Word 2011 - Vorlage erstellen

4

4crazy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

öffnet man eine Vorlage, so gibt es Textbausteine wie z.B. [Datum] oder [Titel] die man selbst "Beschreiben" muss.

Wie werden solche Textbausteine eingefügt, wenn ich selbst eine Vorlage erstellen will?

Dank euch!
 
Hallo,

Menü „Einfügen“ --> „Textfeld“

oder Menüband „Einfügen“ --> „Textfeld“ nutzen.

Dieses Textfeld dann nach belieben füllen mit Text oder über „Einfügen“ --> „Datum und Uhrzeit“ der „Autotext“ etc.

Anschließend „Datei“ --> „Speichern unter“ --> „Word-Vorlage“ einstellen.
 
Danke

Danke für deine Antwort. Auch wenn es wohl nicht das ist was ich meine.
Bin jetzt ein Stück weiter gekommen. Die Felder [Titel] sind wohl Platzhalter. Muss jetzt mal schauen ob ich über diese Bezeichnung weiter komme. Die Hilfe hilft mir schon mal nicht :)
 
---
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dir Danke

...nun ich arbeite seit vielen Jahren mit Word und sehe mich alles andere als ein Einsteiger. Deswegen benötige ich auch keinen Grundkurs bzw sehe meine Frage auch nicht als Anfängerproblem an. Und bevor ich hier meine Frage gestellt habe waren mir eben google und co auch keine Hilfe.

Wie gesagt, hab es (nach einer Woche) nun doch selbst herausbekommen. Es handelt sich um Feldcodes die aus { FELDNAME Eigenschaften Optionale Parameter } bestehen.

Mit dem Umgang werd ich mich jetzt wohl doch auch selbst beschäftigen.

Danke nochmal.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Felder selbst sind via Einfügen > Feld… erreichbar. Unter der Rubrik Verknüpfungen und Verweise ist auch das oben zitierte Feld {Placeholder} zu finden.

Eine andere Baustelle sind die Formularfelder: Die befinden sich im Menüband Entwicklertools, das ggf. in Word > Einstellungen… > Menüband zu aktivieren ist.
 
---
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, leider gab Deine Frage nun nicht allzuviel her, das konnte alles mögliche sein... Und wenn du seit Jahren mit Word arbeitest, sollten Dir doch Feldfunktionen, Feld einfügen, Feldeigenschaften, etc. geläufig sein.

Udo


wie sich alles gleich immer anges............ fühlen. Geil :)
 
Tja, leider gab Deine Frage nun nicht allzuviel her, das konnte alles mögliche sein...
Nö, Udo. Die Frage des TE war im konkreten Fall zwar kurz, aber absolut hinreichend formuliert. Da hab ich schon textreichere Fragen mit weniger Anhaltspunkten gelesen. Einzige Voraussetzung für den Leser der Frage ist, dass dieser weiß, dass es bei Office mitgelieferte Vorlagen mit Platzhalter- ({placeholder}-)Feldern gibt.

@TE: In der geöffneten Vorlage (oder einem davon gezogenen Dokument) kannst du mit ([fn]+)[Wahl]+[F9] in die Feldfunktionsansicht wechseln (und mit derselben Tastenkombination auch wieder zurück).

Hier kannst du dann einen Eindruck über die bei Feldfunktionen jeweils verwendeten Parametern bekommen; diese (bei Kenntnis der Optionen) auch von Hand anpassen. Ansonsten gehst du eben über Einfügen > Feld….

Versuch macht kluch.
 
---

Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass gut sein

Udo, wenn ich gewusst hätte wie diese "Funktion" heißt hätte ich es viell. gleich selber gefunden. Daher viel mir keine bessere Bezeichnung ein als Textbausteine (und so unwahr ist es nicht, es ist ein Text vorgegeben den ich selbst verändern soll und kann) und habe diese daher zum (m.E.) besseren Verständnis mit Beispielen ([Titel]) untermauern wollen. Diese Beispiele haben ja m.E. für Kenner nicht mehr so viel Möglichkeiten gelassen was ich gemeint habe...

Und wenn du seit Jahren mit Word arbeitest, sollten Dir doch Feldfunktionen, Feld einfügen, Feldeigenschaften, etc. geläufig sein.
Ich glaube das diese Funktion nicht zum Grundkurs Word gehört, so wie du es ausgedrückt hast.

Muss ich mich jetzt dafür entschuldigen das es mir dennoch nicht geläufig war und ich in einem Hilfeforum danach gefragt habe?!?


