Word 2016 chrasht

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Hallo,

als hätte ich es geahnt, dass die Installation nicht reibungslos verlaufen würde... :/

Habe heute vom Office2016-Paket Word, Excel Autoupdate installiert. Excel und Autoupdate starten normal.

Nur Word macht beim Start Zicken...

Hatte jemand ähnliche Probleme?
Habe mal von daher die Crash-Datei auf die Dropbox geschoben:

Cu und Gruß
tk
 
Habe eben bemerkt, dass Excel auch crasht, wenn ich damit arbeiten möchte...

Nach ersten Forschungen muss irgendwas mit den Schriften sein... Ich kann in Excel, welches ja startet, keine Schriften auswählen. Sofort kommt die gleiche Fehlermeldung...

Zeitvergeudung à la MS... Fast hätte ich es vergessen... :hamma:
 
»Application Version: 15.19.1.160212« dürfte nicht die Aktuellste sein; ich erwarte was von 15.20 oder schon 15.21. Also erstmal Updaten. Dann neu berichten.

Und übrigens: Wenn möglich, bitte etwas genauer als »Word macht beim Start Zicken«.

EDIT: Ok, also sind’s vielleicht die Schriften.
Dann man den Rechner im Sicheren Systemstart booten. Und schauen, ob’s da keine Probleme gibt. Falls es dann geht, nach Normalstart die Schriften mittels Schriftsammlung.app auf Integrität prüfen lassen; als unsicher oder defekt beurteilte deaktivieren und nach Reboot neuprüfen.

v15.20.0:
Ich meine aber, dass es selbst da neuere gibt.
EDIT2: Stimmt: https://www.macuser.de/threads/microsoft-office-2016-neues-update-verfuegbar.745423/ leider ohne Link.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, nach dem Update hat sich nichts getan. Irgendwelche Schriften scheinen immer noch Office das Verwenden zu verhindern.
 
Berichtet Schriftsammlung etwas Sachdienliches über Schriften?
Was geschieht im Sicheren Systemstart?
Was passiert in einem anderen/neuen Benutzerkonto?
 
Unter einem anderen Benutzer funktioniert Office. :confused:

Unter der Schriftensammlung gab es ein paar gelbe und einen roten Hinweis, die ich gestern beseitigt habe. Office startet unter dem Standard-Nutzer dennoch nicht, unter dem ZweitAccount problemlos.
 
Unter einem anderen Benutzer funktioniert Office.
Sollten Schriften oder die Schriftverwaltung für das Problem ursächlich sein, könnte es sich nur noch um Schriften im privaten Schriftenordner des problematischen Benutzerkontos (~/Library/Fonts/) handeln.
Schriften aus diesem Ordner mal alle auslagern, Rechner rebooten, neu schauen.

War es das auch nicht:
Defekte in Voreinstellungsdateien der MSO-Programme wiederum können zwar vorkommen, sie sind dann aber gewöhnlich auf éin Programm, nämlich dasjenige, zu dem die Voreinstellungsdatei gehört, begrenzt. Probleme in mehreren Anwendungen müssten dann auf gemeinsamen Voreinstellungsdateien zurückzuführen sein.

Da kommt jetzt der MSO-Font-Cache ins Spiel. Leider weiß ich als MSO2016-Nichtnutzer dessen Ablageort nicht; im Verhältnis zu MSO2011 hat sich ja, u.a. wegen des Sandboxing, Einiges geändert.
Schau mal unter
~/Library/Containers/com.microsoft.*/
nach; vieleicht ist auch noch was unter ~/Library/Caches/ zu finden.
(Unter MSO2011 hätte ich dich noch
~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Einstellungen/Office2011/Office Font Cache
entfernen lassen)
 
Zurück
Oben Unten