Word 2011: Shortcuts für Bluetooth-Tastatur

S

serendip

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kennt jemand einen Shortcut, mit dem man auf einer Bluetooth-Tastatur die Schriftgröße einer ausgewählten Passage um 1 Punkt vergrößern kann?

Freundliche Grüße

Serendip
 
:D Möchtest du mit dem Hinweis auf "Bluetooth"-Tastatur verwirren, oder hast du bereits festgestellt, dass es auf einer Nicht-Bluetooth-Tastatur einen Shortcut gebe, der hingegen auf einer Bluetooth-Tastatur nicht funktioniere?

Falls das nicht gemeint sei:
Versuche einfach, dem Befehl SchriftVergrößernEinPunkt die gängige Tastaturkombination [Befehl]+[+] zuzuordnen (Ansicht > Symbolleisten und Menüs anpassen… > Tastatur…).

Die vorangezeigte Kombi [Befehl]+[6] ist offenbar doppelt belegt und zwar mit: VerknüpfungLösenFelder

Jene (Doppel-)Zuordnung ggf. anschließend noch entfernen.

PS: Das Gegenstück SchriftVerkleinernEinPunkt würde ich aber nicht mit [Befehl]+[] belegen, weil die ganze Word-Welt erwartet, dass damit der bedingte Bindestrich gesetzt wird. Ich schlage [Befehl]+[Umschalt]+[+] vor.

_
attachment.php
 

Anhänge

  • Tastatur-anpassen.jpg
    Tastatur-anpassen.jpg
    60 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Hi fa66,

nein, verwirren möchte ich nicht. Ich möchte nur wissen, ob es auf einer Bluetooth-Tastatur einen solchen Shortcut gibt. Mit der Frage will ich nichts zu anderen Tastaturen sagen. - kann ich auch gar nicht.

Vielen Dank für Deinen Vorschlag, in Word selber einen Shortcut anzulegen und die praktische Grafik dazu. Da bin ich gar nicht drauf gekommen.

Da ich eine englische Version von Word habe, muss ich jetzt nur noch den passenden Befehl auf Englisch finden. Eigentlich kein Problem, aber zumindest die Befehle, die man in dem Zusammenhang erwarten kann, nämlich "increase/decrease font size" sind einfach nicht da. Aber das ist ein anderes Thema.

Nochmals besten Dank.

serendip
 
… aber zumindest die Befehle, die man in dem Zusammenhang erwarten kann, nämlich "increase/decrease font size" sind einfach nicht da. Aber das ist ein anderes Thema …
Der Befehl als solcher muss aber vorhanden sein; wenn nicht als FontIncreaseOnePoint, dann trotzdem ähnlich.
 
Ja, ich denke auch, dass der Befehl eigentlich vorhanden sein muss. Kann ihn aber echt nicht finden.

Was besonders seltsam ist: Im "Home-Ribbon" kann man einen Button anklicken, der genau diese Funktion ausführt. Und wenn man den Mauszeiger darauf verweilen lässt, zeigt er "Increase Font Size" bzw. "Decrease Font Size" an. Ich denke schon fast, dass MS irgendwie "vergessen" hat, den Befehl bei der Tastaturanpassung aufzulisten.

Gruß

serendip
 
Habe heute per Zufall die Lösung gefunden - die Befehle lauten "GrowFontOnePoint" bzw. "ShrinkFontOnePoint". Vielleicht hilft die Info ja jemandem ...

Gruß

Serendip
 
Zurück
Oben Unten