An fa66 noch mal danke für die Erklärung!
 
Per Google bin ich auf dieses Forum gestossen.
Ich habe ein Problem, dass diesem Beitrag sehr nahe kommt. Btw es hat mir schon viel geholfen was hier drin steht, jedoch leider noch nicht ganz zur gewünschten Lösung verholfen hat.

Also, ich möchte ein Placeholder für den Dokumente Titel erstellen. So dass ich diesen Jeweils im Dokument eintragen kann und nicht per Eigenschaften des Dok eintragen muss.
{ TITLE \* MERGEFORMAT } gibt ja den aktuellen Titel aus, aber wie stelle ich es an, dass ich den Titel eingeben kann?
 
Hallo im Forum.
… ich möchte ein Placeholder für den Dokumente Titel erstellen. So dass ich diesen Jeweils im Dokument eintragen kann und nicht per Eigenschaften des Dok eintragen muss. { TITLE \* MERGEFORMAT } gibt ja den aktuellen Titel aus, aber wie stelle ich es an, dass ich den Titel eingeben kann?
:kopfkratz:
Der Wert von {TITLE} ist doch genau derjenige, den du zuvor via
___ Datei > Eigenschaften… > Zusammenfassung > "Titel:"
eingegeben hast.

Oder was genau willst du bewerkstelligen?

Oder verwechselst du eventuell Titel, Platzhalter und Dateiname, bzw. deren Feldfunktionen {TITLE}, {PLACEHOLDER} und {FILENAME})?
 

Danke :)

Der Wert von {TITLE} ist doch genau derjenige, den du zuvor via
___ Datei > Eigenschaften… > Zusammenfassung > "Titel:"
eingegeben hast.

Oder was genau willst du bewerkstelligen?

Du hast schon recht, ich habe den Title über Eigenschaften - > Zusammenfassung -> Titel: eingetragen.
Jedoch möchte ich im Dokument ein Feld haben, wo ich diesen Titel eintragen kann.
Vielleicht ist das jedoch nicht die richtige Lösung für mein Problem.

Ich habe in eine Dokument jeweils auf dem Titelblatt das Thema und unter dem Thema ein Unterthema.
Diese sollen dann auf den Seiten in der Kopfzeile automatisch stehen.

Was ich gemacht habe. Den Titel in den Eigenschaften eingetragen. Auch das Subject. Diese habe ich dann über Feld an den entsprechenden Positionen im Dok platziert.
Soweit funktioniert das auch. Jedoch ist es umständlich, wenn ich das für ein weiteres Dokument brauche, denn dann muss ich wieder unter Einstellungen --- die Einträge ändern und kann das nicht gleich überschreiben auf dem Titelblatt, sodass es auch an den anderen im Dokument vorkommenden stellen geändert wird. :S

Ich hoffe das war jetzt nicht zu umständlich geschildert. ... ;)
 
Was das eigentliche Eintragen ins Dokument betrifft, bist du vrsl. bei {REF} oder {STYLEREF} richtig.

Die Aufnahme der dafür einzugebenden Daten könnte über ein AutoNew-Makro erfolgen, das beim Ziehen des Dokuments von seiner Dokumentvorlage abgespult würde, die Angabe(n) erfragt, jene an eine Textmarke abgibt, deren Inhalt dann an der Stelle der Ref- oder Styleref-Funktion eingefügt würde.

:D Allerdings habe ich selber keine VB(A)-Kenntnisse, die weit genug trügen, um dein Problem vollständig lösen zu können.
 
Wollte mal nachfragen, ob ich hier richtig bin. Will eine Dokumentenvorlage erstellen zum Anfertigen von Protokollen. Es sollte in etwa diese Form haben, s.u. - d.h. die Maske ist immer gleich und man braucht sie bei jedem Protokoll nur überschreiben. ich habe Word bisher nur benutzt, um Texte etc. zu schreiben, habe also keine Ahnung. Ist das, was ich vorhabe möglich oder ist das nur was für Leute mit höheren Weihen ;) Vielen Dank, Granat Apple
 

Anhänge

  • Maske Protokoll.png
    Maske Protokoll.png
    20 KB · Aufrufe: 78
… Will eine Dokumentenvorlage erstellen zum Anfertigen von Protokollen … ich habe … keine Ahnung. Ist das, was ich vorhabe möglich …
Ja, nach dem o.a. Muster zu urteilen, ist das möglich. Im Beispiel sind Formularsteuerelemente in einer Tabelle platziert.

