgezeigt:
WD-XL2011-ZelleVerkn.jpg
Hier ist die Summe in eine Word-Tabelle via Inhalte einfügen… verknüpft eingefügt.
Einmal (rechts) als MS-Excel-Arbeitsblatt-Objekt; einmal (links) als Unformatierter Text.

Gedankengang hinter der Verwendung des Unformatierten Texts:
Das Layout, die Formatierung kommt ausschließlich aus, wird ausschließlich in Word durchgeführt.
Heißt auch, jede benötigte Zelle einzeln aus der Arbeitsmappe zu kopieren, um sie in ein Word-Layout (eben kein von Excel kommendes Layout) einzufügen – und eben keinen dort vorliegenden (Be-)Rechnungsblock am Stück aus der Arbeitsmappe zu entnehmen.

Fraglos ein größerer Aufwand beim Erstellen des Word-Dokuments. Gleichzeitig besteht größere Kontrolle über das Verhalten in Word (weils eben Word-Verhalten ist und kein importiertes Excel-Verhalten).
 
Zurück
Oben Unten