Erstmal nur Stichworte:

1. Formularsteuerelemente finden sich im Menüband Entwicklertools (Word2011) bzw. der Symbolleiste Formular (Word2008).

2. Das Menüband Entwicklertools ist in Word2011 erst in den Voreinstellungen zur Anzeige zu aktivieren (Word > Einstellungen… > Menüband).

3. Formularsteuerelemente müssen sich zur Verwendung in einem geschützten Abschnitt des Dokuments befinden (Extra > Dokument schützen…).

4. Soll darüberhinaus noch Freitext eingegeben werden können, muss das Dokument folglich in mindestens einen geschützten und einen nicht geschützten Bereich geteilt werden (Einfügen > Umbruch > Abschnittsumbruch (fortlaufend) und Extra > Dokument schützen… > Formulareingabe > Abschnitte…)

5. Das layoutete Dokument ist mit aktiviertem Schutz zu speichern oder als Dokumentvorlage zu speichern.
 

Anhänge

  • WD2011-MnbndEntwcklrtls.jpg
    WD2011-MnbndEntwcklrtls.jpg
    58 KB · Aufrufe: 193
Ja, nach dem o.a. Muster zu urteilen, ist das möglich. Im Beispiel sind Formularsteuerelemente in einer Tabelle platziert.

Erstmal nur Stichworte:

1. Formularsteuerelemente finden sich im Menüband Entwicklertools (Word2011) bzw. der Symbolleiste Formular (Word2008).

2. Das Menüband Entwicklertools ist in Word2011 erst in den Voreinstellungen zur Anzeige zu aktivieren (Word > Einstellungen… > Menüband).

3. Formularsteuerelemente müssen sich zur Verwendung in einem geschützten Abschnitt des Dokuments befinden (Extra > Dokument schützen…).

4. Soll darüberhinaus noch Freitext eingegeben werden können, muss das Dokument folglich in mindestens einen geschützten und einen nicht geschützten Bereich geteilt werden (Einfügen > Umbruch > Abschnittsumbruch (fortlaufend) und Extra > Dokument schützen… > Formulareingabe > Abschnitte…)

5. Das layoutete Dokument ist mit aktiviertem Schutz zu speichern oder als Dokumentvorlage zu speichern.


Super, ganz herzlichen Dank, habe es bis Punkt 4 geschafft, allerdings kann ich die Felder bei Entwicklertools nicht benutzen - sie sind grau und nicht anklickbar. Ich möchte ja eine Protokoll-Vorlage erstellen, bei der der oberste Abschnitt (Datum-Ersteller) geschützt bleibt und wie in Post 16 lediglich ausgefüllt werden soll - der graue Balken kann überschrieben werden. Insgesamt sollte es in etwa so aussehen. Danke für die Hilfe, Granat Apple
Vorl. Protokoll.png
 
Zuletzt bearbeitet:
… habe es bis Punkt 4 geschafft, allerdings kann ich die Felder bei Entwicklertools nicht benutzen - sie sind grau und nicht anklickbar.
Falls es daran liegt: Zum Editieren der Vorlage darf der Schutz natürlich nicht bestehen; erst zum Verwenden der Vorlage als Vorlage muss dieser gesetzt sein.

… Ich möchte ja eine Protokoll-Vorlage erstellen, bei der der oberste Abschnitt (Datum-Ersteller) geschützt bleibt und wie in Post 16 lediglich ausgefüllt werden soll - der graue Balken kann überschrieben werden …
Ja, genau hinter diesem in #16 dargestellten Block kommt bezogen auf deine Beschreibung der Sachlage der Abschnittsumbruch (fortlaufend).
Via Extras > Dokument schützen… > 'Formulareingabe' > Abschnitte… werden die später zu schützenden von den nicht zu schützenden Abschnitten vorgewählt.



Im unteren Bereich ist das Ergebnis nach Aktivierung des Schutzes zu sehen.
 

Anhänge

  • WD2011-Frmlrschtz.jpg
    WD2011-Frmlrschtz.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 203
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granat Apple
fa66 - herzlichen Dank, es hat geklappt - habe zwar den ganzen Nachmittag ;) rumprobiert, aber wieder was gelernt. Konnte nur keinen Rahmen um den oberen Kasten (geschützten Bereich) machen :confused: keine Ahnung, warum das nicht geht, ist aber auch nicht so wichtig. Gruß Granat Apple
 
Zurück
Oben Unten